Nach Indien-GP-Absage: Neuer Termin für Kasachstan

Die MotoGP-Premiere auf dem Sokol International Racetrack findet im September statt
Ursprünglich umfasste der diesjährige MotoGP-Kalender 21 Termine, doch am gestrigen Mittwoch sahen sich die Verantwortlichen des Sports gezwungen, die WM-Runde auf dem Buddh International Circuit in Indien abzusagen. Die Veranstaltung, die für das Wochenende des 22. September 2024 geplant war, wurde auf den März im nächsten Jahr verschoben.
Das macht mit Blick auf die Wetterverhältnisse Sinn, denn im März herrscht ein Klima vor, das für die Durchführung des Rennwochenendes günstiger ist. Der WM-Termin wird dennoch nicht aus dem Kalender gestrichen, denn das Kräftemessen in Kasachstan soll nun am entsprechenden Wochenende über die Bühne gehen.
Die Premiere des WM-Laufs auf der neuen Strecke in Sokol hatte ursprünglich von 14. bis 16. Juni stattfinden sollen. Wegen der Überschwemmungen im nördlichen Teil des Landes, die einen nationalen Notstand in Kasachstan nach sich zogen, musste dieser Plan aber verworfen werden.
Die Strecke selbst ist zur endgültigen Homologation bereit, Sorgen bereiten allerdings weitere Infrastruktur-Anforderung, wie etwa der Strassenzugang, die Zeitmessung und das Highspeed-Internet.