Ferrari-Star Kimi Räikkönen: «Bin stolz auf Max Nagl»

Von Kay Hettich
Ritterschlag für Max Nagl: Nach Übernahme der Gesamtführung in Valkenswaard spendet sogar der schweigsame Teambesitzer Kimi Räikkönen Lob für den Husqvarna-Werkspiloten.

Zum ersten Mal in dieser Saison gab sich Kimi Räikkönen die Ehre und besuchte in Valkenswaard einen Event der Motocross-WM MXGP. Der Formel-1-Star hat eigentlich allen Grund dazu, regelmässiger vorbeizuschauen: Als Teambesitzer von IceOne Racing Husqvarna konnte der Finne mit Max Nagl bereits vier Laufsiege feiern!

Räikkönen hätte seinen Besuch nicht besser timen können: Mit zwei zweiten Plätzen übernahm der Deutsche in den Niederlanden das 'redplate' des Gesamtführenden.

Der sonst so schweigsame Ferrari-Pilot nahm das mit Genugtuung zur Kenntnis. «Ich bin sehr stolz auf Max, das war ganz starkes Racing», lobte Räikkönen den derzeit vielleicht stärkten MXGP-Piloten. «Er arbeitet sehr konstant und jetzt hat er das ‘redplate‘ als Beweis dafür. Es war toll, das Team hier in Valkenswaarden zu beobachten. Jeder arbeitet sehr hart für dasselbe Ziel.»

Kimi Räikkönen und Motocross, das ist eine langjährige Leideschaft. Der Finne sagt: «Als Kind liebte ich Motocross. Das war meine erste grosse Passion, heute ist es ein Hobby. Natürlich ist dieser Sport ganz anders als die Formel 1, aber Motocross sollte nicht unterschätzt werden. Dies ist eine der komplexesten technischen Sportarten.»

Immer wieder steigt Kimi auch selber auf die Maschine. Auf die Frage, ob es als Grand-Prix-Star nicht ein wenig gefählich sei, Motocross zu fahren, lacht Kimi: «Ich fahre ja nicht besonders schnell und versuche jeweils, keine Dummheiten zu machen.»?

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
» zum TV-Programm
5