MotoGP-Kolumne: Marquez ins Ducati-Werksteam

Mehr Motorrad

Speednews

Von Ivo Schützbach

Katar fehlt im provisorischen Kalender

Der provisorische Kalender der Endurance-WM 2013 umfasst lediglich vier statt wie in diesem Jahr fünf Runden. Die Traditionsrennen Magny Cours/F (20./21. April, 24h), Suzuka/J (28. Juli, 8h), Oschersleben/D (17. August, 8h) und Le Mans/F (21./22. September, 24h) tauchen wie gehabt auf, das Rennen in Doha/Katar fehlt.
Von Ivo Schützbach

Speedway-Star traut sich nur im Show-Rennen

Vor Wochen hat Polens Speedway-Star Tomasz Gollob darüber geredet, er werde am kommenden Samstag beim Auftakt der Indoor-Enduro-WM (genannt SuperEnduro) in Lodsch starten und dort gegen Könner wie Blazusiak, Jarvis oder Lampkin antreten. Doch auf der offiziellen Startliste fehlt Gollob. Wie nun durchsickerte, wird er sich einem Showrennen mit ehemaligen Enduro-Piloten balgen. Seinen Anhängern wird das egal sein.
Von Andreas Gemeinhardt

Bournemouth Kawasaki: Erfahrung und Jugend

Bournemouth Kawasakis Fahrerpaarung für die Saison 2013 der Britischen Superbike-Meisterschaft steht: Zum 40-jährigen Routinier Chris Walker gesellt sich der 19-jährige Nachwuchspilot Danny Buchan.
Walker holte seinen letzten BSB-Sieg am 7. Mai in Oulton Park. Buchan gelang im August in Cadwell Park mit dem vierten Platz sein bestes Saisonergebnis. 
Von Ivo Schützbach

Toseland will über 600 km/h schnell fahren

2014 will der zweifache Superbike-Weltmeister James Toseland auf dem Salzsee in Bonneville/USA den Geschwindigkeitsrekord für Motorräder brechen. Angestrebt ist, über 400 Meilen (643,7 km/h) schnell zu fahren. Den bestehenden Rekord hält der Amerikaner Rocky Robinson mit 605,1 km/h. Toseland hörte von dem Projekt der Universität Derby und bot sich als Fahrer an: «Um dieses Stromlinienfahrzeug zu bewegen, muss ich eine neue Fahrtechnik lernen. Falls ich den Rekord breche, ist das ein grosser persönlicher Erfolg. Es wäre aber auch schön, den Rekord zurück nach Grossbritannien zu bringen.» Twitter-Kommentar von Frau Katie Melua, als sie davon erfuhr: «Komm du mal nach Hause!»
Von Antonio Gonzalez

Felipe Zanol: «Die Honda ist bereits sehr schnell»

Honda-Werksfahrer Felipe Zanol fühlt sich gut vorbereitet für die Rallye Dakar, welche am 5. Januar in Peru beginnt. «Ich habe sehr viel trainiert und auch an der Brasilianischen Enduro-Meisterschaft teilgenommen, die ich zum achten Mal gewinnen konnte», sagte der Südamerikaner. «Die neue Honda ist bereits sehr schnell und komfortabel. Mit jeder weiteren Fahrt auf ihr tanke ich Selbstvertrauen.» Honda tritt erstmals seit Jahren wieder mit einem Werksteam bei der Dakar an.
Von Peter Fuchs

Cyril Despres stimmt sich ein

Der Franzose Cyril Despres zählt zu den Topfavoriten bei der Rally Dakar 2013, beginnend am 5. Januar in Peru. Wie er und KTM sich darauf einstimmen, sehen Sie hier
Von Peter Fuchs

Kalender der Enduro-EM 2013 steht

Wie in der Saison 2012 gibt es in der Enduro-EM 2013 drei Läufe über zwei Tage und einen Finallauf über drei Tage mit einem echten Abschluss-Motocross. Die Termine:

27./28.4.   Bussi sul Tirino/Italien
8./9.6.       Bar sur Seine/Frankreich
24./25.8.   Uhlirske Janovice/Tschechien
18.-20.10. Ourem-Fatima/Portugal
Von Markus Niegtsch

Rudi Bauer fährt für Bauerschmidt KTM

Die Supermoto-DM bekommt Zuwachs aus Österreich: Wie Marco Bauerschmidt berichtete, wird Rudi Bauer 2013 von Yamaha ins Team KTM-Bauerschmidt wechseln. «Wir kennen Rudi schon seit langer Zeit. Vor einigen Jahren ist er schon mal als Gaststarter in Freiburg für uns gefahren», erklärt Bauerschmidt. «Die ganze Zeit hat es aus diversen Gründen nicht geklappt, dass er für uns fahren konnte. Jetzt haben wir einen neuen Versuch unternommen und dieses Mal passt alles. Es ist sicherlich gut für den Stellenwert der DM, wenn neue internationale Fahrer hinzukommen.»
Von Matthias Dubach

Ingo Zahn ist zurück

195 Motorrad-Piloten werden im Januar an der Rallye Dakar in Südamerika teilnehmen. Der Deutsche Ingo Zahn bildet bei seinem Dakar-Comeback ein KTM-Privatteam mit zwei weiteren Piloten und dem Österreicher Ferdinand Kreidl, der 2012 beim Debüt nach einer Woche ausschied. Die beiden Westschweizer Philippe Cottet und Michel Pythoud bilden ebenfalls ein KTM-Team. Den Gesamtsieg dürften wie immer in den letzten Jahren die KTM-Werksfahrer Cyril Despres und Marc Coma unter sich ausmachen. Konkurrenz ist KTM durch das neue Werksteam von Honda erwachsen.
Von Matthias Dubach

Frans Verhoeven zählt zu den Geheimfavoriten

Weil der zuverlässige Hélder Rodrigues (zuletzt zweimal Dritter) für die nächste Rallye Dakar im neuen Honda-Werksteam unterkam, musste Yamaha einen neuen Podestanwärter suchen. Der Niederländer Frans Verhoeven (46) geniesst nun Unterstützung von Yamaha und will in die Top-5. «Das ist ein hohes Ziel. Ich bin aber fähig dazu, wenn keine technischen Probleme auftreten. Jetzt habe ich die richtigen Leute um mich herum», erklärte der dreifache Dakar-Etappensieger.
Von Oliver Feldtweg

Spanien: Mehr Rennen, gleiche Kosten

Die spanische Motorrad-Rundstreckenmeisterschaft «CEV Buckler» (die Abkürzung CEV steht für Campeonato de España de Velocidad) beginnt nächste Saison am 28. April, sie wird sieben Events umfassen und jede Kategorie wird bei zwei Meetings zwei Rennen austragen, also insgesamt neun Punkte-Rennen umfassen. So werden zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Die Kosten für die Teams bleiben gleich, trotzdem wird der Wunsch nach zusätzlichen Rennen in die Tat umgesetzt. Jede CEV-Klasse wird also bei zwei Meetings zwei Rennen an einem Wochenende austragen. Der genaue Kalender wird in den nächsten Wochen veröffentlicht. Bis dahin wird auch feststehen, ob ein Teil der Rennen am Samstag abgewickelt wird. Die Teams müssen für Events mit zwei Rennen am selben Wochenende kein zusätzliches Nenngeld bezahlen. Doch der Veranstalter darf als Gegenleistung das Preisgeld für jene Klassen, die zweimal antreten, auf beide Rennen aufteilen. Eine weitere Neuerung: Die Teilnehmer der Superstock-600-Klasse dürfen künftig in der Moto2-CEV mitfahren. Das Reglement dazu wird demnächst veröffentlicht. Weitere Informationen unter: www.cevbuckler.com oder www.rfme.net
Von Andreas Gemeinhardt

Rückblick - Isle of Man 2012 - DVD

Von den Rennen 2012 der legendären Tourist Trophy auf der Isle of Man ist jetzt neu der DVD - Rückblick in deutscher Sprache erschienen. Der offizielle TT–Isle of Man Rückblick (in deutsch) hat eine Länge von vier Stunden und kostet   25,- EURO ( plus  2,- EURO Versandkosten ). Es sind auch noch die älteren Jahrgänge lieferbar.  

Die TT-Isle of Man DVD von 2012 ist erhältlich bei : Michael Sonnick, Dieselweg 5, D-67117 Limburgerhof, Telefon 06236 – 8942 ( 16 - 20 Uhr ) oder per Telefax 06236 – 67245.
Von Ivo Schützbach

Aitchison wird Teamkollege von Smrz

Der Australier Mark Aitchison wird 2013 an der Seite von Jakub Smrz bei Splitlath Redmond Aprilia die Britische Superbike-Meisterschaft bestreiten. «Atcho» zeigte 2011 auf der Pedercini Kawasaki verblüffende Leistungen in der Superbike-WM, landete dann aber im Hinterbänkler-Team Grillini BMW und verabschiedete sich schliesslich aus der WM. «Jetzt kann ich es kaum erwarten, die Aprilia zu fahren», sagt der 29-Jährige.
Von Ivo Schützbach

Jakub Smrz bleibt bei Splitlath Aprilia

In der Superbike-WM war für den schnellen Tschechen Jakub Smrz kein Platz mehr, als er sich mit dem skandalträchtigen Effenbert-Team wegen nicht geleisteter Zahlungen zerstritt. Smrz wanderte in die Britische Superbike-Meisterschaft ab, dort wird er auch 2013 für das Team Splitlath Redmond Aprilia fahren. Bislang konnte er nur in den Trainings mit hervorragenden Leistungen überzeugen.
Von Philipp Grünberger

Erzbergrodeo: Countdown zum Anmeldestart

Ladies & Gentlemen, start your computers: die Erzbergrodeo-Veranstalter starten das Rennen um die weltweit heiss begehrten Startplätze für die 19. Auflage des grössten Extrem-Enduro der Szene! Weitere Infos
Von Ivo Schützbach

Kalender der Supermoto-WM steht

Die Supermoto-WM-Rennen in Capua/I, Sosnova/CZ, Rijeka/HR, Lignierès/CH und Carlose/F waren bereits bekannt. Nun wurden auch die restlichen Lücken im Kalender 2013 geschlossen. Am 12. Mai wird auf Sizilien in Palermo gefahren, am 30. Juni in Kuressaare in Estland. Einen WM-Lauf im belgischen Mettet wird es nicht geben.
Von Andreas Gemeinhardt

Buildbase mit Kirkham und Westmoreland

Das Team Buildbase BMW gab heute mit Jon Kirkham und James Westmoreland seine beiden Neuverpflichtungen für die Saison 2013 der Britischen Superbike-Meisterschaft bekannt. 
Von Matthias Dubach

Brookes: Debüt auf der Insel Man

Josh Brookes will mit seinem Team Tyco Suzuki im nächsten Jahr den Titel in der Britischen Superbike-Meisterschaft anstreben. Aber trotz dieser Aufgabe entschied sich der Australier, auch erstmals an der Tourist Trophy auf der Insel Man anzutreten. Brookes wird als Teamkollege von Strassenrennen-Spezialist Guy Martin starten.
Von Matthias Dubach

Insel Man: Begehrte TT-Tickets

Die Faszination der Tourist Trophy auf der Insel Man ist ungebrochen. Für das Vergnügen, einmal selbst vor Ort mit dabei zu sein, lassen die Fans auch mal etwas mehr springen. Die VIP-Pakete für die TT und die Classic TT sind seit letztem Samstag erhältlich, nach zwei Tagen waren schon über 1400 Pakete verkauft.
Von Harald Wetzelsberger

Herbert Lindtner braucht Sponsoren

Der Österreicher Herbert Lindtner startet 2013 in der Enduro-EM. Über den Winter steht für den 36-Jährige gewohnt schweres Konditions- und Fahrtraining sowie finale Abstimmungsarbeit auf dem Programm. Auch bei potenziellen Sponsoren will er noch Überzeugungsarbeit leisten, schliesslich geht ein EM-Engagement arg ins Geld. Bis es mit der Europameisterschaft losgeht, wird Lindtner Endurorennen im benachbarten Ausland bestreiten. «Diese Rennen möchte ich nützen, um mich an den EM-Modus, der sich klar von jenem in der Enduro-Masters-Serie unterscheidet, zu gewöhnen», so der Suzuki-Pilot.
Von Matthias Dubach

Video: Macau-Grand-Prix aus Saigers Cockpit-Sicht

Der in Liechtenstein lebende Österreicher ist aktueller Schweizer Meister in der Superstock-1000-Klasse. Seine wahre Leidenschaft gilt aber den Rennen auf Strassenkursen. Der Kawasaki-Pilot nahm bereits im Sommer am North West 200 in Nordirland teil und startete vor einer Woche beim Grand Prix in Macau. Das Rennen in der chinesischen Spielerstadt zwischen den berüchtigten gelb-schwarzen Leitplanken trennt Buben von Männern, wie das Rennen aus der atemberaubenden Sicht von Saigers Cockpit-Kamera ausgesehen hat, sehen Sie im Video hier
Von Ivo Schützbach

Jakub Smrz wird erstmals Vater

Der Budweiser Jakub Smrz (29) wird auch 2013 Britische Superbike-Meisterschaft fahren, Gespräche mit seinem diesjährigen Team Splitlath Redmond Aprilia laufen. Auch privat läuft es beim Tschechen gut: Seine Freundin erwartet ein Kind, es wird ein Mädchen.
Von Peter Fuchs

BMW startet in Südamerika die GS Trophy

Zum dritten Mal gibt BMW am heutigen 24. November den Startschuss zur BMW GS Trophy, und bringt die grössten Enduro-Enthusiasten aus aller Welt zusammen, um gemeinsam Motorrad-Abenteuer und Offroad-Leidenschaft auszuleben. Diesjähriger Austragungsort ist Südamerika, wo die jeweils drei Bestplatzierten aus den Qualifikationsläufen der Teilnehmerländer zum grossen Finale antreten. Gefahren wird auf BMW F 800 GS. Auf den Sonderprüfungen der insgesamt 2000 km langen Route müssen die Teilnehmer zusätzlich ihr Können auch auf R 1200 GS und 650 GS Sertao zeigen.  
Von Matthias Dubach

Alessandro Botturi verstärkt Husqvarna

Das Team Husqvarna by Speedbrain hat sein Aufgebot für die Rallye Dakar 2013 beisammen. Als letzter des Quartetts stösst der Italiener Alessandro Botturi (37) zur Mannschaft. Der ehemalige Rugby-Spieler und Enduro-WM-Spitzenfahrer wurde 2012 bei seiner ersten Dakar-Teilnahme auf Anhieb Achter und war damit bester Neuling. Botturi verlässt für Husqvarna das Bordone-Ferrari-Team. Die weiteren Piloten heissen Paulo Goncalves, Joan Barreda und Mathew Fish.
Von Matthias Dubach

Rallye Dakar 2013: 195 Motorräder am Start

Die Rallye-Dakar-Organisation ASO veröffentlichte die Startliste für die nächste Ausgabe im Januar 2013. Im Feld der Motorradpiloten treten 195 Teilnehmer an, darunter befinden sich zwei Deutschsprachige. Der deutsche BMW-Pilot Ingo Zahn ist erstmals seit 2010 wieder an der Dakar dabei, der Österreicher Ferdinand Kreidl (KTM) hatte 2012 sein Debüt gegeben. Ausserdem sind die beiden Westschweizer Philippe Cottet und Michel Pythoud auf KTM-Bikes in Südamerika mit dabei.
Von Helmut Ohner

Kein Rennen

Wegen einsetzendem Regens musste die 46. Auflage des Motorrad-GP von Macau bereits in der ersten Runde abgebrochen werden. Weil die Vorhersage keine Besserung verspricht, soll das Rennen am Sonntag nachgeholt werden.
Von Andreas Gemeinhardt

Stuart Easton: Supersport statt Superbike

Mit Stuart Easton wechselt nach Alastair Seeley ein weiterer Top-Fahrer aus der Britischen Superbike-Meisterschaft in die Britische Supersport-Meisterschaft. Easton wird in der Saison 2013 für das Team Mar-Train Yamaha von Teamchef Tim Martin mit einer Yamaha R6 antreten. 
Von Matthias Dubach

Macau: Luis Carreira tödlich verunglückt

Im Qualifying zum Macau-GP kam es zu einem verhängnisvollen Unfall. Der portugiesische Strassenrennfahrer Luis Carreira stürzte und erlag kurze Zeit später in einem Krankenhaus seinen Verletzungen. Carreira stammt aus Lissabon und wäre im Dezember 36 Jahre alt geworden. Er bestritt in Portugal verschiedene Landesmeisterschaften und nahm an Strassenrennen wie auf der Macau, Insel Man und dem North West 200 teil.
Von Denis Günther

Fünf Rennen sind für 2013 bestätigt

Fünf Termine der Enduro-DM 2013 sind bestätigt: Uelsen (10. März), Dahlen (7. April), Dachsbach (15. September), Zschopau (12. Oktober) und Tucheim (27. Oktober). Burg und Woltersdorf könnten hinzukommen, dort liegt aber noch keine Genehmigung vor.
Von Matthias Dubach

Knall in der BSB: Tommy Hill legt eine Pause ein

Topfahrer Tommy Hill überrascht seine Fans mit der Nachricht, dass er 2013 keine Rennen fahren wird und ein Jahr pausiert. Der 27-jährige Brite war 2011 Meister in der Britischen Superbike-Meisterschaft (BSB) und wurde 2012 Gesamtdritter. Als Grund nennt Hill die Stagnation seiner Karriere. «Ich habe in den letzten Monaten alles versucht, um einen Schritt weiterzukommen. Dabei habe ich realisiert, wieviel Mitgift es braucht, um meine Karriere voranzubringen.» In der BSB konnte der Ex-Meister nichts mehr beweisen, er wollte sich für die MotoGP- oder Superbike-WM empfehlen. Aber es zeichnete sich kein realisierbares Engagement ab. «Ich möchte 2013 dem Sport aber verbunden bleiben, mal schauen, ob es irgendwo eine Funktion für mich gibt, bei der ich meine Erfahrung weitergeben kann. Was 2014 passiert, müssen wir abwarten.»
Von Ivo Schützbach

European Junior Cup präsentiert sich

Der European Junior Cup präsentiert sich am 12. November auf der EICMA-Messe in Mailand. 2013 startet die Serie im Rahmen der Superbike-WM auf 250-ccm-Viertakt-Maschinen von Honda. Dieses Jahr wurde der Österreicher Lukas Wimmer auf KTM 690 Duke Meister.
Von Ivo Schützbach

Renet gewinnt das Gotland Grand National

Der Franzose Pierre-Alexandre Renet hat auf seiner Husaberg das grösste Enduro-Rennen der Welt, das Gotland Grand National in Schweden, gewonnen. Nur sechs Fahrer schafften wie Renet sieben Runden auf dem anspruchsvollen Kurs, Mats Nilsson als Zweiter verlor 2:21 min. Bester Deutscher wurde Olaf Rische auf Rang 483.

Ergebnisse:


1. Pierre-Alexandre Renet, (F), Husaberg, 03:21:17, 7 Runden
2. Mats Nilsson, (S), Yamaha, +00:02:21, 7 Runden
3. Even Heiby, (S), KTM, +00:03:09, 7 Runden
4. Ivan Cervantes, (Es), GasGas, 7 Runden,
5. Carl-Johan Bjerkert, (S), Honda, 7 Runden
6. Matti Seistola, (Fin), Husqvarna, 7 Runden
7. Mats Äkerblom, (S), Yamaha, 6 Runden
8. Jakob Mörehed, (S), Honda, 6 Runden
9. Tommy Sjöström, (S), KTM, 6 Runden
10. Magnus Lindfors, (S), KTM, 6 Runden

Ferner:

483. Olaf Rische, (D), KTM, 5 Runden,
738. Michael Sadurski, (D), KTM, 4 Runden
766. Michael Schecker, (D), KTM, 4 Runden
768. Rene Hapke, (D), KTM, 4 Runden
1189. Peter Schramm, (D), KTM, 3 Runden
1191. Achim Mühlenbruch, (D), KTM, 3 Runden
1197. Kai-Ulrich Boesch, (D), KTM 3 Runden
1217. Marcel Juhlke, (D), Honda, 3 Runden
1245. Uwe Picasso, (D), Husqvarna, 3 Runden
1306. Sabine Kreiter, (D), KTM, 3 Runden
1313. Ralf Schaardt, (D), KTM, 3 Runden
1675. Ilona Gertzen, (D), KTM, 2 Runden
1710. Niels Juhlke, (D), Yamaha, 2 Runden
Von Markus Niegtsch

Pavel Kejmar will WM fahren

Der Deutsche Supermoto-S1-Meister Pavel Kejmar wird das Team Bauerschmidt verlassen. Es ist seit Sommer mit Teamchef Thomas Bauerschmidt besprochen, dass er unabhängig von seiner DM-Platzierung seine Zukunft in der WM sieht. Der Tscheche wird dort als Nachfolger von Ivan Lazzarini bei HM Assomotor gehandelt. Er testete das Lazzarini-Bike letzte Woche, eine baldige Einigung wird erwartet.
Von Maurice Leblanc

Strassen-SM 2013 ohne Streichresultat

Auf Wunsch vieler Fahrer wird es 2013 voraussichtlich keine Streichresultate mehr in der Schweizer Strassen-Meisterschaft geben. Und statt wie 2012 (sieben Rennen) werden es 2013 nur noch sechs Events mit je zwei Läufen sein. Fix im Kalender ist der SMR-Event in Dijon vom 2. bis 4. August. Auch Oschersleben, Hockenheim und Most dürften im nächstjährigen SMR-Kalender kaum fehlen. Unsicher ist Schleiz, Ausweichmöglichkeiten sind Brünn oder eine zweite Veranstaltung in Frankreich (Magny-Cours, Lédenon oder Anneau du Rhin).
Von Matthias Dubach

Jonny Walker wird KTM-Werksfahrer

Der Brite Jonny Walker war bereits bisher auf KTM unterwegs und triumphierte dieses Jahr beim Erzberg-Rodeo. Nun wurde der talentierte Extrem-Enduro-Pilot offiziell ins Werksteam des österreichischen Herstellers aufgenommen.
Von Matthias Dubach

David Knight wechselt von KTM zu Honda

Der britische Enduro-Star David Knight nimmt einen Markenwechsel vor. Der bisherige KTM-Werkspilot dockt bei Honda an, «Knighter» wird mit seinem eigenen Team an den Start gehen und dabei vom japanischen Hersteller unterstützt werden. «Ich werde eine 450er Honda fahren. Geplant ist die Enduro-WM, die X-Games, SuperEnduro, sowie weitere ausgewählte Events», teilte der Brite auf Twitter mit.
Von Markus Niegtsch

Viele Verletzte beim Superbiker in Mettet

Krankenhausbesuche standen bei den Teilnehmern des diesjährigen Superbiker in Mettet vor gut einer Woche hoch im Kurs. Freitags musste das Training unterbrochen werden, weil sich James Addy im Offroad-Teil beide Handgelenke brach. Samstags folgten Sammartin (gebrochenes Schlüsselbein) und Eddy Seel, bei dem sich der Verdacht auf einen gebrochenen Knöchel nicht bestätigte. Weniger Glück hatte am Sonntag Petr Vorlicek: Nach Problemen in der Einführungsrunde kam er nicht vom Start weg und wurde mit Vollgas abgeräumt: Mehrfach gebrochenes Schien- und Wadenbein.
Von Gordon Ritchie

Gute Beziehungen nach Japan helfen

Joshua Waters wird voraussichtlich mit Nobuatsu Aoki an der Australischen Endurance-Meisterschaft Ende des Jahres teilnehmen. «Mich verbindet mit Suzuki Japan eine enge Freundschaft», sagte Waters gegenüber SPEEDWEEK. «Für das Acht-Stunden-Rennen in Suzuka war ich über einen Monat in Japan. Dass wir dort gut abgeschnitten haben, hat mir sehr geholfen.» Waters Ziel ist nach wie vor, Superbike-WM zu fahren.
Von Ivo Schützbach

Nur noch drei Motoren sind erlaubt

Zukünftig sind im Superstock-1000-Cup und der Superstock-600-EM nur noch drei Motoren pro Fahrer und Saison erlaubt. Der Bremshebel muss ab 2013 mit einem Bügel geschützt werden, bei schlechten Sichtverhältnissen muss ein rotes Rücklicht aktiviert werden. Jegliche zusätzliche Elektronik, die nicht Serie ist, ist verboten.
Von Ivo Schützbach

Markus Reiterberger: «Die IDM ist attraktiv»

Markus Reiterberger wird von Teams aus der IDM Superbike heftig umworben. «Das ist eine attraktive Klasse», meint der 18-jährige Bayer. «Aber auch ein drittes Jahr im Superstock-1000-Cup wäre interessant. Wenn wir genügend Sponsoren zusammenbekommen, werden wir im Cup weitermachen. Als junger Deutscher hätte ich aber auch in der IDM gute Chancen voranzukommen. Mein Ziel bleibt die Superbike-WM.»
Von Robert Pairan

Italiens Motorradsport-Föderation feiert 2013

Die nächsten Enduro Six Days finden vom 30. September bis 5. Oktober in Olbia auf Sardinien statt. 2013 wird die italienische Motorradsport-Föderation FMI 100 Jahre alt.
Von Robert Pairan

Husaberg setzt weiter auf bewährtes Duo

Joakim Ljunggren und Ex-MX3-Weltmeister Pierre-Alexandre «Pela» Renet haben ihre Verträge bei Husaberg verlängert. Pela, der vor seinem Enduro-WM-Titelgewinn in der E2-Klasse steht (sein schärfster Verfolger Cristobal Guerrero verletzte sich an den Six Days), war im Vorfeld auch heftig von Husqvarna umworben worden. Gerüchte sprechen davon, dass ihm von den Italienern ein sechsstelliger Betrag geboten worden sei.
Von Esther Babel

ADAC bleibt den Zweitaktern treu

Der ADAC Junior Cup wird auch 2013 auf 35 PS starken 125-ccm-Zweitaktmotorrädern der Marke Aprilia an den Start rollen. «Wir wollen den Nachwuchsfahrern damit eine kostengünstige Einstiegsplattform in den Motorradrennsport bieten», erklärt Lars Soutschka, Leiter ADAC Motorsport. «Für zahlreiche Talente bietet sich durch den ADAC Junior Cup eine Aufstiegsmöglichkeit in internationale Serien. Die Einführung von Viertaktmotorrädern im ADAC Junior Cup ist für 2014 geplant.»
Von Ivo Schützbach

FIM will gleiche Reglements

Bis 2014 strebt der Motorrad-Weltverband FIM einheitliche Reglements in allen nationalen Meisterschaften an. Die vier japanischen Hersteller Honda, Kawasaki, Yamaha und Suzuki haben ebenso ihren Segen dazu gegeben wie Ducati und Aprilia. «Gespräche mit den Föderationen folgen in den nächstenWochen», erklärte FIM-Präsident Vito Ippolito. «Einheitliche technische Regeln würden allen Herstellern und Fahrern helfen.» Es soll aber auch zukünftig so sein, dass Supersport- und Superbike-WM mehr technische Freiheiten bieten.
Von Ivo Schützbach

Viele Deutschsprachige in Magny-Cours

Im Beiprogramm des letzten Superbike-WM-Events in Magny-Cours werden auch zahlreiche Deutschsprachige an den Start gehen. In der Superstock-600-EM sehen wir neben den Stammpiloten Bastien Chesaux, Robin Mulhauser und Sebastien Suchet aus der Schweiz auch deren Landsleute Philippe von Gunten und Jeremy Ayer sowie den schnellen Österreicher Marco Nekvasil. Im Superstock-1000-Cup werden neben dem Bayer Markus Reiterberger auch Gabriel Berclaz (CH) und Marc Moser (D) antreten.
Von Esther Babel

Jonas Geitner auf dem Weg zum TV-Star

16 Jahre jung ist ADAC-Junior-Cup-Pilot Jonas Geitner und mit vielen Talenten gesegnet. Neben Motorradfahren steht auch Singen und Gitarre spielen auf dem Programm. Inzwischen tritt der Teenager bei RTL in der Sendung «Deutschland sucht den Superstar» an und will seine Sangeskünste von Dieter Bohlen bewerten lassen. Auf dem Hockenheimring wurde Geitner zuletzt von einem Kamerateam begleitet.
Von Markus Niegtsch

Auch nächstes Jahr mit zwei Klassen

Nachdem in den letzten Wochen verschiedene Szenarien für mögliche Klassen in der Supermoto-DM 2013 angedacht waren, wurde jetzt die Entscheidung getroffen, dass alles beim Alten bleibt. Es gibt nach wie vor die Klassen S1 und S2. Lediglich über einen gemeinsamen Start wird nachgedacht.
Von Helmut Ohner

Günther Zaritsch zieht sich zurück

Jahrelang war Günther Zaritsch die gute Seele der österreichischen Rundstreckenmeisterschaft IOEM. Er kümmerte sich um die Belange der Fahrer, übernahm mangels Sponsoren die Finanzierung der Website und bezahlte sogar die Siegerpokale. Jetzt verkündete der 70-jährige Niederösterreicher seinen Rückzug. «Meine finanziellen Möglichkeiten sind erschöpft. Es ist an der Zeit, die Aufgaben in jüngere Hände zu legen.»
Von Maurice Leblanc

2013 wieder mit Slick-Reifen?

In der SM-Topklasse Superstock 1000 werden eventuell für 2013 wieder Slicks erlaubt sein. «Wir wollen unsere Rennserien für die Fahrer so kostengünstig wie möglich gestalten», erklärt Roland Müntener vom Schweizer Importeurs-Pool, der als Geldgeber hinter Swiss Moto Racing steht. «Slicks sind kaum teurer als Profilreifen, zudem halten sie zumindest bei Amateuren länger. Zudem können wir so vielleicht ein paar schnelle Fahrer aus der Amateur-Klasse Moto1, wo Slicks bereits gestattet sind, in die Superstock-Kategorie locken. Dort mangelt es an Piloten.»
Von Markus Niegtsch

Viele Stars beim «Superbiker» in Mettet

Neben den bekannten Grössen der aktuellen Supermoto-WM haben die Veranstalter des «Superbiker» in Mettet/B eine erste, noch nicht offizielle Teilnehmerliste der Starbiker-Klasse veröffentlicht. Dem zufolge planen neben Motocross-Grössen wie Clément Desalle, Michael Pichon und Joshua Coppins auch Rundstrecken-Stars wie Ben Bostrom, Kenan Sofuoglu und – als Highlight – der zweifache Superbike-Weltmeister Troy Corser einen Start. Auch Stefan Nebel fand Eingang zu den Starbikern. Wer sich das Spektakel nicht entgehen lassen will, sollte sich das Wochenende vom 21. Oktober frei halten.

Dr. Helmut Marko über Miami, Gerüchte & Adrian Newey

Von Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den Grand Prix in Miami und spricht über den Sieg von Lando Norris, die Gerüchte um Ricciardo und den Abgang von Adrian Newey.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 16.05., 15:00, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 16.05., 15:30, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do.. 16.05., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 16.05., 18:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 16.05., 19:00, Eurosport
    Speedway: FIM Grand Prix
  • Do.. 16.05., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 16.05., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 16.05., 21:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 16.05., 21:25, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 16.05., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
73