Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

ATS F3 Cup Nürburgring: Bernstorff auf Pole!

Von Vanessa Georgoulas
Nase Vorn: Emil Bernstorff

Nase Vorn: Emil Bernstorff

Im nachgeholten Qualifying setzte sich der Brite gegen seinen Teamkollegen Artem Markelov durch.

Nach der wetterbedingten Absage vom Freitag konnte am Samstagmorgen das Qualifying des ATS Formel 3 Cup durchgeführt werden. Bei trockener Witterung und kühlen Temperaturen kämpften 21 Nachwuchspiloten aus elf Nationen auf dem 4,638 km langen Grand-Prix-Kurs des Nürburgrings um die schnellste Zeit.

Der Hattrick, an drei Rennwochenenden hintereinander die Pole zu beanspruchen, gelang Marvin Kirchhöfer nicht. Der Leipziger muss sich mit Platz 4 in der Startaufstellung begnügen. Das Rennen gegen die Uhr machten der Brite Emil Bernstoff und der Russe Artem Markelov  unter sich aus, die sich mit der schnellsten Zeit abwechselten. Mit seiner Rundenzeit von 1:35,415 Minuten sicherte sich Bernstorff die Pole-Position, und freute sich: «Ich wusste nicht, wie ich in der Zeit lag, habe aber weiter Druck gemacht. Ich glaube, am Ende war ich eine halbe Sekunde schneller als Artem. Da waren meine Reifen auf Temperatur und ich konnte meine Runden fahren. Es war super!»

Dessen Teamkollege Markelof holte sich mit 1:35,941 Minuten den zweiten Startplatz und war zufrieden: «Ich bin wieder Zweiter und freue mich sehr. Das ist eine konstante Leistung. Es ist gut für mein Team und gut für das erste Rennen. Ich werde einen guten Start haben!» Mit 1:36,163 Minuten fuhr der Österreicher Thomas Jäger die drittschnellste Zeit, und ärgerte sich: «Ich hatte eine einzige freie Runde und da habe ich einen Fehler gemacht. Ich denke, wenn ich einen guten Run gehabt hätte, hätten wir sicher um die Pole mitkämpfen können.»

In der Trophy-Wertung hatte der Wortelstettener GU-Racing-Pilot Freddy Killensberger mit 1:39,827 Minuten die Nase vorn. Damit verwies er den Inchinger Hubertus-Carlos Vier mit 1:39.904 Minuten auf den zweiten Platz. Dahinter sicherte sich der Jo-Zeller-Pilot Thomas Amweg mit 1:40.335 Minuten den dritten Platz. Der 29-Jährige aus Ammerswil feierte damit einen gelungenen Einstieg in den ATS Formel 3 Cup.

Der erste Lauf findet am Samstag um 19:20 Uhr statt, Rennen 2 wurde aufgrund des verschobenen Qualifyings ersatzlos gestrichen. Lauf 3 wird wie gewohnt am Sonntag um 13:45 Uhr starten

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
10