Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

F1 rüstet auf: Neues Safety und Medical Car

Von Petra Wiesmayer
Neues Saison, neue Autos. In diesem Jahr haben aber nicht nur die Teams neue Boliden, sowohl das Safety Car als auch das Medical Car wurden nach fünf Jahren durch neue Modelle ersetzt.

Nach fünf Jahren, in denen Safety-Car-Fahrer Bernd Mailänder in einem Mercedes SLS das Feld im Fall der Fälle einfing und anführte, bekommt er in dieser Saison ein neues Arbeitsgerät. Der AMG GT S wird das neue Safety Car und auch beim Medical Car rüstet die Königsklasse auf. Rennarzt Dr. Ian Roberts und sein Fahrer Alan van der Merwe werden künftig in einem Mercedes C63 AMG sitzen.

Der 510-PS-starke GT S gibt am nächsten Wochenende in Melbourne ebenso sein Debüt wie auch das mit dem gleichen 4,0 Liter V8 Biturbo-Motor ausgerüstete Medical Car. Beide Autos sind mit einem kompletten Funksystem, integrierten iPads und WLAN ausgerüstet, damit Mayländer und Roberts ständig mit der Rennleitung in Verbindung sein können.

«Fünf Jahre war der Flügeltürer SLS AMG mein Dienstwagen in der Formel 1. Jetzt freue ich mich auf den neuen Mercedes-AMG GT S, den ich bereits während der Entwicklungsphase kennenlernen durfte. Der neue AMG Sportwagen hat mich mit seiner hohen Rennstreckenperformance schon auf den ersten Kilometern begeistert und voll überzeugt», sagt Bernd Mayländer, der seit 2000 Fahrer des Official Safety Car ist. Der ehemalige DTM-Pilot ist auch für die AMG Driving Academy als Instruktor und bei ausgewählten Events als Mercedes-Benz Markenbotschafter aktiv.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
11