Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Alonso: «Die größte Herausforderung meiner Karriere»

Von Petra Wiesmayer
Fernando Alonso gibt im WM-Kampf nicht auf

Fernando Alonso gibt im WM-Kampf nicht auf

Trotz eines Rückstands von 38 Punkten auf dem WM-Führenden Nico Rosberg glaubt Fernando Alonso, dass Ferrari bis zum Saisonende auf Mercedes aufholen kann und stellt sich der «größten Herausforderung seiner Karriere».

Fernando Alonsos Podiumsbesuch als Dritter des Grand Prix von China hat dem Spanier neuen Auftrieb gegeben. Die Devise sei jetzt, bei jedem Rennen regelmäßig so viele Punkte wie möglich zu holen, während Ferrari weiter an der Entwicklung des Autos arbeitet, sagte Alonso nach dem Rennen in Shanghai.

«Natürlich hat es Priorität, dass wir aufholen und sie so schnell wie möglich einholen müssen, bevor die Meisterschaft vorbei ist», sagte Alonso, trotz des respektablen Rückstands seines Teams von 102 Punkten auf Mercedes und nur Platz 4 in der Teamwertung hinter Red Bull Racing und Force India.

«Wir müssen Punkte sammeln, so viele wie wir können und versuchen, nicht allzu viel an Boden zu verlieren, solange wir nicht super-konkurrenzfähig sind. Wenn wir dann in einem Rennen ebenso konkurrenzfähig sind wie sie, dann müssen wir versuchen, punktemäßig aufzuholen», beschrieb der 32-Jährige bei ESPN die Strategie für die nächsten Rennen.

«Momentan scheint das noch Zukunftsmusik zu sein, denn sie haben eine großen Vorsprung und wir müssen sehr hart arbeiten, wenn wir diese Chance bekommen wollen. Es gibt nichts Spezielles, was wir tun können, wir dürfen nur nicht aufgeben», betonte er. «Es sind erst vier Rennen vorbei und die Meisterschaft ist noch lang, aber ganz realistisch gesehen ist der Abstand riesig und es wird sehr, sehr schwer werden.»

In drei Wochen beginnt mit dem Grand Prix von Spanien, Fernando Alonsos Heimrennen, die Europasaison und der Asturier hofft, das Ferrari neue Teile nach Barcelona mitbringen wird, die dabei helfen, auf dem Ergebnis von China aufzubauen.

«Wir müssen abwarten und ganz ruhig bleiben», antwortete er auf die Frage, wie die nächsten Wochen bei Ferrari verlaufen würden. «Vor 15 Tagen waren wir Neunter und Zehnter und das war hart. Das hat sogar etwas wehgetan. Also müssen wir ruhig bleiben. Wir sind glücklich, wir müssen das Ergebnis von heute genießen, aber wir haben noch einen langen Weg vor uns und ich kann für Barcelona nichts versprechen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
9