Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Mehr Straßensport

Speednews

Von Andreas Gemeinhardt

Le Mans: Bestzeit für Reeves/Cluze

Im Qualifying für den zweiten Saisonlauf der Seitenwagen-WM auf dem Circuit Bugatti in Le Mans gelang Tim Reeves/Gregory Cluze (GB/GB) die Bestzeit. Pekka Päivärinta/Kirsi Kainulainen (FIN/FIN) und Bennie Streuer/Geert Koerts (NL/NL) komplettierten die Frontrow. Für die zweite Startreihe qualifizierten sich Jonathan Huet/Sébastien Arifon (F/F) und Uwe Gürck/Manfred Wechselberger (D/A). Mike Roscher/Anna Burkard (D/CH) landeten auf dem achten Startplatz.

Von Helmut Ohner

Birchall/Birchall vor Reeves/Cluze

Für den Saisonauftakt zur Seitenwagen-WM in Donington sicherte sich das britische Brüderpaar Ben und Tom Birchall die Pole-Position vor den regierenden Weltmeistern Tim Reeves/Gregory Cluze (GB/F). Für die deutschsprachigen Teams lief es weniger gut. Der Deutsche Uwe Gürck geht mit seinem österreichischen Beifahrer Manfred Wechselberger von Startplatz 8 ins Rennen, Mike Roscher/Anna Burkard (D/CH) erreichten den neunten Rang.
Von Ivo Schützbach

Nach BMW-Ärger: Barrier im Krankenhaus

Die letzten Tage standen für Sylvain Barrier im Zeichen der Kündigung durch BMW Italia. Bei Yamaha hat er sich schnell eingelebt, den Aragón-Freitag beendete er im Superstock-1000-Cup als Zweiter, im dritten Training am Samstagmorgen stürzte der Franzose. Rücken- und innere Verletzungen können inzwischen ausgeschlossen werden, möglicherweise hat er sich eine Rippe gebrochen. Sein Rennstart am Sonntag ist ungewiss.

Von Andreas Gemeinhardt

Donington Park: Kiyonari auf Pole-Position

Ryuichi Kiyonari (Buildbase BMW) sicherte sich beim Saisonauftakt der Britischen Superbike-Meisterschaft in Donington Park mit der Bestzeit von 1:29,455 Minuten die Pole-Position vor James Ellison (JG Speedfit Kawasaki/+ 0,029 Sekunden) und Shane Byrne (PBM Kawasaki/+ 0,204).
Joshua Brookes (Milwaukee Yamaha/+ 0,270) qualifizierte sich für den vierten Startplatz vor Stuart Easton (PBM Kawasaki/+ 0,603) und Danny Buchan (Be Wiser Kawasaki/+ 0,645).

ERGEBNIS QUALIFYING DONINGTON PARK

Von Andreas Gemeinhardt

Matti Seidel (BMW): Schrauben raus!

IRRC-Superbiker Matti Seidel (Team MSA Racing by Penz13.com) absolvierte vom 6. bis 8. März in Rijeka (Grobnik/Kroatien) die ersten Testfahrten in der neuen Saison. Anschließend wurden dem 29-jährigen BMW-Pilot die Schrauben aus seinem Fuß entfernt, die ihm im vergangenen Jahr eingesetzt wurden, nachdem er sich bei einem Trainingssturz in Most einen Fersenbeinbruch zuzog. «Alles gut verlaufen», bestätigte Seidel gegenüber Speedweek.com. In zirka acht Tagen sollen die Fäden entfernt werden.

Von Andreas Gemeinhardt

Eugenio Lazzarini kommt zum Sachsenring

Eugenio Lazzarini bereichert mit einer 250ccm-Benelli neben vielen weiteren ehemaligen Motorrad-Weltmeistern das erlesene Starterfeld der ADAC Sachsenring Classic von 19. bis 21. Juni 2015. Der am 25. März 1945 geborene Italiener hatte seine motorsportlichen Sternstunden vor allem in den Jahren zwischen 1977 und 1980. Drei WM-Titel sowie drei Vize-WM-Titel fuhr er in diesem Zeitraum ein. Seine Erfolgsbilanz umfasst 27 Grand-Prix-Siege und 81 Podiums-Plätze. Für sein sportliches Lebenswerk wurde Lazzarini vom italienischen Staats-Präsidenten 2003 mit dem Verdienstorden der Republik Italien geehrt.

Von Andreas Gemeinhardt

Sachsenring Classic mit Steve Baker

Steve Baker wird zur zweiten Auflage der ADAC Sachsenring Classic vom 19. bis 21. Juni 2015 in der Klasse der Motorsportlegenden der 1970er- und 1980er-Jahre auf einer 500ccm-Yamaha an den Start gehen. Baker gewann 1977 den WM-Titel in der 750ccm-Klasse und wurde im gleichen Jahr 500ccm-Vizeweltmeister hinter Barry Sheene. Außerdem triumphierte Baker 1977 beim Daytona 200. Für seine motorsportlichen Verdienste wurde der inzwischen 62-jährige Amerikaner in die «AMA Motocycle Hall of Fame» aufgenommen.

Von Andreas Gemeinhardt

Daytona 200: Geoff May auf Pole-Position

Im Qualifying zum Daytona 200 auf dem Daytona International Speedway gelang Geoff May (Yamaha) mit 1:50,636 Minuten die Bestzeit der Daytona SportBikes. Joshua Herrin (Yamaha/1:50,641) fuhr die zweitschnellste Runde vor Stefano Masa (Yamaha/1:51,246), Danny Eslick (Suzuki/1:51,290), Barrett Long (Ducati/1:51,309) und Steve Rapp (Yamaha/1:51,961).

Von Andreas Gemeinhardt

IRRC Supersport: Drei Startplätze frei

Bereits weit vor dem offiziellen Nennschluss waren die Superbike- und Supersport-Fahrerfelder der International Road Racing Championship (IRRC) für die Saison 2015 ausgebucht. Aufgrund von kurzfristigen Absagen sind nun wieder drei permanente Startplätze für die IRRC Supersport frei geworden (aktueller Stand 9. März 2015). Die IRRC-Superbike-Klasse ist mit der maximalen Teilnehmerzahl komplett vergeben.

Von Andreas Gemeinhardt

Shane Byrne: Testunfall - Hand gebrochen

Der vierfache Britische Superbike-Champion Shane Byrne stürzte gestern bei den Vorsaisontests im spanischen Almeria schwer und brach sich dabei die linke Hand. Der 38-jährige Kawasaki-Pilot wurde inzwischen operiert und die Bruchstelle mit Schrauben und einer Platte fixiert. Byrne muss voraussichtlich einen Monat pausieren.

Von Andreas Gemeinhardt

Sidecar-WM: Reglementsänderungen geplant

Die FIM (Fédération Internationale de Motocyclisme) deutete in einer gestern veröffentlichten Pressemitteilung umfangreiche Änderungen des Reglements für die Seitenwagen-Weltmeisterschaft an. Davon betroffen sollen die Homologationsverfahren für die Gespanne und Motoren, sowie die Konfiguration der Reifen sein. Als gravierendste Maßnahme ist die Reduzierung des Hubraums der Sidecar-F1-Klasse von 1000ccm auf 600ccm geplant, was genügend Zündstoff für kontroverse Diskussionen liefern wird. 

Von Andreas Gemeinhardt

Brands Hatch: Jakub Smrz ist wieder fit

Ducati-Pilot Jakub Smrz musste nach einem schweren Trainingssturz in Cadwell Park, bei dem er sich einen Bruch des linken Handgelenks zuzog, eine zweimonatige Zwangspause einlegen. Zum Finale der Britischen Superbike-Meisterschaft in Brands Hatch ist der 31-jährige Tscheche für das neu formierte «Lloyds British Moto Rapido Ducati Racing Team» von Steve Moore an diesem Wochenende wieder mit am Start.

Von Sharleena Wirsing

CEV: Rote Flagge nach Horror-Crash

Das Moto3-Rennen der Spanischen Meisterschaft in Navarra wurde nach einem heftigen Sturz in der Verfolgergruppe abgebrochen. Remy Gardner stürzte per Highsider und wurde anschließend von Gabriel Rodrigo erfasst. Das Rennen soll um 13:45 Uhr für neun Runden neu gestartet werden.

Von Andreas Gemeinhardt

Filip Backlund ersetzt Ian Hutchinson

Der 24-jährige Schwede Filip Backlund wird ab dem kommenden Lauf der Britischen Superbike-Meisterschaft in Donington Park (5. bis 7. September) Ian Hutchinson im Team FFX Yamaha ersetzen. Backlund war bislang erfolgreich in der Britischen Superstock-1000-Meisterschaft unterwegs. Er erzielte dort regelmäßig Podiumsplatzierungen und im vergangenen Jahr den dritten Rang in der Gesamtwertung. FFX Yamaha und Hutchinson gaben in der vergangenen Woche ohne konkrete Gründe zu nennen die Trennung bekannt.

Von Helmut Ohner

Todessturz beim Pikes Peak Bergrennen

Die 92. Auflage des Pikes Peak Bergrennens hat heuer ein Todesopfer gefordert. Der Texaner Bobby Goodin stürzte beim Versuch, sein Motorrad nach der Ziellinie auf losem Untergrund zum Stehen zu bringen. Trotz sofortiger ärztlicher Hilfe verstarb der 54-jährige Triumph-Fahrer auf dem Weg ins Krankenhaus. Der Sieg in der Motorradwertung ging an den Amerikaner Jeremy Toye.
Von Andreas Gemeinhardt

Dritte Pole-Position für Max Fritzsch

Max Fritzsch sicherte sich auf dem Nürburgring bereits zum dritten Mal in dieser Saison die Pole-Position und verbesserte dabei die von Niki Tuuli gehaltene Bestzeit um sieben Zehntelsekunden. Neben Fritzsch stehen morgen Lukas Trautmann und Titelverteidiger Dominik Engelen in der ersten Startreihe. Gaststarter Michael Götz beeindruckte am Nachmittag im Regen mit der schnellsten Zeit. Der Routinier geht von Startplatz 13 ins Rennen.

Yamaha R6-Dunlop-Cup - Startaufstellung Nürburgring

Von Andreas Gemeinhardt

RAF Honda verpflichtet Peter Hickman

Das Team RAF Reserves Honda ersetzt Simon Andrews, der im Mai beim North West 200 tödlich verunglückte, ab sofort durch Peter Hickman. «Peter erzielte in dieser Saison zum North West 200 und vor allem bei der Tourist Trophy ausgezeichnete Ergebnisse», meinte Teambesitzer Lee Hardy. «Außerdem stand er in der Britischen Superbike-Meisterschaft mehrfach auf dem Podium. Ich bin sehr froh, dass er nun für unser Team antritt.»

Von Sharleena Wirsing

Moto2 Barcelona: Rennabbruch in Runde 2

Das Moto2-Rennen der Spanischen Meisterschaft in Barcelona wurde nach nur zwei Runden abgebrochen, da im ersten Umlauf mehrere Piloten kollidierten und zu Boden gingen. In diesen Zwischenfall waren Russel Gomez, Bastien Chesaux und Miquel Pons verwickelt. Zum Zeitpunkt des Abbruchs führte Pole-Setter Jesko Raffin das Rennen an, nachdem er Blitzstarter Steven Odendaal überholt hatte. Das Rennen wird um 13:30 Uhr für neun Runden neu gestartet.

Von Sharleena Wirsing

Zwei Strafpunkte für Quartararo!

Pole-Setter Fabio Quartararo überquerte die erste Kurve im Qualifying von Barcelona in falscher Richtung. Für diese unverantwortliche Fahrweise wurden dem Moto3-Meisterschaftsführenden zwei Strafpunkte auferlegt. Davon ließ sich der Franzose jedoch nicht beirren und startete als Führender in den ersten Barcelona-Lauf.

Von Andreas Gemeinhardt

Arnaud Friedrich muss pausieren

Arnaud Friedrich plagten beim zweiten Lauf zum Yamaha R6-Dunlop-Cup in Zolder nach einem Trainingssturz starke Schmerzen. Bei der Nachuntersuchung wurde ein Handgelenksbruch diagnostiziert. Aufgrund dieser Verletzung wird der 14-jährige Sachse in Oschersleben (22.6.) und auf dem Nürburgring (29.6.) nicht am Start sein. «Es gibt eine klare Aussage der Ärzte, dass der Bruch mindestens vier Wochen in Gips gehört und ruhig gestellt werden muss», berichtet Friedrich. «Ich hoffe, ich bin bis Ende Juli in Schleiz wieder fit.»

Von Andreas Gemeinhardt

Scharade in der BSB

Nach nur drei Saisonevents der Britischen Superbike-Meisterschaft feuerte das Team Halsall Biker Gear Kawasaki den als jüngsten BSB-Piloten aller Zeiten gepriesenen Harry Hartley aufgrund miserabler Resultate und verpflichtete stattdessen den erfahrenen Jon Kirkham, der seinerseits vom Team Tsingtao Kawasaki nach einer längeren Verletzungspause am vergangenen Wochenende «entsorgt» wurde und inzwischen von Peter Hickman ersetzt wird.

Von Helmut Ohner

Wind verhindert Rennen zur IOEM in Rijeka

Wegen heftiger Windböen auf der Rennstrecke von Rijeka mussten die Sonntags-Rennen zur IOEM Superstock 600 und Superbike abgesagt werden. Eine Entscheidung, ob sie nachgetragen werden, soll in den nächsten Tagen fallen.
Von Andreas Gemeinhardt

Freies Training: Brookes und Byrne vorn

Im freien Training zum ersten BSB-Saisonevent in Brands Hatch gelang Joshua Brookes (Milwaukee Yamaha/45,506 Sekunden) die Bestzeit. Shane Byrne (Rapid Solicitors Kawasaki/+ 0,171) fuhr die zweitschnellste Runde vor Jakub Smrz (Millsport Ducati/+ 0,262) und Stuart Easton (Rapid Solicitors Kawasaki/+ 0.296). Am Sonntag (20.4.) steht das Qualifying auf dem Programm. Die beiden Rennen werden am Ostermontag (21.4.) 14:30 Uhr und 17:30 Uhr ausgetragen. Unter diesem Link können Sie das Geschehen per Livetiming verfolgen:
http://www.britishsuperbike.com/live-timing.aspx

Von Ivo Schützbach

Marc Moser bis Assen gesund?

Während des Freitagstrainings in Aragón brach sich der einzige deutsche Teilnehmer im Superstock-1000-Cup, Marc Moser, an der rechten Hand den Mittelhandknochen des vierten Fingers an. «Es sieht so aus, als könnte er in Assen fahren. Er wird am Mittwoch noch einmal untersucht, dann entscheiden wir», sagte Vater und Teamchef Matthias Moser.

Von Andreas Gemeinhardt

Matti Seidel: Fersenbein gebrochen

Matti Seidel (Team MSA Racing by Penz13.com) brach sich gestern bei einem Trainingssturz in Most das Fersenbein. Der 28-jährige Sachse landete im Kreiskrankenhaus Zschopau und wird am Dienstag operiert. Ob Seidel am ersten Lauf der International Road Racing Championship in Hengelo (4. Mai) teilnehmen kann ist fraglich.

Von Andreas Gemeinhardt

James Hillier ersetzt Howie Mainwaring

Howie Mainwaring (Quattro Plant Kawasaki) zog sich bei einem Trainingssturz in Donington Park eine Schulterverletzung zu, die seinen Einsatz beim BSB-Saisonauftakt am kommenden Wochenende vereitelt. Der Kawasaki-Pilot wird in Brands Hatch von TT-Sieger James Hillier ersetzt. Mainwaring hofft, bis zu seinem Heimrennen in Outon Park (3. bis 5. Mai) wieder fit zu sein.

Von Helmut Ohner

Tim Reeves startet doch in der WM

Noch vor Tagen musste Tim Reeves froh sein, wenigstens einen Sponsor für seine Einsätze bei der Tourist Trophy auf der Insel Man gefunden zu haben. Jetzt vermeldete der vierfache Weltmeister auf Facebook, dass sich auch für die Weltmeisterschaft Geldgeber gefunden haben und er gemeinsam mit dem Franzosen Gregory Cluze beim Saisonauftakt in Aragon am Start stehen wird.
Von Kay Hettich

UEM-Gründer Vincenzo Mazzi verstorben

Sein Leben hatte Vincenzo Mazzi dem Rennsport verschrieben, nun ist eine 50-jährige Ära zu Ende gegangen. Einer der Gründungsväter der Europäischen Motorradmeisterschaft (UEM) ist am gestrigen 7. April verstorben.

Mazzi, von Freunden nur 'Enzo' genannt, wurde 1979 Generalsekretär des Italienischen Verbandes und lenkte 20 Jahre die Geschicke mehrerer Generationen von Rennfahrern. Seit 1996 war er in führender Position bei der UEM tätig. Wegen gesundheitlicher Probleme zog er sich immer mehr zurück und verzichtete auf die Kandidatur einer weiteren Amtszeit.

Von Andreas Gemeinhardt

Daytona 200: Danny Eslick auf Poleposition

Im Qualifying zum Daytona 200 auf dem Daytona International Speedway gelang Danny Eslick (Triumph) mit 1:52,420 Minuten die Bestzeit der AMA Pro GoPro Daytona SportBikes. Garrett Gerloff (Yamaha/1:50,065) fuhr die zweitschnellste Runde vor Jake Lewis (Yamaha/1:50,148), Jason DiSalvo (Triumph/1:50,337), Dane Westby (Yamaha/1:50,598) und Jake Gagne (Yamaha/1:50,682).

Von Andreas Gemeinhardt

Daytona: Bestzeit für Roger Lee Hayden

Zum Saisonauftakt der AMA US-Superbike-Meisterschaft auf dem Daytona International Speedway schnappte sich Yoshimura-Suzuki-Pilot Roger Lee Hayden mit einer Zeit von 1:37,674 Minuten die Pole-Position vor Cameron Beaubier (Monster Graves Yamaha/1:37,955), Joshua Hayes (Monster Graves Yamaha/1:38,100), Martin Cardenas (Yoshimura Suzuki/1:38,124), Chris Clark (Yoshimura Suzuki/1:39,424) und Chris Fillmore (KTM-HMC/1:39,487).

Von Andreas Gemeinhardt

AMA: Neuer Termin in Laguna Seca bestätigt

Nachdem mit der Versicherungsgesellschaft Geico (Government Employees Insurance Company) ein Hauptsponsor für den Superbike-WM-Lauf in Laguna Seca eingesprungen ist, wird auch die AMA US-Superbike-Meisterschaft am 12. und 13. Juli zwei Läufe auf dem Mazda Raceway austragen.

AMA Superbike – Terminkalender 2014

Von Andreas Gemeinhardt

BSB-Teams testen in Cartagena und Alcarras

Während Tyco Suzuki (John Hopkins, Joshua Waters), PR Racing Kawasaki (Keith Farmer) und Millsport Ducati (Jakub Smrz) heute noch einen weiteren Tag in Cartagena trainieren, setzen Milwaukee Yamaha (Tommy Bridewell, Joshua Brookes), FFX Yamaha (Ian Hutchinson), sowie Riders Motorycles BMW (Martin Jessopp) ihr Testprogramm ab morgen in Alcarras fort. Das Team Anvill Hire TAG Kawasaki (Richard Cooper, Mitchell Carr) beendete inzwischen den Vorsaison-Test in Jerez.

Von Matthias Dubach

San Carlo wird Titelsponsor der CIV

Der italienische Snackhersteller San Carlo war Hauptsponsor bei Gresini-Honda, als Marco Simoncelli 2011 in Sepang tödlich verunglückte. Ab 2013 war San Carlo bei Gresini nur noch Titelsponsor im Moto3-Team. Das bleibt auch 2014 so, aber der Werbepartner verstärkt sein Engagement in der Heimat. San Carlo wird Titelsponsor bei der Italienischen Meisterschaft CIV.

Von Peter Fuchs

Wählen Sie Dominic Schmitter

Auch in diesem Jahr erhalten die Leser des «Rheintalers» und der «Rheintalischen Volkszeitung» die Möglichkeit, die besten Rheintaler Sportler 2013 zu wählen. Bis Mittwoch, 22. Januar 2014, können Sie Superstock-600-Pilot Dominic Schmitter mit Ihrer Stimme helfen, die Wahl zu gewinnen. Der Schweizer ist der einzige nominierte Motorsportler. Zur Wahl kommen Sie HIER.

Von Andreas Gemeinhardt

Streckenumbau in Thruxton

Die Strecke in Thruxton ist die schnellste im Terminkalender der Britischen Superbike-Meisterschaft. Um die Sicherheit auf dem Hochgeschwindigkeitskurs in Hampshire zu verbessern, werden derzeit die Leitplanken zwischen der Club-Schikane und Allard Corner versetzt und damit der Sturzraum verdoppelt. Auch im Bereich des Fahrerlagers und der Boxengasse stehen in den nächsten Tagen umfangreiche Umbauarbeiten an.

Von Ivo Schützbach

Marc Moser will weiter Superstock fahren

Marc Moser war 2013 einziger deutscher Fixstarter im Superstock-1000-Cup (Platz 25, zweimal in den Punkten). Der Hesse will auf seiner Ducati 1199 Panigale und im eigenen Team auch 2014 wieder dabei sein. «Es ist noch nicht alles sicher, aber der Plan ist, dass alles beim Alten bleibt», sagte der 20-Jährige zu SPEEDWEEK.com. «Wir testen in Jerez zwischen den Jahren und dann bin ich auf einer Sprachreise in Australien für 1,5 Monate, in denen ich hier eh nicht fahren hätte können. Sobald ich wieder da bin, sind weitere Tests in Spanien geplant.»

Von Andreas Gemeinhardt

Michael Rutter dominiert das erste Qualifying

Der achtfache Macau-Sieger Michael Rutter (GB/Honda) dominierte das erste Qualifying zum 47. Macau Motorcycle Grand Prix deutlich mit über 1,5 Sekunden Vorsprung vor John McGuinness (GB/Honda), Martin Jessopp (GB/BMW), Ian Hutchinson (GB/Yamaha), James Storrar (GB/BMW), Jeremy Toye (USA/BMW), Didier Grams (D/BMW) und Horst Saiger (A/Kawasaki). 

47. Macau Motorcycle Grand Prix – Ergebnis erstes Qualifying

Von Günther Wiesinger

Moto3: Rossi mit 3-Fahrer-Team in der CEV?

Das VR46-Moto3-Team von Valentino Rossi expandiert für 2014 auch in die Spanische Moto3-Meisterschaft (CEV). Dort sind Nicolo Bulega (sein Vater Davide war erfolgreicher Rennfahrer) und Andrea Migno (auf KTM) als Fahrer vorgesehen. Auch Rossis Halbbruder Luca Marini könnte 2014 die CEV bestreiten.
Von Günther Wiesinger

CEV: Kein EM-Status für 2014

Die Internationale Spanische Motorrad-Meisterschaft CEV wird zwar nächstes Jahr um mindestens zwei Rennen ausserhalb von Spanien ausgeweitet. Diese renommierte Rennserie namens Campeonato de España de Velocidad erhält aber (zumindest 2014) noch keinen Europameisterschaftsstatus. Die Strassen-EM wird auch 2014 in einem einzelnen Rennen in Albacete/E ausgetragen.
Von Ivo Schützbach

BMW zum zweiten Mal bester Hersteller

Im Superstock-1000-Cup sicherte sich BMW beim Saisonfinale in Jerez zum zweiten Mal nach 2010 den Herstellertitel. Damit gewann die neue BMW HP4, die mit dem elektronischen Dämpfungssystem DDC ausgestattet ist, in ihrem ersten Jahr in der Meisterschaft den Fahrer- und Herstellertitel. Der Franzose Sylvain Barrier war bereits vor zwei Wochen in Magny-Cours vorzeitig Meister geworden.

Von Andreas Gemeinhardt

BSB-Finale: Pole-Position für Joshua Brookes

Joshua Brookes (Tyco Suzuki) sicherte sich beim Saisonfinale der Britischen Superbike-Meisterschaft in Brands Hatch mit der Bestzeit von 1:37,078 Minuten die Pole-Position vor den beiden Titelfavoriten Shane Byrne (Rapid Solicitors Kawasaki/+0,447 Sekunden) und
Alex Lowes (Samsung Honda/+0.667 Sekunden). Joshua Waters (Halsall Racing Kawasaki) qualifizierte sich für den dritten Startplatz vor Karl Harris (PR Racing Kawasaki), Lee Costello (Halsall Racing Kawasaki), Dan Linfoot (Lloyds British GBmoto Honda), James Westmoreland (Buildbase BMW), Patrick «PJ» Jacobsen (Tyco Suzuki) und Matteo Baiocco (Rapido Sport Racing Ducati). 

BSB Brands Hatch - Ergebnis Qualifying 

Von Ivo Schützbach

Pedercini Kawasaki: 2014 mit drei Fahrern

Mit vier Fahrern stellt Pedercini Kawasaki das größte Team im Superstock-1000-Cup. 2014 soll es mit mindestens drei Fahrern weitergehen. Die Italiener Lorenzo Savadori und Alessandro Andreozzi sind bereits bestätigt. Der Argentinier Leandro Mercado, als aktuell Vierter der Meisterschaft Bester im Pedercini-Team, darf 2014 eine Evo-Kawasaki in der Superbike-WM pilotieren.

Von Jiri Miksik

Tomas Vavrous hat kein Geld mehr

Der Tscheche Jiri Klejch ersetzt im Superstock-600-Team Montaze Broz Kawasaki seinen Landsmann Tomas Vavrous. Vavrous hat kein Geld mehr, außerdem ist er nur 24. in der Tabelle, mit mageren 9 Punkten. 2010 wurde Vavrous Vierter im Red Bull Rookies Cup, seitdem hat er nichts mehr gezeigt. Klejch ist schon früher bei Montaze Broz gefahren. Im Superstock-600-EM-Finale in Albacete wurde er Elfter im eigenen Team.

Von Ivo Schützbach

Talentierter Marco Nekvasil ohne Team

Mit Rang 6 bei der Superstock-600-EM in Magny-Cours konnte der Österreicher Marco Nekvasil ein mächtiges Ausrufezeichen setzen. Da sich sein jetziger Teamchef Günther Knobloch aus dem Rennsport zurückzieht, steht der großgewachsene 16-Jährige ohne Platz für 2014 da. «Marco würde gerne Superstock-1000-Cup fahren», verriet Knobloch SPEEDWEEK.com. «Auch die IDM ist ein Thema. Erst muss man natürlich schauen, was finanzierbar ist. Buben ohne reiche Eltern haben es heutzutage nicht einfach.»

Von Andreas Gemeinhardt

Tommy Hill: Rückkehr als Teamchef?

Der ehemalige BSB-Champion Tommy Hill, der am Ende des vergangenen Jahres völlig überraschend seinen Rücktritt vom Motorrad-Rennsport bekannt gab, liebäugelt mit einer Rückkehr in die Britische Superbike-Meisterschaft. Geplant ist der Aufbau eines Zwei-Mann-Teams für die Saison 2014 mit Hill als Teamchef. Der 28-Jährige will innerhalb der nächsten Wochen seine konkreten Vorstellungen bekannt geben.

Von Andreas Gemeinhardt

14 Rennen für die Saison 2014 geplant

Insgesamt 14 Saisonläufe stehen 2014 für die Nachwuchspiloten des Moriwaki GP3 Junior Cups auf dem Programm. Besondere Highlight sind die Rennen im Rahmen der Superbike-WM (Assen und Istanbul), sowie der Britischen Superbike-Meisterschaft (Brands Hatch und Assen). Doppel-Events sind für Aragón, Dijon, Oschersleben, Hockenheim und auf dem Nürburgring geplant. Die ersten beiden des Gesamtklassements werden automatisch an der Sichtung für den Red Bull Rookies Cup teilnehmen.

Moriwaki GP3 Junior Cup - Nachrichtenüberblick

Von Andreas Gemeinhardt

Laguna Seca: Bestzeit für Joshua Hayes

Im Qualifying zum letzen Saisonlauf der AMA US-Superbike-Meisterschaft in Laguna Seca holte sich Joshua Hayes (Monster Energy Graves Yamaha) mit einer Zeit von 1:24,328 Minuten die Pole-Position vor Joshua Herrin (Monster Energy Graves Yamaha) und Martin Cardenas (Yoshimura Suzuki). 

AMA US-Superbike - Ergebnis Qualifying in Laguna Seca

Von Matthias Dubach

Mahindra holt Italienischen Meistertitel

Mit einem zehnten Platz im zweiten Lauf bei der Runde zur Italienischen Meisterschaft in Mugello sicherte sich Andrea Locatelli den Titel in der Moto3-Klasse. Der Triumph des Italieners ist auch ein grosser Erfolg für Mahindra, der indische Hersteller konnte mit dem in der Schweiz bei Suter Racing Technology hergestellten Moto3-Bike die erste Landesmeisterschaft in Europa feiern.

Von Andreas Gemeinhardt

Tommy Bridewell ersetzt Joshua Waters

Das Fahrerkarussell der Britischen Superbike-Meisterschaft dreht sich vor dem «Showdown» munter weiter. Nachdem Keith Farmer (Rapid Solicitors Kawasaki) seinen Platz zugunsten von Noriyuki Haga räumen musste, wird der erfolglose Joshua Waters im Team Milwaukee Yamaha ab sofort von Tommy Bridewell ersetzt, der in dieser Saison bereits für Bathams Honda und Halsall Racing Kawasaki antrat. Bridewell glänzte in Cadwell Park mit dem zweiten Platz und Rang 3 in Donington Park. Der 25-Jährige belegt zurzeit den achten Gesamtrang der Britischen Superbike-Meisterschaft.

Von Andreas Gemeinhardt

Überraschungs-Pole von James Westmoreland

James Westmoreland bezwang in Donington Park die Titelfavoriten und bescherte Buildbase BMW Motorrad die erste Pole-Position in der Britischen Superbike-Meisterschaft. Alex Lowes (Samsung Honda) sicherte sich den zweiten Starplatz vor James Ellison (Milwaukee Yamaha), Shane Byrne (Rapid Solicitors Kawasaki), Joshua Brookes (Tyco Suzuki) und Tommy Bridewell (Halsall Racing Kawasaki). 

BSB - Ergebnis Qualifying Donington Park

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
49