Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Lewis Hamilton: «Wir sind nicht gut genug»

Von Rob La Salle
Lewis Hamilton: Pech in Japan

Lewis Hamilton: Pech in Japan

Wozu ist Mercedes im Kampf gegen die scheinbar übermächtigen Autos von Red Bull Racing in der Lage? Eine Einschätzung von Lewis Hamilton, Formel-1-Champin 2008.

Mercedes will in diesem Jahr noch Rang 2 in der Markenwertung erringen, einfach wird das gemäss Starfahrer Lewis Hamilton nicht: «Lotus hat einen grossen Schritt nach vorne getan, auch der Ferrari ist schneller geworden. Aber der Mercedes ist besser, als es die Ergebnisse der letzten Rennen zeigen. Wir müssen nur ein Wochenende haben, das einigermassen reibungslos verläuft.»

«Für das Team wäre der zweite Platz im Konstrukteurs-Pokal eine feine Sache, für mich als Fahrer zählt das weniger. Zweiter, Dritter, Vierter, das ist mir auf der Strecke einerlei – ich will gewinnen!»

Zur Erinnerung: Hinter Red Bull Racing (445 Punkte) liegen Ferrari (297), Mercedes (287) sowie Lotus (264). Der Kampf um den Titel ist wie bei den Fahrern so gut wie entschieden, dahinter jedoch ist alles offen.

Seit der Sommerpause ist bei Hamilton selber Sand im Getriebe: Rang 3 in Belgien als bestes Ergebnis. Was ist passiert?

Lewis: «Wir haben einen Schritt nach vorne gemacht, leider haben unsere Rivalen zwei oder drei Schritte nach vorne gemacht. Wir haben einfach nicht gut genug entwickelt. Das ist das grösste Problem. Ein paar Mal hatten wir einfach Pech, wie beim aufgeschlitzten Reifen in Japan. Aber die Saison ist nicht zu Ende.»

Im kommenden Jahr steht der Indien-GP nicht mehr im WM-Kalender. Die meisten Gesprächspartner im Fahrerlager des «Buddh International Circuit» sind überzeugt davon, dass die Formel 1 auch 2015 und danach nicht zurückkehren wird.

Lewis Hamilton: «Ich würde es bedauern, wenn wir nicht nach Indien zurückkehrten. Ich mag diese Strecke – eine der wenigen, auf welcher du überholen kannst. Ich glaube auch, dass die Inder sportbegeistert genug sind, um der Formel 1 eine Chance zu geben. Vielleicht braucht der Sport einfach etwas mehr Zeit. Ich hoffe, Indien bekommt sie.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
» zum TV-Programm
4