Dakar: Die erste Woche nach der Honda-Rückkehr

Von Matthias Dubach
Helder Rodrigues plant eine Aufholjagd

Helder Rodrigues plant eine Aufholjagd

Mit Video: Das neue Honda-Werksteam schaut auf die erste Hälfte der Rallye Dakar 2013 zurück. Am Montag folgt für den Dakar-Tross in Argentinien die längste Wertungsprüfung des Rennens.

Erstmals seit 24 Jahren ist bei der Rallye Dakar wieder ein offizielles Werksteam von Honda mit dabei. Die Honda Racing Corporation (HRC) betrieb für die Rückkehr einen beträchtlichen Aufwand, aber in der ersten Woche kam das Honda-Trio noch nicht wunschgemäss auf Touren. Einen Etappensieg gab es in den ersten acht Tagen noch nicht.

Mit Javier Pizzolito liegt der beste HRC-Pilot nach dem Ruhetag in San Miguel de Tucuman auf dem zehnten Gesamtrang, der Argentinier büsste auf Leader David Casteu (Yamaha) 34:55 min ein. Bei Teamleader Hélder Rodrigues wurde ein Motorwechsel vorgenommen, der eine 15-min-Zeitstrafe mit sich brachte. So startet der Portugiese als 14. (+41:39 mi) in die zweite Woche. Wasserträger Johnny Campbell liegt vor der neunten Etappe von San Miguel de Tucuman nach in die argentinische Metropole Cordoba auf Rang 67 (+5:42:00).

Bis zum Ziel der Dakar am Samstag in Santiago de Chile will vor allem Rodrigues noch einen Sprung nach vorne machen. Am Montag erwartet ihn und die im Rennen verbliebenen 139 Zweirad-Piloten die längste Spezialwertung der diesjährigen Ausgabe: Es müssen 593 km im Kampf gegen die Uhr absolviert werden, dazu kommen 259 km Verbindungsweg.

Die besten Bilder und die Einschätzungen der drei Honda-Werksfahrer sehen Sie hier:

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
» zum TV-Programm
11