Norwegen: Starker Scheider Dritter
Nürburgring: 8. Sieg für Kristoffersson
Der neue Champion Johan Kristoffersson hat bei Finale der Rallycross-Weltmeisterschaft am Nürburgring seinen achten Saisonsieg erzielt. Im VW Polo RX verwies er Kevin Hansen (Peugeot 208), Niclas Grönholm (PWR), Timmy Hansen (Peugeot 208) und seinen Teamkollegen Ole-Christian Veiby auf die Plätze. Hinter Kristoffersson (182) belegten Timmy Hansen (155), Kevin Hansen (128), Grönholm (127) und Veiby (123) die nächsten Endränge. Mehr folgt…
Spanien: Konter von Champ Kristoffersson
Barcelona: Samstag-Sieg an Timmy Hansen
Timmy Hansen hat am Samstag den zehnten von 14 Läufen zur Rallycross-Weltmeisterschaft an der spanischen GP-Strecke bei Barcelona gewonnen. Er siegte im Peugeot vor Niclas Grönholm (PWR) und Gustav Bergström (VW Polo). Der bislang siegreiche Titelverteidiger und Tabellenführer Johan Kristoffersson musste sich VW Polo RX diesmal mit dem vierten Finalrang vor Kevin Hansen (Peugeot) begnügen.
Portugal: Erster Sieg für Grönholm
Lettland: 3. Sieg für Kristoffersson
Der Triumphzug des Titelverteidigers Johan Kristoffersson in der Rallycross-Weltmeisterschaft geht weiter. Er gewann bisher alle drei Läufe. Bei der dritten Runde im lettischen Riga holte Kristoffersson im voll elektrisch angetriebenen VW Polo RX seinen dritten Saisonsieg vor Kevin Hansen im Peugoet 208 RX und seinem Teamkollegen Ole-Christian Veiby.
Lettland: Zweiter Sieg für Kristoffersson
Der Titelverteidiger und Auftaktsieger Johan Kristoffersson hat auch den zweiten Lauf zur Rallycross-Weltmeisterschaft im lettischen Riga gewonnen. Im VW Polo WRX verwies er beim Samstag-Rennen die Peugeot- Piloten Kevin und Timmy Hansen sowie seine Teamkollegen Ole-Christian Veiby und Gustav Bergström auf die Plätze. Der dritte Lauf wird in Riga am Sonntag ausgetragen.
Oliver Solberg beim Rallycross in Höljes
Der 20 Jahre alte Oliver Solberg wird am ersten Juli-Wochenende im Rahmen der Rallycross-Europameisterschaft bei seinem Heimspiel im schwedischen Höljes antreten. Dort steuert der Hyundai-WM-Pilot einen von Hesdtröms Motorsport eingesetzten Hyundai i20 RX1.
Finale Furioso: Kristofferssons 4. Titel
Nach dem extrem spannenden Finale Furioso der Rallycross-Weltmeisterschaft auf dem Nürburgring hat Johan Kristoffersson im Audi S1 zum vierten Mal den Titel bei Pnuktegleichstand mit dem Titelverteidiger Timmy Hansen, im Peugeot 208 RX Vierter, wegen der Mehrzahl der Siege gewonnen. Niclas Grönholm, Sieger des Finales im Hyundai vor Kevin Hansen (Peugeot) und Kristoffersson, belegt den dritten WM-Rang. Mehr folgt.
Nürburgring 1: Kristoffersson siegt
Der dreifache Champion Johan Kristoffersson hat im Audi S1 den vorletzten Lauf zur Rallycross-Weltmeisterschaft auf dem Nürburgring gewonnen und mit seinem dritten Saisonsieg den Abstand zum weiterhin führenden Titelverteidiger Timmy Hansen (Peugeot 208 RX) vor dem Finale am Sonntag in der Eifel auf neun Punkte verkürzt. 30 Punkte stehen noch zur Disposition. Der Russe Yury Belewskiy wurde im Volland-Audi S1 Dritter. Mehr folgt...
Nürburgring: WRX-Finale bei ServusV
Portugal: Zweiter Sieg für Grönholm
Niclas Grönholm gewinnt im Hyundai i20 RX den siebten Lauf zur Rallycross-Weltmeisterschaft im portgugiesischen Montalegre. Im einem hoch dramatischen Rennen schnappte sich Grönholm in der letzten Runde den zweiten Sieg vor Timmy Hansen und Kevin Hansen, beide im Peugeot 208. Johan Kristoffersson im Audi S1 verlor seinen dritten Platz nach einer Strafe wegen eines Angriffs auf Hansen und wurde mit 5 Sekunden bestraft, Timo Scheider war nicht am Start. Mehr folgt.
Portugal: Live-Streaming bei ServusTV
Der Salzburger TV-Sender ServusTV überträgt ab 17:45 Uhr im Streaming den vorletzten Lauf zur Rallycross-Weltmeisterschaft in Portugal.
Spa: Zweiter Saisonsieg für Kristoffersson
Rallycross-WM live bei ServusTV
ServusTV wird im Stream den sechsten Lauuf der Rallycross-Weltmeisterschaft am Grand Prix-Kurs von Spa-Francorchamps am Sonntag ab 16:45 Uhr live übertragen.
Lohéac: Wieder Hanse-Doppel
Beim dritten Lauf zur Rallycross-Weltmeisterschaft im bretonischen Lohéac siegten erneut die Gebrüder Hansen in den beiden Peugeot 208. Wie in Schweden siegte der Titelverteidiger Timmy Hansen vor seinem Bruder Kevin und baute mit seinem zweiten Saisonsieg seine WM-Führung aus. Dritter wurde Nicolas Grönholm im Hyundai i20. Der zweifache DTM-Champion Timo Scheider erreichte im Seat Ibiza den sechsten Platz. Bericht folgt.
Rallycross-WM um 16:45 Uhr bei ServusTV
Rallycross-Weltmeisterschaft, dritter Lauf im französichen Lohéac, am Sonntag, 05. September 2021, um 16:45 Uhr live bei ServusTV.
Auch Spa wegen Corona abgesagt
Der vorletzte Lauf zur Rallycross-Welteisterschaft auf und an der belgischen Grand Prix-Strecke von Spa-Francorchamps, geplant 21./22. November, wurde wegen der weiterhin stark steigenden Neuinfektionen durch COVID-19 in Belgien abgesagt. Das WM-Finale ist für den 12:/13. Dezember am Nürburgring geplant.
Spanien: Sieg für WM-Leader Kristoffersson
Der zweifache Titelgewinner Johan Kristoffersson hat mit dem Sieg beim achten von zehn Läufen zur Rallycross-Weltmeisterschaft an der spanischen Grand Prix-Strecke in Barcelona die WM-Führung ausgebaut. Im VW Polo siegte er vor dem Titelverteidiger Timmy Hansen (Peugeot 208 RX) und Anton Marklund im Renault Megane. Der deutsche Timo Scheider, 2019 in Spanien noch Zweiter, scheiterte mit seinem Seat Ibiza im Halbfinale.
Spanien: Timmy Hansen siegt in Barcelona
Der Titelverteidiger Timmy Hansen hat im Peugeot 208 RX den siebten von zehn Läufen zur Rallycross-Weltmeisterschaft in Barcelona gewonnen. Er siegte vor dem Tabellenführer Johan Krisstoffersson im VW Polo und seinem Bruder Kevin. Der Deutsche Scheider musste im Seat Ibiza im Halbfinale passen. Am Sonntag wird der achte Lauf ausgetragen.
Lettland: Ekström gewinnt 6. Lauf
Ex-Champion Mattias Ekström hat den sechsten Lauf zur Rallycross-Weltmeisterschaft im lettischen Riga gewonnen. Im Audi S1 setzte sich der Meister von 2016 gegen den Tabellenführer und zweifachen Titelgewinner Johan Kristoffersson (VW Polo) und Robiln Larson (Audi S1) durch. In der Tabelle führt weiter Kristoffersson vor Ekström.
Lettland: Sieg für Kristoffersson
Der zweifache Titelgewinner Johan Kristofferson siegte beim fünften Lauf zur Rallyecross-Weltmeisterschaft im lettischen Riga. Im VW Polo ließ der Tabellenführer den Ex-Champion Mattias Ekström im Audi S1 und den Titelverreidiger Timmy Hansen im Peugeot 208 RX hinter sich. Timo Scheider verpasste im Seat Ibiza knapp den Einzug ins Fianle.
Rallycross-WM in Belgien nun im November
Der geplante vierte Lauf zur Rallyecross-Weltmeisterschaft am belgischen Grand Prix-Kur Spa-Francorchamps wurde 03./04. Oktober auf das Wocvhenende am 21./22.November verschoben.
Finnland: Grönholm gewinnt Heimspiel
Der Finne Niclas Grönholm, Sohn von Rallye-Champion Marcus Grönholm, hat im Hyundai i20 sein Heimspiel in der Rallycross-Weltmeisterschaft vor dem Schweden Mattias Ekström (Audi S1) und seinem russischen Teamkollegen Tmur Timerzyanov gewonnen. Der Deutsche Timo Scheider verpasste im Seat Ibiza als Fünfter im Semifinale den Einzug in den Endlauf.
Heimseig für Ekström, Scheider Vierter
Ex-DTM-Champion Timo Scheider hat im Seat Ibiza des deutschen Muenich-Teams den zweiten Lauf zur Rallycross-Weltmeisterschaft im schwediscehn Höljes als Vierter beendet, Sein einstiger DTM-Kollege Mathias Ekström, WRX-Champion 2016, gewann im Audi S1 sein Heimspiel vor seinen Landsleuten Kevin Hansen (Peugeot) und Johan Kristoffersson, der im VW Polo nach seinem Vortagessieg die Wertung anführt.
Auch Rallycross in Frankreich abgesagt
Finale im Dezmeber auf dem Nürburgring
Nach dem erneut korrigierten Kalender der Rallycross-Weltmeisterschaft 2020 soll das Finale vom 11 bis 13. Dezember auf dem Nürburgring ausgetragen werden. Der Saisonstart der auf acht Läufe verkürzten Meisterschaft soll vom 20. bis 23. August im schwedischen Holjes erfolgen.
Elektro-Fahrzeuge erst ab 2022
Die FIA hat ihre Entscheidung bekannt gegeben, den Umsetzungsplan für die Elektrifizierung für 2021 aufgrund der wirtschaftlichen Herausforderungen der COVID-19-Pandemie um ein Jahr zu verschieben.
Weitere Verschiebungen
Auch in der Rallycross-Weltmeisterschaft kommt es wegen der Corona-Pandemie zu weiteren Verschiebungen. Der Lauf im belgischen Spa, geplant am 16./17. Mai, soll auf den 3./4. Oktober verschoben werden. Auch die Veranstaltung in Norwegen, geplant am 13./14. Juni, soll neu terminiert werden.
Auch Portugal verschoben
Nach der Absage des Auftaktes zur Rallycross-Weltmeisterschaft in Barcelona wurde wegen der Corona-Pandemie auch der zweite von zehn Läufen am ersten Mai-Wochenende in Portugal auf einen noch nicht bekannten Termin verschoben.
WM-Auftakt in Barcelona abgesagt
Das Coronavius hat nun auch die Rallycross-Weltmeisterschaft eingeholt. Der Aufakt der zehn geplanten WM-Läufe am 18:18. April 2020 an der spanischen Grand Prix-Strecke in Barcelona wurde abgesagt. Ein Ausweichtermin wurde noch nicht benannt.
Holten Racing mit Ford Fiesta E
Holten Motorsport AS wird als erstes Team 2020 in der Kategorie für elektrisch betriebenen Fahrzeuge in der Rally-Cross-Weltmeisterschaft mit einem Ford Fiesta E antreten. Das Projekt E ist eine Zusammenarbeit zwischen dem österreichischen STARD und IMG, dem Promoter der Rally-Cross-Weltmeisterschaft und wird bei einigen europäischen WM-Läufen ausgetragen.
Kapstadt: Grönholm Sieger, Hansen Champion
Niclas Grönholm hat im Hyundai i20 RX das Finale der Rallycross-Weltmeisterschaft in Südafrika vor Andreas Bakkerud (Audi S1 RX) und seinen Teamkollgen Timur Timerzyanov gewonnen. Mit dem vierten Platz sicherte sich Timmy Hansen im Peugeot 208 RX erstmals den WM-Titel vor dem punktgleichen Bakkerud. Ex-DTM-Champion Timo Schieder wurde im Seat Ibiza beim Finae Sechster.
Rallycross-WM wieder in Deutschland
Die Rallycross-Weltmeisterschaft kehrt im nächsten Jahr wieder nach Deutschland zurück. Die Serie mit elf Läufen wird am ersten August-Wochenende erstmals am Nürburgring gastieren. Sie beginnt am 18./19. April 2020 in Barcelona und endet am 14,/15. November wieder in Kapstadt (Südafirka).
Lettland: Sieg für Timmy Hansen
Timmy Hansen hat im Peugeot 208 RX den vorletzten Lauf zur RallyCross-Weltmeisterschaft in Lettland vor Niclas Grönholm (Hyundai i10 RX) und Andreas Bakkerud (Audi A1 EKS RX) gewonnen. In der Tabelle führt er nur einen Punkt vor Bakkerud. Der ehemalige DTM-Doppelchampion Timo Scheider schied im Seat im Halbfinale aus.
Frankreich: Sieg für Timmy Hansen
Der achte Lauf zur Rallycross-Weltmeisterschaft im nordfranzösischen Lohéac endete mit einem dreifachen Schweden-Triumph. Den Sieg holte nach einem hochspannenden Finallauf Timmy Hansen (Peugeot 208) vor seinem Landsmann Anton Marklund (Renault Megane) und seinem Bruder Kevin Hansen (Peugeot 208).
Kanada: Sieg für Bakkerud
Andreas Bakkerud hat im Audi S1 RX den siebten Lauf zur RallyCross-Weltmeisterschaft im kanadischen Trois-Rivieres gewonnen. Zweiter wurde der Lette Janis Baumanis im Ford Fiesta des öterreichischen STARD-Teams vor dem Russen Timur Timerzyanov im Hyundai i20 des Teams von Marcus Grönholm. Der Ex-DTM-Champion Timo Scheider schied im Seat Ibiza im Semi-Finale aus.
Höljes: Heimsieg für Ertiksson
Der Schwede Sebastian Eriksson hat bei seinem Heimspiel in der Rallycross-Weltmeisterschaft seinen ersten Sieg eingefahren. Im Ford Fiesta verwies er beim sechsten WM-Lauf seinen Landsmann Kevin Hansen (Peugeot 208 RX) und den Letten Reinis Nitiss (Hyundai i20) auf die Plätze. Der deutsche DTM-Ex-Champion schied im Seat Ibiza im ersten Qualifying aus.
Norwegen: Sieg für Marklund
Der Schwede Anton Marklund hat den fünften von zehn Läufen zur Rallycross-Weltmeisterschaft im norwegischen Hell gewonnen. Im Renault Mégane verwies er den Auftakltsieger Kevion Hansen im Peugeot 208 RX und den Finnen Niclas Grönholm im Hyundai i20 RX auf die Plätze. Der deutsche DTM-Champion Timo schied mit seinem Seast Ibiza im Semifinale aus.
Silverstone: Scheider P4, T. Hansen siegt
Der deutsche DTM-Doppelchampion Timo Scheider hat im Seat den vierten Lauf zur Rallycross-Weltmeisterschaft im britischen Silverstone als Vierter beendet. Mit dem zweiten Saisonsieg hat Timmy Hansen im Peugeot 208 RX vor Andreas Bakkerud (Audi S1) und Anton Marklund (Renault Mégane RX) die Tabellenspitze übernommen.
Spa: Erster Sieg für Timerzyanov
Der Russe Timur Timerzynaov hat beim dritten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft auf dem neuen Parcours von Spa-Francorchamps seinen ersten Sieg erzielt. Im Hyundai i20 des Teams von Marcus Grönhiolm gewann er vor Andreas Bakkerud (Audi S1) und seinem Teamkollegen Joni Wiman. Gaststarter Mattias Ekström (Audi S1) und auch Timo Scheider (Seat Ibiza) schieden im Halbfinale aus.
Barcelona: Doppelsieg für Gebrüder Hansen
Der zweite Lauf zur Rallycross-Weltmeisterschaft an der Grand Prix-Strecke von Barcelona endete mit einem Doppelsieg der Gebrüder Hansen. Im Peugeot 208 RX siegte Timmy Hansen vor seinem Bruder Kevin, dem Auftaktsieger in Abu Dhabi, und Andreas Bakkerud im Audi S1. Der DTM-Ex-Champion Timo Scheider schied im Seat im Halbfinale aus.
Ekström mit Gaststart in Spa
Mattias Ekström, nach dem Ausstieg von Audi in der Rallycross-Weltmeisterschaft 2019 nicht dabei, wird als Gaststarter auf dem neuen belgischen Kurs in Spa-Francorchamps (10. 12. Mai) antreten. Der Champion von 2016 wird dabei einen Audi S1 Supercar des Teams JC Raceteknik steuern.
Abu Dhabi: Kevin Hansen Auftaktsieger
Kevin Hansen hat den Auftakt der zehn Läufe umfassenden Rallycross-Weltmeisterschaft gewonnen. Bei der Premiere in Abu Dhabi verwies er im Peugeot 208 RX Niclas Gönholm, den Sohn von Marcus Grönholm, im Hyundai i20 und Liam Doran im Audi S1 auf die Plätze. Timo Scheider im Seat Ibiza wurde Sechster.
Rallycross-WM 2019 nur zehn Rennen
Der Kalender der Rallycroos-Weltmeisterschaft, durch den Ausstieg von Audi mit dem Team von Mattias Ekström und von Peugeot etwas ausgedünnt, wird 2019 nur zehn Rennen umfassen. Der Lauf am Grand Prix-Kurs von Austin Texas, geplant Ende Spetember, wurde gestrichen.
Kristoffersson siegt auch im Finale
Der Champion Johan Kristoffersson hat die zwölf Läufe umfassende Rallycross-Weltmeisterschaft beim Finale in südafirkanischen Kapstadt mit dem elften Rekordsieg beendet. Im VW Polo Supercar verwies er Mattias Ekström im Audi S1 RX und Sébastien Loeb im Peugeot 208 WRX auf die nächsten Podiumsplätze. Der zweite Endrang brachte dem Ex-Meister Ekström den Vizetitel.
Rallycross-WM ohne Deutschland
2017 war Deutschland in der Rallycross-Weltmeisterschaft mit zwei Läufen in Hockenheim und Buxtehude vertreten, 2019 ist Deutschland nicht mehr in der nur 11 Läufe umfassenden WM, dabei, die mit der neuen Veranstaltung in Abu Dhabi beginnt und wieder in Südafrika endet. Nach dem Rückzug von Peugeot stellte auch Olsbergs MSE sein Engagement ein. Audi wird 2019 nicht mehr das EKS-Team von Mattias Ekström unterstützen, möglich dass sich Ekström auch zurückzieht.
Estering: Kristoffersson mit 10. Sieg
Der neue und alte Champion Johan Kristoffersson hat beim vorletzten Lauf zur Rallycross-Weltmeisterschaft auf dem norddeutschen Estering seine Trumphfahrt mit dem zehnten Sieg ungehindert fortgesetzt. Im VW Polo Supercar verwies er Mattias Ekström im Audi S1 RX und dessen Teamkollegen Andreas Bakkerud auf die Plätze.
Austin: Kristoffersson wieder Champion
Johan Kristoffersson setzt seine Triumphfahrt ungehindert fort und verteidigt seinen Titel vorzeitig erfolgreich. Der neue und alte Champion erzielte im VW Polo Supercar bei der Premiere der Rallycross-Weltmeisterschaft am amerikanischen Grand Prix Kurs in Austin im zehnten Saisonlauf seinen neunten Sieg. Sein Teamkollege Petter Solberg sorgte für einen Doppelsieg des PSRX Teams Volkswagen Schweden vor Andreas Bakkerud im Audi S1 RX.
Riga: Rekordsieg für Kristoffersson
Der Tabellenführer Johan Kristoffersson hat beim neunten Lauf zur Rallycross-Weltmeisterschaft in Lettland mit seinem achten Sieg einen Jahresrekord aufgestellt. Im VW Polo Supercar verwies er Mattias Ekström im Audi S1 EKS RX und den Vorjahressieger Sébastien Loeb im Peugeot 208 RX auf die Plätze.