Speedway

Speednews

Von Markus Strehle

Bahnsport-Teilemarkt in Cloppenburg

Der MSC Cloppenburg organisiert am Sonntag, 4. Dezember 2016, erstmals einen Bahnsport-Teilemarkt. Von 10 bis 17 Uhr werden im Fahrerlager der Speedway-Arena in Emstekerfeld (Eingang «Zum Brook») Rennanzüge und Stahlschuhe, Motorräder, Ersatzteile, Werkzeuge und Zubehör angeboten – fast alles second hand und deshalb preisgünstig.

Wer gebrauchte Teile verkaufen möchte, sollte sich bis zum 30. November per E-Mail anmelden: thore.weiner@msc-cloppenburg.de. Die Standgebühr von 5 Euro kommt der Nachwuchsförderung zugute.

Von Manuel Wüst

Wittstock und Olching mit Martin Smolinski

Noch drei Rennen hat Martin Smolinski 2016 im Kalender stehen, zwei davon am kommenden Wochenende. Der Olchinger startet am Samstagabend (8.10.) in Wittstock beim «Race of the Night», ehe es am Sonntag in Olching um das goldene Band geht. «Das sind zwei sehr anspruchsvolle Rennen mit guten Fahrerfeldern. Vor der Winterpause will ich mich meinen Fans noch mal von der besten Seite präsentieren bei beiden Rennen vorne dabei sein», so der 32-Jährige.

Von Ivo Schützbach

Speedway-World-Cup 2017 in Lissa/Polen

Das Race-off sowie das Finale des Speedway-World-Cups werden am 7./8. Juli 2017 im polnischen Lissa (Leszno) abgehalten. Im «Alfred Smoczyk Stadion» gastierte die Team-WM bereits 2007 und 2009, Titelverteidiger Polen ist für das Finale gesetzt. Wo und wann Event 1 und 2 stattfinden werden, steht noch nicht fest. Eben so wenig die Auslosung dafür.

Von Ivo Schützbach

Thorn-GP mit Pawel Przedpelski

Der 21-jährige Pole Pawel Przedpelski erhält die Wildcard für den Speedway-GP in Thorn am 1. Oktober 2016. Als Bahnreserve wurden Kacper Woryna und Oskar Bober nominiert.

Von Ivo Schützbach

Melbourne-Wildcard für Brady Kurtz

Der erst 19-jährige Australische Meister Brady Kurtz erhält die Wildcard für den finalen Speedway-GP 2017 am 22. Oktober im prächtigen Etihad Stadium in Melbourne. Kurtz wird neben Jason Doyle und Chris Holder der dritte Australier im Feld sein. Als Bahnreserve wurden Sam Masters und Max Fricke nominiert.

Von Markus Strehle

Greg Hancock kommt nach Cloppenburg

Erstmals wird die «Night of the Fights» auf der Speedwaybahn in Cloppenburg an einem Freitagabend (16. September 2016) unter Flutlicht ausgetragen. Premiere hat auch die Verpflichtung des dreifachen Weltmeisters und aktuellen WM-Leaders Greg Hancock aus Kalifornien. «Wir sind mächtig stolz darauf, dass uns dieser Coup gelungen ist», so Sportleiter Mario Trupkovic. Cloppenburg wird einer der seltenen Auftritte von Hancock in Deutschland.

Von Helge Pedersen

Stockholm-GP: Jacob Thorssell mit Wildcard

Der 23-jährige Schwede Jacob Thorssell erhält für den Speedway-GP am 24. September 2016 in Stockholm die Wildcard. Als Bahnreserve wurden Kim Nilsson und Peter Ljung nominiert.

Von Peter Fuchs

Finale in Wittstock verschoben

Das für den 20. August 2016 angesetzte Speedway-U21-DM-Finale in Wittstock wurde wegen Regens auf den 27. August verschoben.

Von Ivo Schützbach

Norrköping: Polen sind Team-Weltmeister

Erwartungsgemäß hat das polnische Quartett mit Krystian Pieszczek, Bartosz Zmarzlik, Pawel Przedpelski und Bartosz Smektala die Speedway-U21-Team-WM im schwedischen Norrköping gewonnen. Silber holten mit sieben Punkten Rückstand die Australier, Bronze Dänemark, Gastgeber Schweden ging leer aus. Deutschland ist in der Qualifikation gescheitert.

Von Peter Fuchs

Riga: Italiener sorgen für Sensationssieg

Nach vier Durchgängen wurde das Speedway-Paar-EM-Finale in der lettischen Hauptstadt Riga wegen Regen abgebrochen. Dank eines überragenden Nicolas Covatti (11 Punkte) gewannen die Italiener erstmals ein internationales Speedway-Prädikat. Nicolas Vincentin steuerte 3 Punkte bei. Zweite wurden die Dänen (Michael Jepsen Jensen 7, Rasmus Jensen 7), Dritte die Letten (Kjastas Puodzuks 8, Andrejs Lebedevs 6), sie kamen beide wie die Italiener auf 14 Punkte. Das deutsche Ersatzteam mit Valentin Grobauer und Sandro Wassermann wurde erwartungsgemäß Siebter und Letzter.

Von Helge Pedersen

Speedway-GP Malilla auf Sonntag verschoben

Wegen anhaltendem Regen findet der für Samstagabend 19 Uhr geplante Speedway-GP in Malilla/Schweden nicht statt. Vorbehaltlich gutem Wetter wurde er auf Sonntagmorgen (14. August) verschoben. Neue Startzeit: 10 Uhr.

Von Ivo Schützbach

Kasprzak fährt wieder Speedway-GP

Krzysztof Kasprzak, Vizeweltmeister 2014, kehrt in den Speedway-GP zurück: Mit Wildcard am 27. August in Landsberg an der Warthe (Gorzow). Als Reservisten wurden Daniel Kaczmarek und Pawel Przedpelski nominiert.

Von Manuel Wüst

Länderkampf Pocking: Smolinski führt an

Mit dem Länderkampf an Ostern machte sich Pocking international einen Namen, dieses Jahr wird das Speedwayrennen am ersten August-Wochenende ausgetragen. Kommenden Samstag, 6. August 2016, führt Martin Smolinski ein junges deutsches Team mit Valentin Grobauer, Michael Härtel und Daniel Spiller an. Die Gegner sind Australien, Dänemark und eine Europa-Auswahl.

Von Ivo Schützbach

Stralsund wegen Regen verschoben

Wer Gegner von Landshut im Finale der Speedway-Bundesliga 2016 wird, entscheidet sich im Match Stralsund gegen Brokstedt. Das für Samstag angesetzte Rennen musste nach viel Regen wegen Unbefahrbarkeit der Bahn gestrichen werden. Vorbehaltlich der Genehmigung wurde es auf Samstag, 6. August, verlegt.

Von Ivo Schützbach

Peter Ljung bekommt Malilla-Wildcard

Diese Woche blickt die Speedway-Welt auf den Weltcup, am 13. August geht im schwedischen Malilla der Grand Prix weiter. Wenig überraschend erhält dafür der 33-jährige Peter Ljung die Wildcard. Als Ersatzfahrer wurden Jacob Thorssell und Kim Nilsson nominiert.

Von Helge Pedersen

Andreas Jonsson ist Schwedischer Meister

Zum siebten Mal ist GP-Fahrer Andreas Jonsson Schwedischer Speedway-Meister. Das Finale in Hallstavik musste nach einem Sturz von Peter Ljung neu gestartet werden. Im Wiederholungslauf startete Jonsson am Besten vor Antonio Lindbäck und Kim Nilsson, die Silber und Bronze gewannen.

Von Helge Pedersen

Patryk Dudek ist Polnischer Meister

Ungeschlagen gewann Patryk Dudek seine fünf Vorläufe sowie das Finale der Polnischen Speedway-Meisterschaft in Lissa. Neben dem 24-Jährigen schafften es die GP-Fahrer Piotr Pawlicki und Maciej Janowski aufs Podium.

Von Ivo Schützbach

BSI verspricht bessere Stream-Qualität

Seit diesem Jahr überträgt Speedway-GP-Promoter BSI die Rennen in Deutschland über den eigenen Youtube-Kanal. Die Qualität des Streams von den Rennen in Dänemark und Tschechien war mies. «Wir reden mit Youtube, wie wir die Qualität verbessern können», verspricht BSI-Manager Greg Rowell. «Wir wissen um die Probleme.» Die gleichen Statements waren nach dem Horsens-GP zu hören, zumindest für das darauffolgende Rennen in Prag tat sich nichts.

Von Peter Fuchs

U21-EM: Erik Riss verliert Stechen um P1

Zweimal unterlag Erik Riss im Halbfinale der Speedway-U21-EM im französischen Macon dem Polen Daniel Kaczmarek: im Vorlauf und im Stechen um den Sieg. Als Zweiter qualifizierte sich der Schwabe ebenso wie Kaczmarek, Dimitri Bergé, Arslan Fayzullin und Zdenek Holub für das Finale am 10. September in Lamothe. Dominik Möser schied als Elfter aus.

Von Ivo Schützbach

Heute live: U21-WM-Finale in King’s Lynn

Im englischen King’s Lynn startet am Samstagabend um 20.30 Uhr deutscher Zeit das erste von drei Finales der Speedway-U21-WM. Wer dem einzigen deutschen Teilnehmer Erik Riss zuschauen will, kann dies auf dem Youtube-Kanal von Promoter OneSport tun

Von Ivo Schützbach

Cardiff-GP mit britischem Champ Dani King

Bis auf wenige Ausnahmen bekam die letzten Jahre immer der Britische Speedway-Meister die Wildcard für den Grand Prix in Cardiff. Oder der Nächstbeste, sofern der Champion bereits im GP ist. In Abwesenheit von Weltmeister Tai Woffinden gewann am Montag Daniel King den Titel in Manchester. King ist zum ersten Mal britische Nummer 1, Cardiff am 9. Juli 2016 wird sein GP-Debüt im festen Feld. Bislang war er lediglich als Reservist dabei.

Von Helge Pedersen

Jarek Hampel ist seit einem Jahr verletzt

Am 6. Juni 2015 zog sich Jaroslaw Hampel einen komplizierten Trümmerbruch im Oberschenkel zu. Ein Jahr später ist er noch immer nicht fit, der 34-Jährige meldete sich nach Krsko und Warschau auch vom dritten Speedway-GP am 11. Juni 2016 in Horsens/Dänemark ab. Statt dem Polen wird erneut der Schwede Fredrik Lindgren fahren.

Von Ivo Schützbach

Prag-GP: Vaclav Milik bekommt Wildcard

Für die vierteilige Speedway-Europameisterschaft erhielt der Tscheche Vaclav Milik eine Dauer-Wildcard, bei seinem Heim-Grand-Prix in Prag am 25. Juni 2016 ist er ebenfalls mit Wildcard dabei. Als Bahnreserve wurden Josef Franc und Eduard Krcmar nominiert.

Von Peter Fuchs

Regen: Diedenbergen muss absagen

Der MSC Diedenbergen muss sein für kommendes Wochenende angesetztes Speedway-Bundesligarennen absagen. Seit Freitagabend regnet es fast durchgängig. Die Bahn, die Parkplätze und die Böschung sind wasserdurchdrängt und eine Wetterbesserung ist nicht in Aussicht. Der Ausweichtermin steht noch nicht fest.

Von Helge Pedersen

Horsens-GP: Anders Thomsen mit Wildcard

U21-Vizeweltmeister Anders Thomsen wird am 11. Juni 2016 beim Speedway-GP im dänischen Horsens mit Wildcard dabei sein. Es wird das Grand-Prix-Debüt des 22-Jährigen. Als Bahnreserve sind Mikkel Bech und Mikkel Michelsen am Start.

Von Ivo Schützbach

SEC-Quali: Die letzten vier stehen fest

Fredrik Lindgren (S), Anders Thomsen (DK), Przemyslaw Pawlicki (PL), Tomas H. Jonasson (S) und Reservist Andriy Kobrin (UA) haben sich im vierten EM-Halbfinale in Zarnovica als letzte Piloten für den Speedway-EM-Challenge an Fronleichnam in Olching qualifiziert. Dort geht es um Tickets für die vierteilige Speedway-EM-Serie 2016.

Von Peter Fuchs

U21-EM: Michael Härtel ausgeschieden

Für das Speedway-U21-EM-Finale in Lamothe/F am 10. September 2016 qualifizieren sich jeweils die Top-5 aus den drei Halbfinales. Michael Härtel ist als Sechster im ersten Halbfinale im slowenischen Laibach mit einem Punkt zu wenig ausgeschieden. Die fünf Tickets lösten Nick Skorja (SLO), Sergej Logachev (RUS), Bartosz Smektala (PL), Eduard Krcmar (CZ) und Viktor Trofimov (UA). Das Rennen wurde vor dem letzten Durchgang abgebrochen. Härtels letzter Lauf wäre sein nominell leichtester gewesen.

Von Ivo Schützbach

Erste SGP-Wildcards stehen fest

Der Slowene Denis Stojs (38) wird beim Auftakt des Speedway-GP am 30. April 2016 in Krsko mit Wildcard dabei sein. Für den zweiten Event am 14. Mai in Warschau erhielt Patryk Dudek den Zuschlag.

Von Ivo Schützbach

Lachnummer «World Speedway League»

Drei Tage vor dem für den 23. April 2016 geplanten Rennen der «World Speedway League» in Wolfslake, wo die besten Teams aus Schweden, Polen, Dänemark und Großbritannien ihren Meister ausfahren sollten, wurde vom Weltverband FIM festgestellt, dass das Drumherum in Wolfslake nicht dem vorgeschriebenen Standard entspricht. Es soll einen neuen Austragungsort und -termin geben.

Von Helge Pedersen

Speedway World League in Wolfslake

Die Meisterteams Fogo Unia Lissa (PL), Elit Vetlanda (S), Munkebo (DK) und Belle Vue Aces (GB) werden am 23. April 2016 in Wolfslake in der Speedway World League ihren Champion ausfahren. Ein deutsches Team ist nicht dabei, dafür haben sich Asse wie Nicki Pedersen, Jaroslaw Hampel, Emil Sayfutdinov und Weltmeister Tai Woffinden angekündigt.

Von Ivo Schützbach

SEC: Togliatti zurück im Kalender

Am 16. Juli beginnt in Güstrow die Speedway-EM 2016. Die Serie wird vier Rennen beinhalten, Lauf 2 ist am 6. August im lettischen Daugavpils, das dritte Rennen am 19. August im russischen Togliatti. Wo das Finale am 17. September steigt, ist noch offen.

Von Ivo Schützbach

SEC: Daugavpils ist zweite Station

Am 16. Juli beginnt in Güstrow die Speedway-EM 2016. Die Serie wird vier Rennen beinhalten, Lauf 2 ist am 6. August im lettischen Daugavpils. Die Austragungsorte für die Rennen am 19. August und 17. September stehen noch nicht fest.

Von Ivo Schützbach

SEC: Güstrow unterschrieb 3-Jahres-Vertrag

Die polnische Agentur One Sport hat einen Drei-Jahres-Vertrag mit dem MC Güstrow unterschrieben, die Speedway-EM wird 2016, 2017 und 2018 in der Barlachstadt auftreten. Nächstes Jahr steigt am 16. Juli in Güstrow der EM-Auftakt.

Von Rudi Hagen

Speedway MSC Dohren verschoben

Das für diesen Sonnabend geplante Speedwayrennen «Deutschland gegen den Rest der Welt» im emsländischen Dohren wird verschoben. Aufgrund der aktuellen starken Regenfälle und der ungünstigen Wetterprognosen entschloss sich der MSC Dohren dazu, das Event zu verschieben. Das Orga-Team um Tobias Kroner favorisiert als Nachholtermin den 7. November.

Von Ivo Schützbach

Tai Woffinden ist Speedway-Weltmeister

Obwohl Tai Woffinden mit nur acht Punkten nach den Vorläufen des Speedway-GP in Thorn ausschied, war er nach dem ersten Halbfinale Weltmeister. Greg Hancock wurde in diesem Lauf Letzter, damit ist der Engländer ein Grand Prix vor Saisonende mit 25 Punkten Vorsprung uneinholbar. Nach 2013 ist es der zweite Titel für Woffinden.

Von Ivo Schützbach

BSI verlängert Vertrag mit Landsberg

Vermarkter BSI hat sich mit den Betreibern des Edward Jancarz Stadions in Landsberg (Gorzow) geeinigt, dass es bis inklusive 2018 einen Speedway-GP in der Stadt in Nordwestpolen geben wird. 2019 findet außerdem das Race-off sowie das Finale des World Cups in Landsberg statt.

Von Helge Pedersen

Speedway-GP bleibt in Malilla

Der Speedway-GP im schwedischen Malilla wird bis inklusive 2018 im Kalender bleiben. Vermarkter BSI sowie der Club verlängerten den Vertrag.

Von Ivo Schützbach

Paar-EM Debrecen wegen Regen verschoben

Das für Samstag, 26. September 2015, angesetzte Speedway-Paar-EM-Finale in Debrecen/Ungarn musste wegen Regen abgesagt werden und soll am heutigen Sonntag nachgeholt werden. Deutschland ist mit Kai Huckenbeck, Tobias Busch und Valentin Grobauer dabei.

Von Ivo Schützbach

Thorn-GP mit jungem Pawel Przedpelski

Nach zwei von drei Rennen der Speedway-U21-WM liegt der 20-jährige Pole Pawel Przedpelski hinter seinem Landsmann Bartosz Zmarzlik auf dem zweiten Platz. Für den Speedway-GP in Thorn am 3. Oktober erhält der Youngster die Wildcard, als Bahnreserve wurden die nächstjährigen GP-Fahrer Piotr Pawlicki und Zmarzlik nominiert.

Von Ivo Schützbach

Martin Smolinski gewinnt DM mit Maximum

Resultate Speedway-DM Wolfslake/D:

1. Martin Smolinski, 15 Punkte
2. Kevin Wölbert 13+3
3. Tobias Busch 13+2
4. Michael Härtel 11
5. Kai Huckenbeck 10
6. René Deddens 10
7. Erik Riss 9
8. Tobias Kroner 9
9. Mathias Schultz 8
10. Max Dilger 6
11. Valentin Grobauer 5
12. Mark Riss 4
13. Mathias Bartz 3
14. Christian Hefenbrock 2
15. Steven Mauer 1
16. Jan Lukas Dittner 1
17. Hannes Gast 0
18. Danny Knakowski 0

Von Ivo Schützbach

Die ersten drei GP-Fahrer 2016 stehen fest

Die Polen Bartosz Zmarzlik und Piotr Pawlicki sowie der Engländer Chris Harris haben sich im Challenge in Rybnik für den Speedway-GP 2016 qualifiziert. Zu diesen drei kommen die Top-8 der laufenden WM, vier Dauer-Wildcards sowie pro Grand Prix eine Veranstalter-Wildcard hinzu.

Von Ivo Schützbach

Antonio Lindbäck fährt Stockholm-GP

Den Speedway-GP in Malilla beendete Antonio Lindbäck am 25. Juli als Dritter, nun erhielt der Schwedische Champion auch die Wildcard für den Stockholm-GP am 26. September 2015. Als Bahnreserve wurden Fredrik Lindgren und Kim Nilsson nominiert.

Von Ivo Schützbach

Aleksander Conda bekommt Krsko-Wildcard

Der 25-jährige Slowene Aleksander Conda bekommt die Wildcard für den Speedway-GP in Krsko am 12. September 2015. Der dreifache slowenische U21-Meister ist zum zweiten Mal im Grand Prix dabei, 2013 eroberte er drei Punkte. Als Bahnreserve wurden Maks Gregoric und Denis Stojs nominiert.

Von Ivo Schützbach

Lukas Fienhage holt Bronze bei den 250ern

Der 15-jährige Lukas Fienhage aus Lohne sicherte sich im Stechen des Speedway Youth World Cups 250 ccm in Lamothe/Frankreich gegen den Russen Arslan Fayzulin die Bronzemedaille. Sieger wurde ebenfalls nach Stechen der Australier Matthew Happy Gilmore vor dem Dänen Mads Hansen.

Von Ivo Schützbach

Landsberg-GP: Bartosz Zmarzlik dabei

2014 gewann der polnische Shooting-Star Bartosz Zmarzlik (20) sensationell den Speedway-GP in Landsberg. Kein Wunder, erhält er für das diesjährige Rennen am 29. August erneut die Wildcard. Als Bahnreserve wurden Adrian Cyfer und Rafal Karczmarz nominiert. Peter Kildemand wird erneut den verletzten Jaroslaw Hampel ersetzen.

Von Ivo Schützbach

Horsens-GP: Mikkel Michelsen mit Wildcard

Der Däne Mikkel Michelsen gewann das erste von drei Finales der Speedway-U21-WM-Serie. Nun darf der 20-Jährige auch mit Wildcard den dänischen Grand Prix in Horsens am 8. August bestreiten. Als Bahnreserve wurden Nicolaj Busk Jakobsen und Anders Thomsen nominiert.

Von Ivo Schützbach

U21-WM: Michelsen gewinnt erstes Finale

Der Däne Mikkel Michelsen setzte sich im ersten von drei Finales der Speedway-U21-WM-Serie im italienischen Lonigo im Stechen gegen den Polen Bartosz Zmarzlik durch. Der Däne Nikolaj B. Jacobsen komplettierte das Podium. Deutsche Fahrer haben sich für die Serie nicht qualifiziert. Zum WM-Stand.

Von Helge Pedersen

Puodzuks bekommt Daugavpils-Wildcard

Der 29-jährige Lette Kjastas Puodzuks bekommt die Wildcard für den Speedway-GP in Daugavpils am 18. Juli 2015. Letztes Jahr eroberte er zehn Punkte und fuhr bis ins Halbfinale. Als Bahnreserve wurden Andrejs Lebedevs und Jevgenijs Kostigovs nominiert.

Von Ivo Schützbach

Malilla-GP: Lindbäck bekommt Wildcard

Der 30-jährige Schwede Antonio Lindbäck erhält die Wildcard für den Speedway-GP in Malilla am 25. Juli 2015. Als Bahnreserve wurden Linus Sundström und Peter Ljung nominiert.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 16:35, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
66