Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Jakub Smrz: Erster Test mit der Ducati 1199 Panigale

Von Andreas Gemeinhardt
Jakub Smrz bekommt in der nächsten Woche erstmals die Gelegenheit, mit der Ducati 1199 Panigale des Millsport Racing Teams zu testen.

Jakub Smrz erlebte 2013 eine schwierige Saison in der Britischen Superbike-Meisterschaft und erfüllte die hohen Erwartungen bei Padgetts Honda nicht. Der sechste Platz in Assen blieb sein bestes Rennresultat. Im BSB-Gesamtklassement sprang gar nur der 15. Rang heraus. Im kommenden Jahr versucht der 30-jährige Tscheche im Team Millsport Racing auf einer Ducati 1199 Panigale sein Glück.

Das Millsport Racing Team erreichte 2013 mit Tristan Palmer den fünften Platz in der Britischen Superstock-1000-Meisterschaft und steigt nun gemeinsam Jakub Smrz in die Britische Superbike-Meisterschaft auf. Smrz war bereits in der Superbike-WM auf Ducati 999 bzw. Ducati 1098 für die Teams SC Caracchi, Sterilgarda und Guandalini Racing am Start. Er holte dabei fünf Podiumsplätze.

In der nächsten Woche beginnt das Testprogramm des Ducati-Rückkehrers im spanischen Cartagena. «Die Winterpause war viel zu lang und ich kann es kaum noch erwarten, wieder im Sattel zu sitzen», meinte Smrz. «Nun werden wir endlich vier Tage lang in Cartagena testen. Es ist schon sehr lange her, dass ich dort das letzte Mal gefahren bin. Ich glaube, es war in der Saison 2000, als ich noch in der 125ccm-Europameisterschaft am Start war.»

«Ich spüre keinen besonderen Druck vor dem ersten Test. Ich werde in Cartagena erstmals mit den Jungs von Millsport Racing an der Strecke zusammenarbeiten und ich muss zunächst die Crewmitglieder und deren Arbeitsweise kennen lernen. Darauf freue ich mich. Ich werde zum Testbeginn mit einem Basis-Setup ausrücken, um Gefühl für die neue Panigale zu bekommen. Danach werden wir das Motorrad Schritt für Schritt auf meinen Fahrstil abstimmen. Ich bin sehr froh darüber, dass wir bereits so früh in der neuen Saison unser Testprogramm aufnehmen können.»

 

BSB 2014 - Alle bisher eingeschriebenen Fahrer

Joshua Brookes - AUS (#3) / Milwaukee Yamaha
Dan Linfoot - GB (#4) / Quattro Plant Kawasaki
Stuart Easton - GB (#5) / Rapid Solicitors Kawasaki
Simon Andrews - GB (#6) / RAF Reserves Honda
Ian Hutchinson - GB (#8) / FXX Yamaha
Chris Walker - GB (#9) / GBmoto Kawasaki
Jon Kirkham - GB (#10) / Tsingtao WK Kawasaki
Joshua Waters - AUS (#12) / Tyco Suzuki
Ben Wilson - GB (#15) / Gearlink Kawasaki
Jenny Tinmouth - GB (#20) / Two Wheel Racing Honda
John Hopkins - USA (#21) / Tyco Suzuki
Ryuichi Kiyonari - J (#23) / Buildbase BMW
James Westmoreland - GB (#27) / Buildbase BMW
Mitchell Carr - AUS (#35) / Anwil Hire TAG Racing Kawasaki
Lee Costello - GB (#39) / Halsall Racing Kawasaki
Martin Jessopp - GB (#40) / Riders Motorcycles BMW
Howie Mainwaring - GB (#43) / Quattro Plant Kawasaki
Rhalf Lo Turco - BR (#45) / SBK City Racing Kawasaki
Thomas Bridewell - GB (#46) / Milwaukee Yamaha
Richard Cooper - GB (#47) / Anwil Hire TAG Racing Kawasaki
Harry Hartley - GB (#50) / Halsall Racing Kawasaki
Peter Baker - GB (#55) / Morello Services PBR Kawasaki
Aaron Zanotti - GB (#64) / Aaron Zanotti Racing Suzuki
Shane Byrne - GB (#67) / Rapid Solicitors Kawasaki
James Ellison - GB (#77) / GBmoto Kawasaki
Julien Da Costa - F (#86) / Honda Racing
Jakub Smrz - CZ (#96) / Millsport Ducati
Keith Farmer - GB (#303) / PR Racing Kawasaki

Mehr über...

Weiterlesen

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5