Daniil Kvyat: «Ich kann noch Punkte holen»

Von Petra Wiesmayer
Daniil Kvyat steht zum ersten Mal vor seinem Teamkollegen in der Startaufstellung

Daniil Kvyat steht zum ersten Mal vor seinem Teamkollegen in der Startaufstellung

Red-Bull-Racing-Pilot Daniil Kvyat geht zwar nur als Achter in den Grand Prix von Spanien, zumindest hat er aber seinen Teamkollegen Daniel Ricciardo hinter sich gelassen und Punkte sollten auch möglich sein.

Die negative Seite des Qualifyings in Barcelona war für Daniil Kvyat sicher, dass er es nur auf Startplatz 8 schaffte, die positive aber, dass sein Teamkollege Daniel Ricciardo zum ersten Mal in diesem Jahr hinter ihn steht, nämlich auf Platz 10. Dieser teaminterne Sieg ist dem Russen aber ziemlich egal.

«Das kümmert euch sicher mehr als mich», winkte Kvyat nach dem Qualifying ab. «Ich weiß, was ich kann und gebe immer alles, um so gut wie möglich zu sein. Wäre Daniel auf Platz 3 und ich eine Sekunde langsamer als er, dann müsste ich mir Sorgen machen. Heute war ich schneller, vorher war er es. Es ist eng zwischen uns und daher war es für mich keine Überraschung.»

Wer von beiden die Nase vorne hat, ist bei Red Bull Racing momentan sowieso zweitrangig. Wichtig ist, dass das Team wieder an die Spitze kommt und darauf arbeiten Ricciardo und Kvyat gemeinsam hin. «Wir wollen das Team gemeinsam voran bringen und deshalb tauschen wir auch so viele Daten wie möglich aus.»

Was in Barcelona letztlich möglich sein sollte, kann der 21-Jährige noch nicht abschätzen. «Wir werden versuchen, das Beste daraus zu machen und sehen, wie weit nach vorne wir es schaffen», sagte er. «Noch gibt es kein klares Bild, wie immer wird der Sonntag der Tag der Wahrheit sein und der, an dem es darauf ankommt.»

Mit der Zeit werde Red Bull Racing wieder an die Spitze kommen, ist Kvyat sicher. «Vielleicht haben wir noch nicht alles aus den Upgrades herausgeholt, aber ich bin sicher, dass das Team die Wende schaffen kann», gab sich der Russe zuversichtlich. «Zumindest hatten wir an diesem Wochenende keine Probleme in den Freien Trainings und im Qualifying und wir werden es Schritt für Schritt wieder nach vorne schaffen. Es ist immer noch alles drin und von meinem Startplatz aus sollten Punkte ganz sicher möglich sein.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
10