Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Mehr Motocross

Speednews

Von Ivo Schützbach

Killian Auberson feiert Tagessieg in Genf

Der Schweizer Killian Auberson (KTM) konnte in den beiden Finals der SX2-Klasse beim Supercross in Genf die favorisierten Franzosen hinter sich lassen und zweimal gewinnen. Die weiteren Platzierten: 2. Josse Sallefranque (Honda). 3. Romain Berthome (Kawasaki). 4. Paul Stauder (KTM). 5. Ludovic Macler (Suzuki). – Ferner: 7. William Kehrli (Yamaha), 12. Julien Bill (Honda).
Von Harald Englert

Supercross Chemnitz live im Internet

Das Supercross in Chemnitz wird live im Internet übertragen. Zu sehen sind die Rennen am kommenden Freitag und Samstag (30.11./1.12.) auf der Facebook Seite von Suzuki Deutschland. Alle Rennen der Klassen SX1 und SX2 werden dort live und kostenlos übertragen.
Von Matthias Dubach

Neues Suzuki-Team in Grossbritannien

Suzuki stellt in Grossbritannien ein neues, offzielles Team auf die Beine. Teamchef wird der ehemalige britische 125-ccm-Meister Neil Prince, MX2-Fahrer wird Graeme Irwin, in der MX1-Klasse tritt das Talent Luke Burton an.
Von Harald Englert

Marvin Musquin fährt mit THOR Bekleidung

Marvin Musquin ist nächste Saison in Thor Bekleidung unterwegs. Der zweifache MX2-Weltmeister fährt für das US-Werksteam des österreichischen Motorradherstellers KTM. Musquin tritt in der amerikanischen Supercross-Serie und der Motocross Meisterschaft auf der 250er Werks-KTM an.
Von Harald Englert

Jeffrey Herlings siegt auch im Winter

Während seine Kollegen ihre wohlverdiente Winterpause geniessen oder sich beim Supercross versuchen, fährt Jeffrey Herlings auch bei widrigen Bedingungen Motocross-Rennen. Der MX2-Weltmeister nahm am vergangenen Wochenende bei einem 4-Stunden Rennen in Eersel/NL teil und gewann zusammen mit seinem Team. Mit Herlings gingen Lars van Berkel, Davey Janssen und Chris van de Pol an den Start.
Von Harald Englert

Zusätzlicher WM-Lauf in Lettland

Die FIM hat einen zusätzlichen Termin zur Motocross-Gespann-WM veröffentlicht. Am 11. August wird eine weiterer Grand Prix auf dem WM-Kurs in Kegums stattfinden. Die Strecke ist eine feste Grösse im WM-Kalender. Am 7. Juli findet dort bereits ein MX1/MX2-WM-Lauf statt.
Von Harald Englert

Pourcel verabschiedet sich aus der MX-WM

Christophe Pourcel hat in einem Interview erneut bestätigt, dass er 2013 nicht mehr in der Motocross-WM fahren wird. Pourcel will nach seiner Milz-Operation zurück in die USA. Ob er dort wieder in die US-Meisterschaft einsteigt ist völlig offen. Ein Start in der Supercross-WM ist sehr unwahrscheinlich.
Von Harald Englert

Jake Weimer «King of Bercy»

Jake Weimer ist der Gesamtsieger des Supercross in Paris-Bercy. Der Amerikaner erkämpfte sich den Titel in einem wahren Zitterfinale in der allerletzten Runde. Zweiter wurde sein Landsmann Eli Tomac vor Justin Brayton. Bester Franzose wurde Cedric Soubeyras auf Gesamtrang 4.
Von Harald Englert

Florent Richier ist «König von Stuttgart»

Florent Richier profitierte von einem Missgeschick seines Teamkollegen Dennis Ullrich und krönte sich mit dem Sieg am Samstagabend zum Gesamtsieger des Supercross in Stuttgart. Ullrich hatte fast das gesamte Rennen angeführt, machte jedoch kurz vor Ende des Rennens einen Fahrfehler und musste sich mit dem dritten Rang zufrieden geben. Rang zwei des Samstagfinales ging an den Tschechen Filip Neugebauer.
Von Harald Englert

Mickael Musquin gewinnt Auftaktabend in Stuttgart

Der Franzose Mickael Musquin gewann das turbulente Finale beim SX-Cup Auftakt in Stuttgart. Dennis Ullrich übernahm in der Anfangsphase die Führung von Joaquim Rodrigues, fiel jedoch nach einem Fahrfehler auf den vierten Platz zurück. Hinter Sieger Musquin platzierte sich Florent Richier, der zum ersten Mal für das KTM-Tam von Burkhard Sarholz an den Start ging. Routinier Jason Thomas wurde Dritter. Marcus Schiffer hatte den Sprung ins Finale verpasst.
Von Matthias Dubach

Malcolm Stewart bleibt KTM-Fahrer

Neben dem KTM-Werksteam mit Ken Roczen und Marvin Musquin bestreitet mit dem JDR/J-Star/KTM Racing Team eine weitere Mannschaft die 250-ccm-Supercross-Lites-Meisterschaft in Nordamerika. Nun steht das Aufgebot bei JDR fest: James Stewarts Bruder Malcolm bleibt dem Team erhalten, dazu kommen Joey Savatgy und der Australier Josh Cachia. Stewart und Savatgy werden ausserdem nach der SX-Saison die 250-ccm-Outdoor-Meisterschaft fahren.
Von Harald Englert

Mike Alessi nicht beim SX in Stuttgart

Mike Alessi wird am kommenden Wochenende nicht beim Supercross in Stuttgart an den Start gehen können. Der Amerikaner musste seine Teilnahme aufgrund einer Verletzung absagen.
Von Matthias Dubach

ADAC-MX-Masters-Highlights gratis auf das iPad

Das ADAC MX Masters blickt auf eine erfolgreiche Saison zurück. Zum achten Mal seit seiner Gründung im Jahr 2005 haben rund 250 Piloten aus mehr als 20 Nationen um Podiumsplätze gekämpft. Eine besondere Möglichkeit, auf die Saison 2012 zurückzublicken, gibt es ab sofort mit der kostenlosen ADAC-MX-Masters-Jahresrückblick-App für das iPad. Diese wurde in Zusammenarbeit mit MotoMonster erstellt.
Von Harald Englert

Suzuki gewinnt Japanischen MX2-Titel

Kei Yamamoto hat die Japanische internationale A2 Motocross Meisterschaft auf einer Suzuki RM-Z250 gewonnen. Der Japaner sicherte sich den Titel trotz eines frühen Sturzes beim letzten Rennen der Serie in Sugo/J.
Von Harald Englert

SX Paris-Bercy live auf mx-life.tv

Das Supercross in Paris-Bercy/F (9.-11. November) wird live auf mx-life.tv übertragen. Damit bietet sich den Fans die einmalige Gelegenheit die Rennen im Palais Omnisports live im Internet zu verfolgen. Die Top-Stars des Rennen sind Justin Brayton, Eli Tomac und Christophe Pourcel.
Von Harald Englert

Mike Alessi startet in Stuttgart

Eine freudige Nachricht für alle Supercross-Fans: US-Star Mike Alessi wird wieder beim Supercross in Stuttgart starten. Der US-Star begeisterte das Publikum bereits in der letzten Saison und sicherte seinen Start auch für dieses Jahr zu. Der Suzuki-Pilot wird wie gehabt für das Team von Robert Sturm fahren.
Von Harald Englert

Chad Reed gewinnt SX auf Phillip Island

Chad Reed hat das zweite Rennen zur Australischen Supercross-Meisterschaft auf Phillip Island gewonnen. Der Honda-Pilot bezwang bei seinem diesjährigen Debüt in seinem Geburtsland die gesamte Konkurrenz und gewann das Finale vor Jay Marmont und Daniel McCoy. Der Sieg in der Lites-Klasse ging an Gavin Faith vor Geran Stapleton und Ryan Marmont.
Von Harald Englert

Ken Roczen zum Sportler des Jahres nominiert

Ken Roczen wurde für die Wahl zum «Thüringer Sportler des Jahres 2012» nominiert. Nach der «goldenen Henne», könnte der KTM-Pilot damit den zweiten grossen Lokal-Preis abräumen. Wer den 18-Jährigen unterstützen möchte, kann hier für ihn abstimmen: http://ball-des-thueringer-sports.de/wahl/
Von Matthias Dubach

Ken Roczen liess sich operieren

Seine Teilnahme am Einladungsrennen Monster Energy Cup in Las Vegas sagte Ken Roczen ab. Der Thüringer braucht nach einer langen Saison eine Pause, ausserdem konnte er sich von Altlasten befreien. Der Wahl-Kalifornier Roczen liess sich gestern bei einer OP in Deutschland die Schrauben entfernen, die seit seinem Armbruch letzten Dezember noch im rechten Unterarm steckten.
Von Harald Englert

Justin Barcia gewinnt «Monster Energy Cup»

Justin Barcia hat das höchst dotierte Supercross des Jahres gewonnen. Der Honda-Pilot gewann die Gesamtwertung vor Ryan Dungey und Eli Tomac. Barcia erhielt dafür ein Siegprämie über 100.000 US-Dollar. Für den Gewinn aller drei Finalrennen wäre die Summe von einer Million US-Dollar ausgeschüttet worden, da Barcia nur eines der Rennen für sich entscheiden konnte, blieb die Million unangetastet.
Von Harald Englert

Weston Peick kann nicht in Las Vegas starten

Das amerikanische Magazin «RacerX» berichtet, dass Weston Peick sich beim Training verletzt hat und deshalb nicht beim Monster Energy Cup in Las Vegas/USA starten kann. Peick soll sich bei einem Sturz eine Gehirnerschütterung und eine Schulterverletzung zugezogen haben.
Von Harald Englert

James Stewart startet nicht in Las Vegas

James Stewart hat via Facebook bestätigt, dass er nicht beim «Monster Energy Cup» in Las Vegas starten wird. Damit verzichtet der schwarze Superstar auf die Chance an einem Tag eine Million Dollar zu verdienen. Der Suzuki-Pilot ist seit seiner Verletzung im Sommer noch kein Rennen gefahren und fühlt sich nach eigenen Aussagen noch nicht fit genug.
Von Harald Englert

Chad Reed startet in Australien

Chad Reed hat seinen Start bei den drei noch austehenden Rennen zur australischen Supercross Meisterschaft bestätigt. Der Australier wird dabei seine neue Honda CRF450R auf Herz und Nieren testen und sich optimal auf die bevorstehende Supercross-WM vorbereiten können.
Von Harald Englert

Darryn Durham verletzt

Laut amerikanischen Medienberichten hat sich Darryn Durham beim Training eine Verletzung an der Achillessehne zugezogen. Wie lange der Amerikaner ausfallen wird ist noch unklar. Durham fährt für das amerikanische Pro Circuit Kawasaki Team.
Von Harald Englert

Kein US-Topstar in Paris-Bercy

Laut der vorläufigen Starterliste muss das Supercross in Paris-Bercy dieses Jahr ohne einen Superstar aus den USA auskommen. Einige der absoluten US-Toppiloten sind noch verletzt, der Rest hatte wohl keine Lust auf das Rennen in Frankreich. Aufgeboten sind aus den USA: Justin Brayton, Kyle Chisholm, Eli Tomac, Jake Weimer und William Hahn.
Von Harald Englert

Ben Townley fährt SX-Meisterschaft in Australien

Ben Townley ist nach seiner langen Verletzungspause wieder fit und wird für das Carlton Dry Honda Thor Racing Team die australische Supercross-Meisterschaft bestreiten. Townley hat mit dem Team auch einen Vertrag für die australische Motocross-Meisterschaft unterzeichnet.
Von Harald Englert

Cristophe Pourcel auf KTM

Mehrere französische Quellen berichten, dass Christophe Pourcel das Supercross in Paris Bercy (9.-11. November) auf einer KTM 350 bestreiten will. Der Franzose hat wohl bei einem Vergleichstest für eine Zeitschrift grossen Gefallen an der 350er KTM gefunden und plant deshalb seinen Supercross-Start auf der österreichischen Maschine.
Von Harald Englert

Max Nagl: MX-Masters-Einsätze fraglich

Ob Max Nagl 2013 nach seinem Wechsel von KTM zu Honda die komplette ADAC MX Masters bestreiten kann, ist derzeit offen. Roger Harvey von Honda Europe sieht Chancen für Gastauftritte. «Es hängt viel vom ADAC ab», betont der Engländer. «Wir müssen uns zusammensetzen und reden. Aber unser Rennkalender für 2013 ist schon sehr voll.»
Von Harald Englert

Marcus Schiffer ist Deutscher Meister

Marcus Schiffer sicherte sich beim letzten Rennen zur Deutschen Meisterschaft MX Open in Jauer seinen dritten Titel in 2012. Nach dem Sieg in der MX Masters Serie und dem Weltmeistertitel mit der Mannschaft in Lommel/B genügte dem Suzuki-Piloten Platz 2 in der Tageswertung um auch die DM Open zu gewinnen.
Von Matthias Dubach

USA: Grosse Ehre für KTM

Nach dem US-Motocross-Titelgewinn durch 450-ccm-Pilot Ryan Dungey gingen weitere Auszeichnungen an KTM, wie «Team des Jahres». Roger DeCoster wurde «Teammanager des Jahres», KTM North America ist 2012 «Hersteller des Jahres».
Von Harald Englert

Rasmus Jörgensen ist Dänischer Meister

Rasmus Jörgensen genügten zwei zweite Plätze beim letzten Rennen in Solbjerg, um sich die Dänische Motocross Meisterschaft in der Klasse MX2 zu sichern. «Eine super Sache, dass ich diesen Titel für Suzuki gewinnen konnte», lachte der Däne. «Der Erfolg ist umso grösser, weil ich vor einem Jahr einen schweren Autounfall hatte und immer noch Probleme mit meinem Arm habe.»
Von Matthias Dubach

Chad Reed gibt in Las Vegas sein Comeback

Der Australier Chad Reed war bis zu seiner Verletzung im Frühjahr der härteste Widersacher von Ryan Villopoto im Kampf um die Supercross-WM-Krone. Nun hat der Honda-Pilot sein Comeback angekündigt. Reed kehrt beim Monster Energy Cup am 20. Oktober in Las Vegas wieder ins Renngeschehen zurück.
Von Harald Englert

Matthias Walkner ist Weltmeister

Matthias Walkner hat sein grosses Ziel verwirklicht. Der Österreicher hat schon im ersten Rennen der letzten WM-Runde in Teutschenthal den MX3-WM-Titel gewonnen. Der KTM-Pilot führt nach Platz 3 im ersten Rennen uneinholbar, der WM-Titel ist ihm nicht mehr zu nehmen.
Von Harald Englert

Neugebauer fährt in Teutschenthal MX3-WM

Filip Neugebauer wird in Teutschenthal in der MX3-WM starten. Der Vizemeister der ADAC MX Masters Serie hat in Deutschland zahlreiche Anhänger und könnte in Teutschenthal durchaus für eine Überraschnung sorgen. Mit zwei guten Starts sollte der Tscheche durchaus Aussicht auf einen Podestplatz haben.
Von Matthias Dubach

Roczen bei der Wahl zur «Goldenen Henne»

MX2-Weltmeister Ken Roczen weilt derzeit in Deutschland statt in der Wahlheimat USA. Vor seinem Auftritt beim WM-Finale am Wochenende in Teutschenthal nimmt der Thüringer heute abend in Berlin an der Gala zur Wahl der Goldenen Henne teil. In verschiedenen Kategorien werden Publikumspreise verliehen, die Veranstaltung wird ab 20.15 Uhr auf MDR und RBB übertragen.
Von Harald Englert

Jeffrey Herlings ist auch auf der 350er schnell

Jeffrey Herlings hat am Wochenende alle drei Läufe zur belgischen Meisterschaft in Mont-Saint-Guibert gewonnen. Der Niederländer ging in der MX1-Klasse auf der 350er KTM an den Start und deklassierte mehrere Top MX1-Piloten wie Ken de Dycker oder Evgeny Bobryshev. Herlings wird auch beim Motocross der Nationen im belgischen Lommel auf der 350er Werks-KTM starten.
Von Peter Fuchs

Seppy Fally verteidigt seinen ACC-Titel

Mit einem Start-Ziel-Sieg im oberösterreichischen Mattighofen verteidigte der steirische Kawasaki-Pilot Seppi Fally seinen Titel als Austrian-Cross-Country-Champion. Mit dem Tagessieg sicherte Fally gleichzeitig seinem Teamkollegen Patrick Neisser den Vizetitel.
Von Harald Englert

Daniel Siegl: Hand ist nicht gebrochen

Entwarnung für Daniel Siegl. Der Kawaaki-Pilot war am Samstag beim Training zum Finale der ADAC MX Masters Serie in Holzgerlingen schwer gestürzt und mit Verdacht auf einen Handbruch nach Hause gereist. Bei einer Röntgenuntersuchung wurde jedoch keine knöcherne Verletzung festgestellt. Der 29-Jährige hat seine Hand glücklicherweise nur gestaucht.
Von Harald Englert

Xavier Boog gewinnt Quali in Holzgerlingen

Xavier Boog fuhr beim Qualifikationstraining zum Finale der ADAC MX Masters Serie in Holzgerlingen die schnellste Zeit. Max Nagl ist aufgrund einer schweren Oberschenkelprellung, die er sich in Faenza/I zugezogen hatte, noch ein wenig gehandicapt und musste sich mit Rang 5 zufrieden geben. Marcus Schiffer verzichtete nach seinem schweren Sturz in Faenza auf einen Start.
Von Harald Englert

Ken Roczen ist zurück in Deutschland

Ken Roczen ist am Freitag in Deutschland gelandet und wird sich während der nächsten Tage in seiner Heimat auf seinen Gastauftritt beim MX1-WM-Lauf in Teutschenthal (23. September) vorbereiten. Doch auch nach dem Saisonfinale der Motocross-WM ist noch kein Urlaub für den Thüringer angedacht. Erst geht es noch Ende September zum wichtigsten Rennen der Motocross-Welt, zum Motocross der Nationen in Lommel.
Von Max Zahner

Frauenfeld will auch 2013 einen WM-Lauf

Die Veranstalter von Frauenfeld/CH planen – nach dem Erfolg von 2011 – am Ostermontag 2013 erneut ein MX-Gespann-WM-Rennen durchzuführen. «Wir sind im provisorischen Kalender vermerkt. Die Bestätigung sollte Anfang Oktober erfolgen», teilte OK-Präsidentin Andrea Läderach mit.
Von Max Zahner

MX-WM in Roggenburg war ein grosser Erfolg

Nach schwierigen Jahren war die MX-Gespann-WM in Roggenburg ein grosser Zuschauererfolg. 6000, so viele wie lange nicht mehr, verfolgten Ende August die 40. Ausgabe des Traditionsrennens in der Schweiz. Roggenburg hat beim Motorrad-Weltverband FIM bereits den Antrag für einen Gespann-WM-Lauf im August 2013 deponiert.
Von Matthias Dubach

Internet-Plattform für Schweizer MX-Szene

Die Schweizer Motocross-Meisterschaft hat nicht zuletzt durch die Teilnahme von MX3-Weltmeister Julien Bill dieses Jahr an Attraktivität gewonnen. Ihren Teil dazu trägt aber auch die neue Internet-Seite «www.insidemotocross.ch» bei, die sich ganz auf die Schweizer MX-Szene konzentriert. Einer der Initianten ist Simon Baumann, der selber in der Open-SM startet. Auch Florence Pillet, die schon Damen-Grands-Prix bestritten hat, gehört zum Team.
Von Otto Zuber

Viel Ehre für KTM in den USA

Nach dem souveränen Titelgewinn in der amerikanischen Motocross-Meisterschaft durch Ryan Dungey wurde das Red Bull/KTM-Werksteam mit weiteren Titeln ausgestattet. Am traditionellen Bankett am Ende der Saison wurde das Team als «Team des Jahres», Roger DeCoster als «Teammanager des Jahres» und KTM North America als «Hersteller des Jahres» ausgezeichnet.
Von Harald Englert

Brian Hsu ist Weltmeister!

Deutschland hat schon wieder einen Motocross-Weltmeister. Der Deutsch-Taiwanese Brian Hsu sicherte sich mit den Plätzen 3 und 1 bei der Junioren-WM in Sevlievo/BG den Weltmeistertitel in der Klasse bis 85ccm. Hsu verwies den Amerikaner Austin Forkner punktgleich auf Rang 2. Dritter wurde der Niederländer Davy Pootjes.
Von Harald Englert

Max Nagl fit für Gaildorf

Max Nagl hat am Donnerstag einen erfolgreichen Test auf einer Strecke mit hartem Boden absolviert und freut sich auf das MX Masters am Wochenende in Gaildorf. «Wir haben in Kleinhau auf Hartboden getestet», berichtet der KTM-Pilot. «Das Fahrwerk wurde weicher abgestimmt und es steht einem Start in Gaildorf nichts mehr entgegen. Sicherlich werden wir das Rennen in Gaildorf nutzen um schon für Loket einiges zu probieren.  Ich freue mich schon auf das Rennen in Gaildorf und die vielen Fans. Das Fahrerfeld wird richtig stark sein. Ich denke mit Ken Roczen, Marcus Schiffer, Xavier Boog und mir am Start, wird es ein super Rennen werden. Es wird sicher ein wenig WM-Atmosphäre über Gaildorf liegen.»
Von Harald Englert

Dean Wilson zu Jeff Ward Racing?

Amerikanischen Nachrichten zufolge soll Dean Wilson 2013 für «Jeff Ward Racing» auf einer Kawasaki in der 450er Klasse antreten. Obwohl Wilson noch an den Folgen einer Verletzung laboriert, ist der 20-Jährige Engländer derzeit heiss umworben. Auch das KTM Werksteam hat seine Fühler nach dem 250er US-Motocross-Meister von 2011 ausgestreckt.
Von Harald Englert

MXOEN 2012 in Kiev

Das Motocross der europäischen Nationen wird dieses Jahr in Kiev, der Hauptstadt der Ukraine ausgetragen. Das Rennen wird am 10. Oktober stattfinden.
Von Harald Englert

MX3-WM in Portugal gestrichen

Mit einer knappen Pressemeldung hat WM-Promoter Youthstream mitgeteilt, dass der für den 9. September geplante MX3-WM Lauf in Agueda/P ersatzlos gestrichen wurde. Damit sind nur noch zwei WM-Läufe (19. August Matterly Basin/GBR und 23. September Teutschenthal) zu fahren. Derzeit führt der Österreicher Matthias Walkner mit 27 Punkten Vorsprung vor Klemen Gercar und Günter Schmidinger.
Von Harald Englert

Ken Roczen auf SPORT1

Für alle Motocross Fans bietet der TV-Sender SPORT1 am Donnerstag einen echten Leckerbissen. In einem Doppelpack werden ab 18:30 Uhr die Sendungen «MotoX - AMA Motocross» und «SPORT1-Reportage - Momentum Ken Roczen» ausgestrahlt. Das sind zwei Stunden Motocross rund um den deutschen Superstar, der letztes Jahr in die USA ausgewandert ist um sich dort in der amerikanischen Meisterschaft zu versuchen. Ein Pflichttermin für alle Ahänger des Thüringers!

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 18:30, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 27.04., 18:45, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa.. 27.04., 19:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 19:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa.. 27.04., 20:00, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 20:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 20:55, Motorvision TV
    Rally
  • Sa.. 27.04., 21:25, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Sa.. 27.04., 21:55, Motorvision TV
    UK Rally Show
» zum TV-Programm
39