Formel 1: Proteste abgewiesen – Russell 1.

24h Spa, 6h: Audi-Drama, Mercedes führt!

Von Oliver Runschke
Rowe führt nach sechs Stunden in Spa

Rowe führt nach sechs Stunden in Spa

Genau zur Sechs-Stunden-Marke rutscht Vanthoor im führenden Audi von der Strecke. Rowe-Mercedes übernimmt die Spitze bei den 24h von Spa.

Drama pünktlich zur Sechs-Stunden-Marke bei den 24h von Spa. Zehn Minuten vor dem Erreichen des ersten Rennviertels rutschte Laurens Vanthoor im bis dahin souverän führenden #1 WRT-Audi R8 LMS in Stavelot von der Strecke. Der Belgier bringt den Audi zurück an die Box. Am R8 des Vorjahres-Siegertrios Rast/Winkelhock/Vanthoor wird geschraubt, doch den Sieg kann sich die Startnummer #1 abschminken. Die Reparatur dauert sechs Runden, am Audi wurden Seitenteil, Querlenker und Auspuffanlage getauscht.  

Mercedes übernimmt mit Rowe, Nico Bastian, Dani Juncadella und Stef Dusseldorp so pünktlich zum Ende des ersten Rennviertels die Spitze vor dem Sainteloc-Audi von Basseng/Sandström/Guilvert, die so zur heissesten Waffe von Audi werden. Die beiden Phoenix-R8 haben sich auf der Ergebnisliste nach ihren Reifen-Fehlgriff in der zweiten Rennstunde noch nicht erholt und liegen zwei Runden zurück. Der zweite #2 WRT-Audi von Stippler/Ortelli/Müller hat sich bisher noch bedeckt gehalten und liegt auf Rang neun.

Die BMW-Speerspitze Werner/Martin/Farfus liegt auf Drei, dahinter der beste #59 McLaren 650S von Senna/Parente/Quaife Hobbs und der #63 Lamborghini Huracán, mit dem sich Bortolotti/Zaugg/Venturini bisher gut in das Rennen gefunden haben.

Die fünfte und sechste Rennstunde war auch wieder von Safety-Car-Phasen geprägt, insgesamt drei Mal musste das Safety-Car nach Abflügen von Filip Salaquarda (Audi) und Ryan Ratcliffe (BMW) in Blanchimont ausrücken, ein weiteres Mal nach dem Ausrutscher von Vanthoor.

Ausgeschieden ist der #29 Black Falcon-Mercedes von Verdonck/Christdoulou/Simonsen nach einem Kontakt zwischen Verdock und dem #11 Ferrari von Andrea Piccini um kurz nach 22:00 Uhr in La Source.

Der Stand nach sechs Stunden   

1. #99 Rowe-Mercedes SLS AMG GT3 (Bastian/Juncadella/Dusseldorp)
2. #35 Sainteloc-Audi R8 LMS ultra (Basseng/Sandström/Guilvert)
3. #45 MarcVDS-BMW Z4 GT3 (Werner/Martin/Farfus)
4. #59 Von Ryan-McLaren 650S GT3 (Senna/Parente/Quaife Hobbs) 5. #63 Grasser-Lamborghini Huracan GT3 (Bortolotti/Zaugg/Venturini) 6. #58 Von Ryan-McLaren 650S (Estre/Bell/van Gisbergen)
7. #19 Grasser-Lamborghini Huracan GT3 (Babini/Mul/Palmer)
8. #51 AF Corse-Ferrari 458 Italia (Griffin/Rigon/Guedes/Cameron) 1. Pro-Am
9. #2 WRT-Audi R8 LMS (Stippler/Ortelli/Müller)
10. #8 M-Sport-Bentley Continental GT3 (Buhk/Soulet/Soucek)

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 16.06., 16:25, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mo. 16.06., 17:30, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 16.06., 18:30, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Mo. 16.06., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo. 16.06., 19:25, Spiegel Geschichte
    Der Oldtimer-Jäger
  • Mo. 16.06., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mo. 16.06., 20:15, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • Mo. 16.06., 20:50, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Mo. 16.06., 21:20, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo. 16.06., 21:55, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1606054512 | 12