Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Freitag: Hoffnung auf IDM Moto3-Vizetitel schrumpft

Von Esther Babel
Freitag versucht seine Gegner in Schach zu halten

Freitag versucht seine Gegner in Schach zu halten

In Oschersleben verpasst Philipp Freitag das Podest und hat beim IDM-Finale in Hockenheim nur noch geringe Chancen auf Platz 2 in der Meisterschaft. Moto3-Titel für Tim Georgi.

Im IDM Moto3 Rennen in Oschersleben verlor Philipp Freitag (Team F. Koch Rennsport & Hannes Allwardt) einen engen Positionskampf um Platz 2 gegen Matthias Meggle (Team Freudenberg) und Walid Soppe (Ernst Dubbink Eveno racing). Mit nur 0,15 Sekunden hinter dem Zweitplatzierten Meggle reichte es nur für Platz 4. Das gesetzte Saisonziel, in die Top 3 zu fahren, hat Freitag damit erreicht, doch die Hoffnung auf den Vize-Titel reduzierte sich auf ein Minimum.

Als Philipp Freitag (Buchholz/Nordheide) nach Oschersleben anreiste, war er rein rechnerisch noch einer der drei Titelkandidaten. Titelanwärter Tim Georgi (Team Freudenberg) konnte allerdings mit einem Sieg die vorzeitige Entscheidung herbeiführen, es galt daher vor allem, dessen Teamkollegen Matthias Meggle zu schlagen, um die Chance auf den Vize-Titel zu wahren.

Mit einem guten Start ins Rennen konnte Freitag sofort den Anschluss zur Spitzengruppe in der Moto3 Standard-Klasse herstellen, vor der nur noch die beiden niederländischen Piloten Thomas van Leeuwen und Ernst Dubbink aus der IDM Moto3 GP unterwegs waren. Die Vierergruppe, bestehend aus Georgi, Meggle, Soppe und Freitag, teilte sich bald in der Mitte auf, weil Soppe Schwierigkeiten hatte, das Tempo mitzugehen.

Später fiel Meggle zurück und musste seinen Teamkollegen ziehen lassen. Dafür bekam er Gesellschaft von seinen Verfolgern. In den nachfolgenden Positionskämpfen überholten sich Freitag und Soppe sowie Soppe und Meggle gegenseitig. Am Ende hatte Meggle knapp die Nase vorn, und Freitag verpasste um sieben Hundertstel hinter Soppe das Podest.

«Matthias ist verdammt spät auf der Bremse. Ich hätte wohl mehr riskieren müssen, um mich gegen ihn durchzusetzen», stellte Freitag enttäuscht fest. Team-Chef Frank Koch (44) ergänzt: «Es war ein sehenswertes Rennen, doch ich hätte mir noch härtere Attacken von Philipp gewünscht. Das Niveau der Kämpfe in der Moto3 ist höher als im Moriwaki Cup.» Das Finale der IDM Moto3 findet vom 25. bis 27. September auf dem Hockenheimring statt. Mit 156 Punkten ist Georgi vorzeitig Meister in der Moto3 Standard-Klasse. Meggle und Freitag haben 130 bzw. 114 Punkte auf dem Konto.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

Bilder

 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5