Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Assen: Pole für Krummenacher, Sensation von Triumph

Von Rudi Hagen
Randy Krummenacher gewann die Superpole 2 in Assen mit einer schnellen letzten Runde und steht als erster Schweizer in der Supersport-WM am Sonntag auf der Pole-Position. Die Sensation aber Platz 2 für Luke Stapleford.

Die miesen Bedingungen vom Freitag waren am Samstagmittag passé. Über dem TT Circuit Assen schien die Sonne bei zirka 12 Grad, aber es war sehr windig. Der Schweizer Randy Krummenacher (Puccetti Kawasaki) musste nach seinen beiden Stürzen im Qualifying in die Superpole 1. Der WM-Leader legte dann eine perfekt letzte Runde hin und fuhr mit 1:40.415 min die zweitbeste Zeit hinter dem Briten Luke Stapleford (1:40.315). Damit waren beide für die Superpole 2 qualifiziert.

In der Superpole 2 legte der Italiener Alex Baldolini die erste Bestzeit hin, dann führte Luke Stapleford das Feld an. Stapleford, der sich vor Aragón von CIA Honda getrennt hat, fuhr mit der einzigen Triumph im Feld sauber durch und hielt sich bis zur letzten Runde auf Platz 1. «Es lief alles gut, wir sind jetzt zuversichtlich für das Rennen am Sonntag», so der Brite von Profile Racing.

Die letzte Runde gehörte Randy Krummenacher. Der 26-Jährige haute eine 1:30.300 min raus. Damit fuhr er die erst Pole-Position für einen Schweizer in der Supersport-WM heraus. «Wir haben nach der Superpole 1 noch etwas am Set-up geändert, da konnte ich mich am Kurvenausgang noch steigern», so Krummenacher später. Und: «Ich freue mich sehr über meine erste Pole und natürlich über die Uhr.»

Kenan Sofuoglu wurde Dritter. «Das war ein schwieriges Wochenende bisher nach dem Regen gestern und der trockenen Strecke heute», klagte der Türke, «irgendwie funktionierte lange nichts.»

Kevin Wahr aus Nagold hielt sich wie am Vortag auf Platz 10 und startet Sonntag aus Reihe 4.

Startaufstellung Supersport:

Reihe 1: Krummenacher, Stapleford, Sofuoglu
Reihe 2: Jacobsen, Baldolini, Smith
Reihe 3: Jezek, Rea, Zanetti
Reihe 4: Wahr, Mikhalchik, West
Reihe 5: Cluzel, Terol, Badovini
Reihe 6: Zaccone, Rolfo, Stirpe
Reihe 7: Caricasulo, Ryde, Khairuddin
Reihe 8: Schouten, Bassani, Bergman
Reihe 9: van Sikkeler, Okubo, Chrobak,
Reihe 10: Hill, Orellana

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 30.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 30.04., 13:45, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Di.. 30.04., 14:40, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 30.04., 15:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 30.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 16:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 30.04., 17:20, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 30.04., 18:15, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 30.04., 18:15, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5