SX Stuttgart: Stephan Büttner (Kawasaki) ist der neue Prinz!

Von Frank Quatember
Stephan Büttner ist der neue Prinz von Stuttgart

Stephan Büttner ist der neue Prinz von Stuttgart

Ein komplett grünes Tagespodium und der Prinzentitel für Stephan Büttner aus Thüringen, lässt Teamchef Harald Pfeil jubeln. Der Kawasaki-Pilot musste aber härter als am Vortag um den Gesamtsieg kämpfen.

Alles war bereit für den großen Auftritt. Fans und Fahrer feierten in der mit 7900 Zuschauern ausverkauften Stuttgarter Schleyerhalle eine große SX-Party. Mittendrin der neue Prinz der SX2-Klasse: Stephan Büttner.

Der Deutsche musste aber zunächst im ersten Lauf einen Rückschlag hinnehmen. Bei einem unglücklichen Crash in der Startphase verletzte ihn sein Teamkollege Luca Nijenhuis am Arm. Büttner kämpfte sich trotz der Schmerzen durch den Lauf und erreichte mit Platz 5 noch das Maximum.

Im zweiten Lauf konnte man förmlich spüren, wie der Thüringer auf Wiedergutmachung brannte. Mit einem ungefährdeten Laufsieg wurde Stephan in der Tageswertung Zweiter. Das reichte in der Endabrechnung mit drei Siegen in vier Finalrennen für den Titel 'Prinz von Stuttgart'.

Der 21-Jährige holte sich nach der Siegerehrung den verdienten Lohn ab: Einen Kuss von seiner Freundin Alice. Er war mit seinem Wochenende restlos zufrieden. «Nach meinem Pech in Lauf 1 war ich hochmotiviert. Nach dem Crash mit Luca war es nicht einfach. Ich muss jetzt abwarten, wie es meinem Arm morgen geht. Ich freue mich nun auf München. Dort will ich genauso weitermachen!»

Teamkollege Luca Nijenhuis wurde in den beiden Finals jeweils Zweiter und holte sich damit den Tagessieg. Der dritte Platz ging an seinen französischen Teamkollegen Julien Lebeau. Der junge Franzose hatte Pech im zweiten Lauf, als er in der Startkurve stürzte, aber sich tapfer auf Rang 6 kämpfte.

Somit war erneut kein Kontrahent in Sicht, der die Pfeil-Piloten ernsthaft gefährden konnte. In Stuttgart waren es am zweiten Abend der Däne Glen Meier (Kosak-KTM) und Suzuki-Pilot Gradie Featherstone, die der grünen Macht noch den meisten Widerstand leisteten.

SX2, Ergebnis Lauf 1
SX2, Ergebnis Lauf 2
SX2, Tageswertung (Sa)
SX2, Prinz von Stuttgart

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 04:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 05:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 05:30, DF1
    Die Rallye-Meister
  • Sa.. 20.04., 05:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
10