Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Max Verstappen 6.: «Wir sind viel stärker als bisher»

Von Petra Wiesmayer
Max Verstappen geht als Sechster in den Grand Prix von Spanien

Max Verstappen geht als Sechster in den Grand Prix von Spanien

Max Verstappen geht voller Elan in den Grand Prix von Spanien. Nach Platz 6 im Qualifying ist der junge Holländer zuversichtlich, dass er die Konkurrenz auch im Rennen am Sonntag hinter sich halten kann.

In Barcelona zeigten die jungen Toro-Rosso Piloten Carlos Sainz Jr. und Max Verstappen der etablierten Konkurrenz im Qualifying die Zähne. Auf den Plätzen 5 und 6 ließen die Youngsters nicht nur Konkurrenten wie Ferrari-Mann Kimi Räikkönen und Williams-Pilot Felipe Massa hinter sich, sondern auch Daniel Ricciardo und Daniil Kvyat vom großen Schwesterteam Red Bull Racing.

Startreihe drei sieht Verstappen als Bestätigung für den Aufwärtstrend und die Konkurrenzfähigkeit seines Teams. Er geht davon aus, dass er und sein Teamkollege auch im Rennen in der Lage sein sollten, die Platzierungen ins Ziel zu bringen.

«Als wir früher auf so guten Startplätzen standen, waren immer ein Williams oder zwei Lotus oder die Ferrari hinter uns und das ist auch dieses Mal so, ich glaube aber, dass wir im Vergleich mit den anderen jetzt viel stärker sind als in den bisherigen Rennen», sagte der 17-Jährige nach dem Qualifying.

«Ich bin für das Rennen sehr zuversichtlich. Fünfter und Sechster zu bleiben, wird sehr hart, aber auf dieser Strecke ist Überholen sehr schwierig und wir sind in den schnellen Kurven sehr stark. Wenn wir sie ein paar Runden lang hinter uns halten können, können wir ihre Reifen ruinieren.»

Trotz allem war Verstappen nicht wirklich zufrieden mit seiner Leistung. «Ich bin nicht zu 100 Prozent zufrieden. Ich hatte Probleme mit der Balance, die am Vormittag noch besser war, aber der sechste Platz ist ein positives Resultat. Das ist eine gute Leistung für uns und im Team herrscht momentan eine fantastische Atmosphäre.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5