Klaus Heidel: Rauswurf aus ADAC-Sachsen-Team!

Von Jordi Gutiérrez
Klaus Heidel: Das Ende der Förderung durch den ADAC Sachsen?

Klaus Heidel: Das Ende der Förderung durch den ADAC Sachsen?

Noch sind keine Details bekannt. Aber der Nachwuchspilot hat die Regeln des ADAC Sachsen Leistungszentrum verletzt, dem Heidel seit Jahren angehört. Beim CEV-Lauf in Navarra fehlte er bereits.

Das Moto3-Team des ADAC Sachsen Leistungszentrum bestreitet diese Saison wegen des Niedergangs der IDM Moto3 die Spanische Meisterschaft (CEV) mit Max Enderlein und Klaus Heidel. Aber am Wochenende bei der CEV-Veranstaltung in Navarra war nur Enderlein mit von der Partie. Weil im Vorfeld nichts von einer allfälligen Verletzung bei Heidel bekannt wurde, hat SPEEDWEEK.com bei Teammanager Dirk Reissmann nachgefragt.

«Genau, Klaus fehlt… Ins Detail möchte ich noch nicht gehen, weil da noch ein paar Aussagen des Vorstands und der Sportabteilung fehlen», sagte Reissmann und erklärt, dass Heidel wegen eines Eklats nicht mit in Navarra dabei war. «Im Grunde hat er im Leistungszentrum die Regeln verletzt, oder gebrochen. Er hat sich nicht an vertragliche Abmachungen gehalten, deshalb hat er jetzt erst einmal an diesem Rennen nicht teilgenommen.»

Der zweifache GP-Teilnehmer liess aber durchblicken, dass das Tischtuch zwischen dem Leistungszentrum und dem bald 16-jährigen Honda-Pilot aus Burgstädt wohl zerschnitten ist. «Es wird wohl so ausschauen, dass er auch bei den verbleibenden zwei Events fehlen wird. Wie es mit ihm vertraglich im Leistungszentrum weitergeht, kann ich noch nicht sagen. Aber Jerez und Valencia sind für mich eigentlich Geschichte, denn er hat die Spielregeln verletzt», blickte Reissmann auf die verbleibenden CEV-Rennen im November.

Heidel wurde seit Jahren vom ADAC Sachsen gefördert, er bestritt schon die IDM Moto3 und den Junior Cup im Namen des Leistungszentrums. Dieses Jahr in Spanien konnte er keine Punkte holen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
5