Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Gaststarter: Berger passt nicht mehr ins DTM-Auto

Von Andreas Reiners
Gerhard Berger

Gerhard Berger

Mattias Ekström ist in Hockenheim als Gaststarter dabei, er feiert beim DTM-Saisonauftakt seinen offiziellen Abschied. Auch BMW und Mercedes dürfen 2018 einen Gaststarter mitbringen. BMW dachte da an den DTM-Chef.

Jens Marquardt hat es zumindest versucht. Auch wenn klar war, dass er sich eine Absage einhandeln würde. Gerhard Berger ist für viele Späße zu haben, ein DTM-Comeback wird es aber nicht geben. Auch wenn es 2018 theoretisch dazu kommen könnte.

Denn im Zuge des Abschieds von Mattias Ekström in Hockenheim wurde das Reglement angepasst. Der Schwede absolviert beim Saisonauftakt das komplette Programm, also auch beide Rennen, allerdings außerhalb der Wertung, in einem zusätzlichen Audi. Ebenfalls im Reglement: Mit Ausnahme der letzten drei Events können auch Mercedes und BMW einmal einen Gaststarter mitbringen.

Marquardt schmunzelnd: «Wir schauen uns das an, ich finde die Idee gut. Wir hätten gleich an Gerhard (Berger) in einem sibten BMW gedacht. Aber er winkte ab, meinte, er passe nicht mehr in das Auto.» 1985 in Zolder bestritt Berger sein einziges DTM-Rennen: In einem BMW 635 CSi wurde er Achter.

Berger ist heute zwar nicht weniger enthusiastisch und leidenschaftlich als früher, was Motorsport betrifft. Dafür aber mit 58 Jahren lieber aus der Position des Beobachters.

«Ich schaue manchmal in die Autos rein und sehe, wie die Sitze geschnitten sind. Dann ist das Thema schon erledigt», sagte Berger über ein mögliches Comeback.

Aber der Österreicher ist hin und wieder noch bei klassischen Events am Start. «Wenn da ein Formel-1-Auto steht, fahre ich auch mal eine Runde mit. Das funktioniert aber nur, weil man da den Sitz rausnehmen kann und ich dann komplett im Monocoque sitze. In der DTM geht das nicht. Deswegen ist das Thema für mich vom Tisch.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5