Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Krasnikov setzt den Massstab

Von Tomasz Gaworek
Nikolaj Krasnikov blieb ungeschlagen

Nikolaj Krasnikov blieb ungeschlagen

Der fünffache Weltmeister Nikolaj Krasnikov hat die Saison angefangen wie er die alte beendet hat: mit einem souveränen Sieg.

In Nowosibirsk gewann Krasnikov das Vladimir-Paznikov-Memorial vor Pavel Tschajka und Dmitrij Khomitsevich.

Gefahren wurde nach einem System, das dem des Speedway-GP sehr ähnlich ist. Die acht Besten nach beiden Renntagen qualifizierten sich über zwei Halbfinalläufe für das alles entscheidende Finale.

Einzig der Ex-Weltmeister und ältere der beiden Khomitsevich-Brüder, Vitalij, konnte sich kurz vor Superstar Krasnikov behaupten. Doch mit einem seiner Ausnahmemanöver schaffte der Weltmeister es auch noch an ihm vorbei. Alle seiner zwölf Läufe gewann er nahezu mühelos.

Krasnikov zeigte seinen Konkurrenten, dass sie noch einiges nachbessern müssen, um ihm den WM-Titel in dieser Saison abspenstig zu machen. Würde der Überflieger aus Ufa auch in dieser Saison Weltmeister werden, wäre es sein sechster Titel in Folge! Damit würde er auch mit dem legendären Gabdraham Kadyrov gleichziehen, der Baschkire holte ebenfalls ein halbes dutzend Mal die Goldmedaille und ist 10-facher Sieger der UdSSR-Meisterschaft. Die WM-Saison beginnt im Januar mit den Ausscheidungsläufen zum Grand Prix, der am 6. Februar in Togliatti Auftakt hat.

Das Rennen wird in die Geschichte des Eisspeedway-Sports eingehen. Es war die erste Live-Übertragung eines Rennens auf russischem Boden, das jeder im Internet mitverfolgen konnte. Unter nachstehendem Link, ist das Rennen abrufbar.
 
Rennen

 
Ergebnisse Vladimir Paznikov Memorial:

  1. Nikolaj Krasnikov (Ufa) - (15 + 15) 30 + 3 + 3
  2. Pawel Tschajka (Luhovicy) - (10 + 13) 23 + 2 + 2
  3. Dmitrij Khomitsevich (Togliatti) - (13 + 12) 25 + 3 + 1
  4. Maxim Zakharov (Saransk) - (7 + 8) 15 + 2 + 0
  5. Vitalij Khomitsevich (Togliatti) - (12 + 13) 25 + 1
  6. Igor Kononov (Sterlitamak) - (11 + 10) 21 + C
  7. Ivan Ivanov (Togliatti) - (8 + 10) 18 + C
  8. Daniil Ivanov (Togliatti) - (9 + 5) 14 + NA
  9. Dmitrij Bulankin (Ufa) - (8 + 5) 13
10. Sergej Makarov (Luhovicy) - (4 + 6) 10
11. Edward Krysov (Kamensk-Ural) - (4 + 6) 10
12. Maxim Korchemaha (Nowosibirsk) - (0 + 9) 9 + 1
13. Ilja Drosdow (Luhovicy) - (4 + 3) 7
14. Stanislav Arkhipov (Ufa) - (3 + 4) 7
15. Nikita Alexejew (Ufa) - (5 + 1) 6
16. Alexander Kochetov (Nowosibirsk) - (4 + 0) 4
17. Andrei Schdanow (Nowosibirsk) - (1 + 0) 1
18. Vyacheslav Svitek (Nowosibirsk) - (0 + 0) 0

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
4