Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

VFT Racing plant Wildcards 2017 und Comeback 2018

Von Kay Hettich
VFT Racing hat bereits Testfahrten in Cartagena absolviert

VFT Racing hat bereits Testfahrten in Cartagena absolviert

VFT Racing schien sich endgültig aus dem Paddock der Superbike-WM verabschiedet zu haben, doch nun hat es sich das Team mit Fabio Menghi anders überlegt.

2016 stieg VFT Racing mit Fabio Menghi in die Superbike-WM auf, doch zu einem Renneinsatz kam der Italiener nach einem Sturz beim Test auf Phillip Island nur in Misano. Mit Ersatzfahrern schlug sich das Familienunternehmen durch die Saison und konnte mit Matteo Baiocco und Luca Scassa Achtungserfolge verbuchen.

Weil seine Schulter- und Beckenverletzung zu schwerwiegend waren, hatte Menghi Ende 2016 eigentlich seinen Rückzug erklärt, doch nun hat es sich der 30-Jährige anders überlegt. Nach einem Test in Cartagena plant der Sohn von Teammanager Valerio Menghi, in der Superbike-WM 2017 bis zu drei Wildcard-Einsätze zu bestreiten. Zum Einsatz wird jene Ducati Panigale R kommen, die VFT von Althea Racing abgekauft hatte. Außerdem will das Team die komplette Italienische Superbike Serie fahren.

Das Programm für die Saison 2017 dient dem Wiedereinstieg in die Superbike-WM 2018!

«Es war schwer, nach diesen acht Monaten ohne nicht mal einen Scooter zu fahren wieder auf die Strecke zu gehen. Die Tests in Cartagena waren wichtig, denn ich konnte dort wieder die richtige Motivation finden und das Gefühl für das Motorrad und die Rennstrecke», erklärte Menghi. «Ich hatte Spaß und nach ein paar Runden war ich bereits konkurrenzfähig unterwegs. Ich bin diese Saison der einzige Fahrer im VFT Racing Team. , denn sowohl das Team, als auch die Sponsoren haben Vertrauen in mich und ich möchte mich für die Unterstützung, die sie mir geben, herzlich bedanken."

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
4