Aragón: Tom Sykes auf Pole, beide Yamaha in Reihe 1!

Von Andreas Gemeinhardt
Tom Sykes erobert sich im MotorLand Aragón den ersten Startplatz. Sylvain Guintoli und Alex Lowes komplettieren die erste Startreihe. Markus Reiterberger startet von der 13. Position.

Kawasaki-Werkspilot Tom Sykes schnappte in der Superpole zur dritten Saisonrunde der Superbike-WM im MotorLand Aragón die Pole-Position vor den beiden Pata-Yamaha-Teamkollegen Sylvain Guintoli und Alex Lowes. Chaz Davies, Jonathan Rea und Davide Giugliano qualifizierten sich für die zweite Startreihe.

Qualifying
Tom Sykes, dem die schnellste Runde im Zeittraining gelang, Chaz Davies, Michael van der Mark, Davide Giugliano, Lorenzo Savadori, Jonathan Rea, Nicky Hayden, Leon Camier, Javier Fores und Alex Lowes qualifizierten sich direkt für die alles entscheidende Superpole 2.

Alle anderen Piloten mussten den Umweg über Superpole 1 nehmen, unter ihnen Markus Reiterberger und Dominic Schmitter. Auf der Strecke in der Nähe von Alcañiz gab es bislang nur drei Polesetter: Marco Melandri (2011), Tom Sykes (2012, 2013, 2014) sowie Leon Haslam im vergangenen Jahr.

Superpole 1
15 Minuten hatten die 15 Piloten in Superpole 1, um sich für die zwei verbleibenden Plätze in Superpole 2 zu qualifizieren. Bei kühlen Temperaturen übernahmen erwartungsgemäß Sylvain Guintoli, Markus Reiterberger und Jordi Torres das Kommando. Eine Minute vor Ende der Session führte Guintoli vor Torres und Reiterberger, doch mit einer starken Schlussattacke konnte Torres Guintoli abfangen. Reiterberger beendete die SP1 auf dem dritten Rang und muss sich mit dem 13. Startplatz zufrieden geben. Dominic Schmitter startet von der 21. Position.

Superpole 2
Zunächst behauptete sich Torres an der Spitze der Zeitenliste, dann übernahm Davies in Führung. Nachdem die Qualifyer-Reifen aufgezogen wurden, stürzte van der Mark knapp zwei Minuten vor Schluss. Guintoli knackte als Erster die 1:50-Barriere. Der Franzose wurde letztendlich Zweiter, denn Tom Sykes eroberte mit 1:49,374 Minuten die Pole-Position. Damit blieb der Kawasaki-Pilot drei Zehntelsekunden unter Leon Haslams schnellster Rennrunde aus dem vergangenen Jahr. Lowes holte sich den dritten Startplatz vor Davies, Rea, Giugliano, Camier, Torres, Fores, Hayden, van der Mark und Savadori.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:15, DMAX
    Car Pound Cops - Die Abschlepper vom Dienst
» zum TV-Programm
5