Supersport-WM

Speednews

Von Ivo Schützbach

Oli Bayliss fällt aus: Schulterverletzung

Der Australier Oli Bayliss (D34G Ducati) muss mindestens auf das erste Supersport-Rennen in Donington Park verzichten: Bei seinem Highsider während der Superpole prellte er sich die Schulter heftig.


Von Ivo Schützbach

Überraschendes Comeback für Jack Kennedy

Der Italiener Andrea Mantovani fällt nach seinem Sturz im FP1 der Supersport-WM in Donington Park wegen seiner Knieverletzung für den Rest des Wochenendes aus. Das Team Evan Bros Yamaha hat kurzfristig den Iren Jack Kennedy als Ersatz verpflichtet, der zwischen 2011 und 2019 insgesamt 28 Rennen in dieser Klasse fuhr und als Zweiter 2014 in Portimao brillierte.


Von Ivo Schützbach

Andrea Mantovani: Knie kaputt – Hospital

Der Italiener Andrea Mantovani (Evan Bros Yamaha) konnte sich nach seinem Sturz im FP1 der Supersport-WM in Donington Park am Freitagmittag zwar auf eigenen Beinen von der Unfallstelle entfernen, humpelte aber schwer. Im Medical Center an der Rennstrecke wurde eine Verstauchung des linken Knies diagnostiziert, außerdem weitere Beinverletzungen. Er ist jetzt im Krankenhaus von Derby zur genauen Untersuchung, das Rennwochenende ist für den 28-Jährigen beendet.


Von Ivo Schützbach

Sofuoglu: Motorrad auf den Kopf gefallen

Bahattin Sofuoglu muss nach seinem Sturz im FP1 der Supersport-WM in Donington Park auf das FP2 am Freitagnachmittag verzichten. Nach einem Ausrutscher überschlug sich seine MV Agusta im Kiesbett, das Hinterrad erwischte den Türken am Kopf. Die Rennärztin vermutet eine Gehirnerschütterung und erklärte ihn für nicht fit. Vor dem Qualifying am Samstagvormittag muss Bahattin erneut bei den Ärzten vorstellig werden.


Von Ivo Schützbach

Australien: MV Agusta nur mit Schrötter

Das Werksteam von MV Agusta muss für das zweite Supersport-Rennen auf Phillip Island am Sonntag auf Niki Tuuli verzichten, der Finne meldete sich mit Magenschmerzen ab. Damit werden wir lediglich Wildcard-Pilot Marcel Schrötter mit einer F3 800 RR sehen.


Von Ivo Schützbach

Japaner Okaya fährt 2023 Supersport-WM

Der Japaner Yuta Okaya (23), diese Saison Siebter der Supersport-300-WM, steigt für nächste Saison in die mittlere Hubraumkategorie auf und hat für das Team Prodina Kawasaki unterschrieben. Beim Finale in Portimao brach er sich das Schlüsselbein sowie Schulterblatt links.


Von Ivo Schützbach

GMT94 Yamaha 2023 mit neuem Franzosen

Jules Cluzel hat seinen Rücktritt zum Ende der Saison 2023 beschlossen. Das Supersport-WM-Team GMT94 verpflichtete jetzt dessen französischen Landsmann Valentin Debise als Nachfolger.


Von Ivo Schützbach

Barcelona: Startverbot für Hafizh Syahrin

Die Rennärzte haben MIE-Honda-Pilot Hafizh Syahrin für den Freitag der Superbike-WM in Barcelona wegen einer Infektion der oberen Atemwege aus dem Verkehr gezogen. Sollte sich der Zustand des Malaysiers bessern, darf er am Samstagmorgen erneut zur medizinischen Prüfung.


Von Ivo Schützbach

Kallio Yamaha: Warten auf verletzten Zetti

Alessandro Zetti, dieses Jahr Teamkollege von Patrick Hobelsberger im Team Kallio Yamaha, ist seit seinem Crash in Assen Ende April am Knie verletzt. Bei der Supersport-WM in Most kommt an diesem Wochenende der letztjährige Vizeweltmeister Steven Odendaal zum Einsatz, Zetti will nach der sechswöchigen Sommerpause im September in Magny-Cours zurückkehren.


Von Ivo Schützbach

Most: Pax Hobelsberger und Niki Tuuli fit

Die verletzten Patrick Hobelsberger (Kallio Yamaha) und Niki Tuuli (MV Agusta) wurden bei der ärztlichen Kontrolle am Donnerstagnachmittag für die Supersport-WM in Most am kommenden Wochenende für fit erklärt.


Von Kay Hettich

Booth-Amos: Kaum genesen, wieder verletzt

Das Pech bleibt Tom Booth-Amos treu. Der Engländer war in Assen im ersten Lauf der Supersport-WM 2022 gestürzt und zog sich dabei einen Wadenbeinbruch zu. Auf das Meeting in Estoril musste der Kawasaki-Pilot verzichten, um in Misano gleich den nächsten Rückschlag hinzunehmen. Im ersten Rennen stürzte der 26-Jährige erneut und brach sich das rechte Handgelenk. Die Rennärzte erklärten ihn für unfit.

Von Ivo Schützbach

Drama für MV Agusta: Ohne Niki Tuuli

MV-Agusta-Aushängeschild Niki Tuuli hat sich bei seinem Sturz im nassen Warm-up der Supersport-WM auf dem Circuito do Estoril am Sonntagmorgen eine offene Fraktur einer Zehe am rechten Fuß zugezogen, außerdem sind zwei Zehen links gebrochen. Der Finne musste ins Krankenhaus und wird das Sonntag-Rennen verpassen. Andy Verdoia (GMT94 Yamaha) ist wegen einer Gehirnerschütterung unfit.


Von Ivo Schützbach

Estoril Warm-up: Außerirdischer Kyle Smith

Das Warm-up der Supersport-WM-Piloten in Estoril fand am Sonntagmorgen auf nasser Strecke statt. Regenspezialist Kyle Smith (VFT Yamaha) fuhr an der Spitze 1,643 sec schneller (!) als der zweitplatzierte Nicolo Bulega (Aruba Ducati). Marcel Brenner aus der Schweiz wurde Achter, Weltmeister Domi Aegerter Elfter und der Österreicher Max Kofler 20. Das zweite Rennen startet um 13.30 Uhr MEZ.

Von Ivo Schützbach

Aragon, SSP, 4. Session: Deutlich zu kalt

Bei 8 Grad Celsius Asphalttemperatur fuhren in der ersten halben Stunde der vierten 45-minütigen Test-Session in Aragon nur sieben der 30 Supersport-WM-Piloten. Die letzte Viertelstunde kamen weitere acht hinzu. Lorenzo Baldassarri (Evan Bros Yamaha) sorgte für die Bestzeit, blieb mit 1:55,034 min 1,2 sec über der Bestmarke vom Montag, war aber 0,9 sec schneller als der Zweite Adrian Huertas. Aegerter, Brenner und Hobelsberger verzichteten, Max Kofler fuhr nur wenige Runden und wurde 12.

Von Ivo Schützbach

Aragon, SSP, Session 1: Triumph Erster

Bei 7 Grad Celsius nützten nur 12 der 30 Fahrer in der Supersport-Klasse die erste Session des offiziellen Vorsaison-Tests in Aragon am Montagmorgen. Hannes Soomer sorgte mit der Triumph 765 für die Bestzeit. Mit 1:57,948 min blieb der Este fünf Sekunden über dem Pole-Rekord, womit die Session ohne Aussagekraft ist. Bis Dienstagabend folgen fünf weitere 45-minütige Sessions.


Von Ivo Schützbach

EAB Yamaha weiter mit Glenn van Straalen

Das niederländische Team EAB Yamaha hat seinen Vertrag mit Glenn van Straalen für die Supersport-WM 2022 verlängert. Der 21-Jährige kam Mitte September als Nachfolger von Randy Krummenacher ins Team, in neun Rennen schaffte er es viermal in die Top-10.


Von Ivo Schützbach

Most, Warm-up: Aegerter 1., Enderlein 9!

WM-Leader Dominique Aegerter war im Warm-up der Supersport-Klasse am Sonntagmorgen in Most knapp Schnellster vor Manuel Gonzalez. Philipp Öttl wurde 5., Randy Krummenacher 8., Max Enderlein 9., Luca Grünwald 20., Marcel Brenner 22. und Steve Frossard 28. IDM-Leader Patrick Hobelsberger fuhr nicht.

Von Ivo Schützbach

Fuß gebrochen: Pawel Szkopek unfit

Der Pole Pawel Szkopek aus dem Team MS Yamaha hat sich im FP1 der Supersport-WM in Misano am Freitagmorgen das Würfelbein im rechten Fuß gebrochen. Er fällt für den Rest des Wochenendes aus.

Von Ivo Schützbach

Entwarnung: Gradinger hat nichts gebrochen

Nach zwei Stürzen in Aragon muss Thomas Gradinger (DK Yamaha) auf die Rennen der Supersport-WM in Estoril am kommenden Wochenende verzichten. Eine gute Nachricht gibt es: Der Bruch der mittleren Zehe links hat sich nicht bestätigt, Tom hat starke Prellungen im Bereich des Knöchels.

Von Ivo Schützbach

Danny Webb: Probleme mit der Hand zu groß

Während des Barcelona-Tests Ende März hat sich Danny Web aus dem Team WRP Wepol Yamaha das Handgelenk gebrochen. Fast zwei Monate später war er zwar beim Saisonstart der Supersport-WM in Aragon dabei, gab nach Platz 26 in der Superpole aber auf und trat zu den Rennen nicht an. Der Engländer wird auch am kommenden Wochenende in Estoril aussetzen.

Von Ivo Schützbach

Aragon-Warm-up: Nasse Strecke ändert alles

Jules Cluzel beendete das Warm-up der Supersport-WM in Aragon am Sonntagmorgen auf nasser Strecke als überragender Schnellster. Der Franzose blieb 0,864 sec vor Federico Caricasulo und fast eine Sekunde vor Can Öncü. Philipp Öttl wurde 6., WM-Leader Steven Odendaal 7., Domi Aegerter 10., Randy Krummenacher 11. und Thomas Gradinger 20.

Von Ivo Schützbach

Odendaal: Schulter verletzt, Krankenhaus

Für Steven Odendaal aus dem Weltmeisterteam Bardahl Evan Bros Yamaha endete der erste Testtag in Barcelona im Krankenhaus. Die zuerst befürchtete gebrochene rechte Schulter wurde nicht bestätigt, sie ist nur ausgekugelt. Das Team verzichtet auf den Dienstag und geht davon aus, dass der Südafrikaner bis zum Saisonstart Ende Mai wieder fit ist.

Von Ivo Schützbach

Estoril FP3: Bestzeit für Philipp Öttl

Philipp Öttl aus dem Team Puccetti Kawasaki fuhr mit seiner Bestzeit von 1:40,230 min im dritten freien Training der Supersport-WM in Estoril am Samstagmorgen um eine halbe Sekunde schneller als Raffaele De Rosa (MV Agusta) als Bester am Freitag. Dem Bayer folgen Soomer, Mahias, Vinales, Odendaal, Cluzel, Sebestyen und Weltmeister Locatelli. Patrick Hobelsberger wurde 22.

Von Ivo Schützbach

Magny-Cours, FP3: Philipp Öttl weit hinten

An Kyle Smiths Bestzeit vom Freitag (1:54,250 min) kam am Samstagmorgen im dritten freien Training der Supersport-WM in Magny-Cours keiner heran. Weltmeister Andrea Locatelli (Bardahl Evan Bros Yamaha) sorgte in 1:55,293 min für die Bestzeit und blieb damit 0,080 sec vor Lucas Mahias. Dessen Puccetti-Kawasaki-Teamkollege Philipp Öttl (+4,795 sec) wurde 17., Patrick Hobelsberger aus dem Team Dynavolt Honda 19. (+5,535).

Von Ivo Schützbach

Magny-Cours, FP1: Überraschung im Regen

Hannes Soomer (Kallio Yamaha) überraschte mit der Bestzeit im nassen FP1 der Supersport-WM in Magny-Cours. Der Este fuhr 0,091 sec schneller als Lucas Mahias (Puccetti Kawasaki) und Regenspezialist Kyle Smith (GMT94 Yamaha), der einige Minuten vor Ende stürzte. Weltmeister Andrea Locatelli verlor 1,172 sec und wurde Achter, Philipp Öttl Zehnter (+2,395) und Patrick Hobelsberger 19. (+5,081).

Von Ivo Schützbach

Barcelona, FP1: Philipp Öttl starker 3.

Lucas Mahias aus dem Team Puccetti Kawasaki beendete das erste freie Training der Supersport-WM in Barcelona in 1:45,682 min als Schnellster. Dem Franzosen folgen Isaac Vinales (Kallio Yamaha), Teamkollege Philipp Öttl (+0,231 sec) sowie WM-Leader Andrea Locatelli (Bardahl Evan Bros Yamaha). Patrick Hobelsberger (Dynavolt Honda) wurde mit knapp 2 sec Rückstand 17. im 26 Fahrer starken Feld.

Von Ivo Schützbach

Jerez, FP3: Philipp Öttl starker Vierter

Philipp Öttl aus dem Team Puccetti Kawasaki präsentierte sich auch im dritten freien Training der Supersport-WM in Jerez am Samstagmorgen stark. Der Bayer landete hinter seinem Teamkollegen Lucas Mahias, Corentin Perolari (GMT94 Yamaha) und WM-Leader Andrea Locatelli (Bardahl Evan Bros Yamaha) auf Platz 4 (+0,430 sec). Landsmann Patrick Hobelsberger aus dem Team Dynavolt Honda wurde 20 (+2,612).

Von Ivo Schützbach

Phillip Island: Vinales strafversetzt

Weil seine R6 bei der technischen Kontrolle unter dem vorgeschriebenen Mindestgewicht war, wird Isaac Vinales aus dem Team Kallio Yamaha für das Supersport-Rennen auf Phillip Island um sechs Startplätze zurückversetzt. Damit steht der Spanier nur noch auf Platz 14

Von Ivo Schützbach

Phillip Island: 500 Euro Strafe für Mahias

Wegen «unverantwortlicher Fahrweise» im dritten freien Training der Supersport-WM auf Phillip Island, erhielt Lucas Mahias aus dem Team Puccetti Kawasaki vom Motorrad-Weltverband FIM eine Strafe von 500 Euro.

Von Ivo Schützbach

Phillip Island, FP3: Locatellis Fabelzeit

Seit 2013 hält Sam Lowes (1:32,545 min) auf Phillip Island den Pole-Rekord in der Supersport-WM. Andrea Locatelli fuhr in FP3 am Samstagmorgen 1:32,580 min – gut möglich, dass der Rekord im Qualifying gebrochen wird. Weltmeister Randy Krummenacher wurde mit 3/10 sec Rückstand Dritter, Philipp Öttl (+1,052 sec) Achter und Patrick Hobelsberger (+1,986) 17.

Ergebnisse FP3: 1. Locatelli. 2. Cluzel. 3. Krummenacher. 4. Perolari. 5. De Rosa. 6. Soomer. 7. Mahias. 8. Öttl. 9. Öncü. 10. Gonzalez. 14. Bayliss. 17. Hobelsberger.

Von Ivo Schützbach

Phillip Island: Locatelli demütigt Krummi

Andrea Locatelli aus dem Weltmeisterteam Bardahl Evan Bros Yamaha beendete auch die dritte Test-Session der Supersport-Piloten auf Phillip Island als Bester. Der Italiener fuhr 0,670 sec schneller als Raffaele De Rosa (MV Agusta) auf Platz 2, dessen Teamkollege Randy Krummenacher (+0,715 sec) wurde Dritter. Philipp Öttl (Kawasaki, +1,360) kam auf Rang 7, Patrick Hobelsberger (Honda, +2,572) wurde 18.

Von Ivo Schützbach

Phillip-Island-Test: Alle Zeiten Session 1

Resultate Supersport-WM Phillip-Island-Test, 1. Session, Montag:

1. Andrea Locatelli (I), Yamaha, 1:33,362 min
2. Randy Krummenacher (CH), MV Agusta, 1:33,638
3. Raffaele De Rosa (I), MV Agusta, 1:33,671
4. Isaac Vinales (E), Yamaha, 1:33,882
5. Lucas Mahias (F), Kawasaki, 1:33,896
6. Jules Cluzel (F), Yamaha, 1:33,921
7. Steven Odendaal (ZA), Yamaha, 1:34,535
8. Philipp Öttl (D), Kawasaki, 1:34,543
9. Hannes Soomer (EST), Yamaha, 1:34,988
10. Corentin Perolari, (F), Yamaha, 1:35,077
11. Manuel Gonzalez (E), Kawasaki, 1:35,224
12. Hikari Okubo (J), Honda, 1:35,288
13. Peter Sebestyen (H), Yamaha, 1:35,712
14. Federico Fuligni (I), MV Agusta, 1:35,746
15. Can Öncü (TR), Kawasaki, 1:36,002
16. Christoffer Bergman (S), Yamaha, 1:36,006
17. Danny Webb (GB), Yamaha, 1:36,236
18. Jamie van Sikkelerus (NL), Yamaha, 1:36,419
19. Oliver Bayliss (AUS), Yamaha, 1:36,720
20. Patrick Hobelsberger (D), Honda, 1:37,152
21. Loris Cresson (B), Yamaha, 1:37,370
22. Andy Verdoia (F), Yamaha, 1:37,383
23. Galang Hendra Pratama (IND), Yamaha, keine Zeit

Von Ivo Schützbach

Katar: Vier Fahrer müssen Strafe zahlen

Nach den Qualifyings der beiden Supersport-Klassen verhängte der Motorrad-Weltverband FIM am Freitag in Katar mehrere Bußen. Nacho Calero, Gianluca Sconza und Glenn van Straalen müssen 200 Euro bezahlen, weil sie bei der Ausfahrt aus der Boxengasse die durchgezogene weiße Linie überfuhren. Raffaele De Rosa muss den gleichen Betrag locker machen, weil er auf der Ideallinie bummelte.

Von Ivo Schützbach

Magny-Cours, FP3: Christian Stange Letzter

Federico Caricasulo (Bardahl Evan Bros Yamaha) präsentierte sich bei erstmals trockenen Bedingungen bei der Supersport-WM in Magny-Cours in FP3 als Schnellster: In 1:41,716 min blieb der WM-Zweite gute 4/10 sec vor Lucas Mahias (Puccetti Kawasaki). WM-Leader Randy Krummenacher (+0,982 sec) wurde Sechster, Thomas Gradinger (+1,941) Zwölfter und Christian Stange (+14,846) 28. und Letzter.

Von Ivo Schützbach

Maria Herrera als Ersatz für Tom Gradinger

In der Sommerpause trennte sich das Supersport-WM-Team MS Yamaha von seiner Pilotin Maria Herrera, beim Rennen in Portimao an diesem Wochenende ist die adrette Spanierin trotzdem dabei: Sie springt als Ersatz für den verletzten Thomas Gradinger bei Kallio Yamaha ein.

Von Ivo Schützbach

Portimao, FP1: Sturz & Bestzeit von Krummi

Obwohl Supersport-WM-Leader Randy Krummenacher (Bardahl Evan Bros Yamaha) kurz vor Ende des ersten freien Trainings in Portimao stürzte, fuhr er in 1:45,498 min überragende Bestzeit vor seinen Markenkollegen Jules Cluzel und Federico Caricasulo. Der einzige Deutsche Christian Stange landete auf Platz 17.

Von Ivo Schützbach

Imola, FP3: Yamaha vor Kawasaki und MV

Jules Cluzel übernahm mit seiner Bestzeit im dritten freien Training der Supersport-WM am Samstagmorgen in Imola die Spitzenposition in der kombinierten Zeitenliste. Dem Franzosen folgen Caricasulo, Krummenacher, Badovini, De Rosa, Gradinger und Mahias. Der einzige Deutsche Christian Stange wurde 26.

Von Ivo Schützbach

Assen, FP3: Thomas Gradinger jetzt Dritter

12 der 28 Supersport-WM-Piloten konnten ihre Zeit vom Freitag im dritten freien Training am Samstagmorgen in Assen verbessern. Vor der Superpole um 11.40 Uhr führt in der kombinierten Zeitenliste aus drei Trainings WM-Leader Randy Krummenacher vor seinem Bardahl-Evan-Bros-Yamaha-Teamkollegen Federico Caricasulo. Thomas Gradinger (Kallio Yamaha) konnte sich auf Platz 3 verbessern, Christian Stange ist 22. und Wildcard-Fahrer Daniel Rubin 23.

Von Ivo Schützbach

Aragon, FP3: Thomas Gradinger auf Platz 1!

Mit seiner Bestzeit in FP3 der Supersport-WM in Aragon übernahm Thomas Gradinger (Kallio Yamaha) die Führung in der kombinierten Zeitenliste der drei freien Trainings. Vor dem Qualifying am Samstag um 11.40 Uhr liegt der Österreicher vor Raffele De Rosa (MV Agusta), Randy Krummenacher, Federico Caricasulo und Jules Cluzel (alle Yamaha).

Von Ivo Schützbach

Aragon, FP1: MV Agusta gelingt Bestzeit

Raffaele De Rosa überraschte mit seiner MV Agusta F3 als Schnellster im ersten freien Training der Supersport-WM in Aragon. Der Italiener landete vor den Yamaha-Piloten Jules Cluzel, Thomas Gradinger und Federico Caricasulo. Randy Krummenacher aus dem Team Bardahl Evan Bros Yamaha, der punktgleich mit Cluzel die Weltmeisterschaft anführt, wurde Sechster, der Sachse Christian Stange (Lorini Honda) 25.

Von Ivo Schützbach

Buriram, FP3: Krummi minimal geschlagen

Federico Caricasulo aus dem Team Bardahl Evan Bros Yamaha führt die Zeitenliste nach den drei freien Trainings der Supersport-WM in Buriram 0,045 sec vor seinem Teamkollegen Randy Krummenacher an. Thomas Gradinger (Kallio Yamaha) überzeugte als Vierter hinter Jules Cluzel. Wegen Problemen mit der Elektronik konnte WM-Rückkehrer Christian Stange (Gemar Honda) den ganzen Freitag nicht fahren, nach seinen ersten 10 Runden am Samstag liegt der Sachse auf der für ihn neuen Strecke auf dem 24. Platz und 6,763 sec zurück.

Von Ivo Schützbach

Wegen unerlaubtem Probestart: 250 € Strafe

Weil MV Agusta-Neuzugang Federico Fuligni während des dritten freien Trainings der Supersport-WM auf Phillip Island einen Probestart machte, das ist erst nach Ende der Session erlaubt, bekam der Italiener von der Rennleitung eine Strafe von 250 Euro aufgebrummt.

Von Ivo Schützbach

Rob Hartog: OP am Sonntag in Melbourne

Für den Niederländer Rob Hartog (Kawasaki) ist die Supersport-WM auf Phillip Island beendet. Bei seinem Sturz im Training am Freitag brach er sich die Speiche im rechten Unterarm, seine OP ist auf Sonntag 13 Uhr im Epworth Richmond Hospital in Melbourne angesetzt.

Von Ivo Schützbach

Phillip Island, FP1: Krummi und Gradinger!

Der Schweizer Randy Krummenacher (Bardahl Evan Bros Yamaha) beendete das erste freie Supersport-Training auf Phillip Island in 1:32,777 min mit überragender Bestzeit. Er distanzierte den Österreicher Thomas Gradinger (Kallio Yamaha) um 0,373 sec, der auf Platz 2 überraschte. Es folgen Caricasulo (Yamaha), De Rosa (MV Agusta), Cluzel (Yamaha) und Mahias (Kawasaki).

Von Ivo Schützbach

Phillip Island: Krummenacher wieder vorne

Nach seiner Supersport-Bestzeit am Montag, beendete der Schweizer Randy Krummenacher aus dem Team Bardahl Evan Bros Yamaha auch den Dienstagmorgen auf Phillip Island als Schnellster. In der dritten von vier Test-Sessions distanzierte er den Zweiten, seinen Teamkollegen Federico Caricasulo, um 0,306 sec. Es folgen Jules Cluzel (GMT94 Yamaha), Lucas Mahias (Puccetti Kawasaki) und Raffaele De Rosa (MV Agusta). Der Österreicher Thomas Gradinger (Kallio Yamaha) wurde guter Sechster.

Von Ivo Schützbach

FP3 Doha: 3:0 für Cortese gegen Cluzel

Sandro Cortese (Kallio Yamaha) beendete das dritte freie Training der Supersport-WM in Doha am Freitagnachmittag mit 0,604 sec Vorsprung auf Randy Krummenacher als Schnellster. WM-Rivale Jules Cluzel auf Platz 3 nahm er 0,757 sec ab und besiegte den Franzosen auch im dritten Training. Thomas Gradinger aus Österreich wurde starker Siebter, der Sachse Christian Stange 19.

Von Ivo Schützbach

Glenn van Straalen ersetzt gesperrten West

Anthony West wurde nach dem Supersport-Rennen in Misano vom Motorrad-Weltverband FIM wegen Dopings gesperrt und wartet seit Juli – seine Unschuld beteuernd – auf die Urteilsverkündung. Für das Rennen in Argentinien am 14. Oktober hat das Team EAB antwest Kawasaki den Niederländer Glenn van Straalen als Ersatz verpflichtet. Der 18-Jährige wurde dieses Jahr Neunter der Supersport-300-WM.

Von Ivo Schützbach

Corteses Teamkollege fällt verletzt aus

Loris Cresson, Sandro Corteses Teamkollege bei Kallio Yamaha, hat sich im freien Training am Freitag das linke Schlüsselbein gebrochen. Der 20-jährige Belgier ist derzeit zur genauen Untersuchung in Alvor im Krankenhaus, das Supersport-Rennen in Portimao am kommenden Sonntag findet ohne ihn statt.

Von Ivo Schützbach

Portimao FP1: Krummi und Cortese Top-4

Yamaha-Werksfahrer Federico Caricasulo beendete das erste freie Training der Supersport-WM in Portimao vor GRT-Kollege Lucas Mahias sowie den Markenkollegen Randy Krummenacher (Bardahl Evan Bros), Sandro Cortese (Kallio) und Jules Cluzel (NRT) in 1:45,325 min als Schnellster. Kyle Smith brachte die beste Honda auf Platz 6, Ayrton Badovini die beste MV Agusta auf Rang 7 und Hikari Okubo die beste Kawasaki auf P12. Der Österreicher Thomas Gradinger (2,371 sec) wurde 14., der Sachse Christian Stange (+4,173) 26.

Von Ivo Schützbach

Misano, Warm-up: Cortese mit Bestzeit

Sandro Cortese beendete das Warm-up der Supersport-WM am Sonntagmorgen in Misano mit 1:38,045 min als Schnellster. Dem Schwaben folgen die Yamaha-Kollegen Caricasulo, Mahias und Cluzel. Randy Krummenacher wurde 7., Thomas Gradinger hervorragender 8. und Rookie Christian Stange 32.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Saudi-Arabien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Jeddah, Ferraris Problem mit Ollie Bearman und die Form der Racing Bulls.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 19.03., 07:20, Motorvision TV
    On Tour
  • Di.. 19.03., 07:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 19.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Di.. 19.03., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 11:30, Motorvision TV
    Classic
  • Di.. 19.03., 14:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 19.03., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 19.03., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 19.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 16:35, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
31