Alex Crivillé: Jorge war in Jerez zu siegessicher

Von Oliver Feldtweg
Alex Crivillé

Alex Crivillé

Ex-Weltmeister Alex Criville nimmt Marc Márquez wegen des Jerez-Vorfalls in Schutz.
Mit rund zwei Wochen Verspätung hat sich jetzt auch Alex Crivillé zum Zusammenstoss von Marc Márquez mit Jorge Lorenzo in der Zielkurve des Jerez-GP geäussert.



Alex Crivillé gewann 1999 mit der Repsol-Honda als erster Spanier den Titel in der Königsklasse. Schon 1989 hatte er in der 125-ccm-Weltmeisterschaft auf einer JJ-Cobas mit Rotax-Motor triumphiert. Crivillé war 1996 ausgerechnet in dieser Kurve, die jetzt nach Lorenzo benannt wurde, bei einem Kampf gegen Mick Doohan in führender Position zu Sturz gekommen.

«Gut, man muss erwähnen, dass Marc diese Kurve zu schnell angesteuert hat», sagt Alex Crivillé heute. «Deshalb hat er Lorenzo touchiert. Für mich war es ein Rennunfall; ich gebe niemandem die Schuld. Marc fuhr zu schnell, Lorenzo war zu siegessicher. Und er wusste nicht, dass sich Marc so dicht hinter ihm befand. Ich habe dreimal in Jerez gewonnen. Das geht nur, wenn du dir bewusst bist, dass du dort in der Zielkurve in der letzten Runde die Tür für den Verfolger zuschliessen musst. Sonst ist klar, dass dich der Gegner überholt.»


The standard Red Bull Channels Player.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 19:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di.. 16.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 16.04., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di.. 16.04., 20:00, Eurosport
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Di.. 16.04., 20:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 22:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Di.. 16.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 23:50, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 17.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5