Kimi Räikkönen gut in Form dank Vertrauen von Ferrari

Von Vanessa Georgoulas
Maurizio Arrivabene: «Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum jeder so überrascht ist von Kimis Performance»

Maurizio Arrivabene: «Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum jeder so überrascht ist von Kimis Performance»

Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene erklärt die gute Form seines Schützlings Kimi Räikkönen mit dem Vertrauen, das die Mannschaft aus Maranello in den schnellen Finnen steckt.

Die jüngsten vier Grands Prix beendete Kimi Räikkönen in den Top-5: In Italien, Singapur und Malaysia kam der Ferrari-Star als Vierter ins Ziel, in Japan musste er sich mit dem fünften Platz begnügen. Dennoch gab es viel Lob für den Finnen – auch von seinem Teamchef Maurizio Arrivabene.

Das Oberhaupt des Formel-1-Rennstalls aus Maranello wurde im Fahrerlager von Austin natürlich auch nach den Gründen für den zuletzt wiedererstarkten Iceman gefragt. Er erklärte: «Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum jeder so überrascht ist von Kimis Performance. Da gibt es nichts zu staunen, er hat einen WM-Titel gewonnen – gemeinsam mit uns.»

Der Italiener räumt aber auch ein: «Wahrscheinlich hatte er in den letzten Jahren etwas mehr Mühe als sonst, aber nun spürt er, dass seine Mannschaft ganz hinter ihm steht und ihm vollstes Vertrauen schenkt. Er pflegt auch ein gutes Verhältnis zu Sebastian Vettel, und das hilft natürlich zusätzlich.»

Auch für den Performance-Fortschritt, den Ferrari in Suzuka erzielen konnte, hat Arrivabene eine Erklärung: «Was wir in Suzuka ans Auto gebracht haben, ist auch mit Blick auf das nächste Jahr sehr interessant. Unsere Performance war gut, und natürlich stimmten auch die Bedingungen, denn die Streckencharakteristik von Suzuka ist ideal für uns. Es war auch der ideale Ort, um einige Sachen auszuprobieren und das Verhalten des Autos in ganz bestimmten Situationen zu simulieren. Wir haben auch die richtigen Antworten gefunden.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
11