Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Lewis Hamilton 1.: «Duell mit Vettel ein Privileg»

Von Mathias Brunner
Lewis Hamilton vor Sebastian Vettel

Lewis Hamilton vor Sebastian Vettel

​Spanien-GP: Nach einem begeisternden Duell mit Ferrari-Star Sebastian Vettel gewinnt Lewis Hamilton (Mercedes-Benz) seinen 55. WM-Lauf. Der Brite hatte zwischendurch nicht an den Erfolg geglaubt.

55. GP-Sieg für Lewis Hamilton, sein zweiter in diesem Jahr (nach China), sein zweiter in Spanien (nach 2014). Damit hat der Engländer in der WM gegen Sebastian Vettel auf 98:104 Punkte verkürzt.

Der Schlüssel zum Sieg war, einmal mehr, das Reifen-Management.

Und ein tolles Rad-an-Rad-Duell mit dem Ferrari-Piloten Vettel.

Lewis meint: «So sollte Rennsport sein, der Tanz mit Seb war sehr eng! Unsere Strategie passte. Mein Start war nicht so gut, keine Ahnung, was da schiefgelaufen ist, jedenfalls drehten die Räder zu stark durch.»

«Das Duell mit Seb war wirklich toll. Von mir aus kann das jedes Mal so sein. Es ist wirklich ein Privileg, gegen einen solchen Piloten zu fahren. Das war ein Duell so pur wie ich es schon lange nicht mehr erlebt habe.»

Im Rennen hatte das noch nicht so erfreut geklungen. «Er hat mich neben die Bahn gedrängt!» maulte Hamilton nach dem haarsträubenden Duell mit Vettel nach dem Stopp von Sebastian.

Die beiden waren Seite an Seite in die erste Kurve gestochen, Felge schmirgelte an Felge, Vettel blieb vorne, Hamilton war nicht amüsiert.

Später aber legte sich der Engländer seinen WM-Rivalen auf der Geraden zurecht, und dank des verstellbaren Heckflügels strömte Lewis mühelos vorbei. Dann ging es nur noch darum, die Reifen zu konservieren.

Lewis Hamilton weiter: «Nach der Niederlage von Russland ist das eine grosse Erleichterung. Vettel war nach dem Start wahrsinnig schnell. Es war ein hartes Stück Arbeit, in seiner Nähe zu bleiben.»

«Unser Duell war wirklich klasse, das ist genau der Grund, warum ich den Rennsport so liebe. Gegen einen vierfachen Champion Rad an Rad zu kämpfen, besser geht es nicht.»

«Ich finde es faszinierend, dass wir verschiedene Reifenmischungen fahren und am Ende fast gleichauf sind. Seb klemmte mich ganz schön ein bei unserem Duell.»

Seb lacht daneben: «Ich gab dir genügend Platz.»

Hamilton: «Eigentlich nicht, nein.»

Seb lacht weiter: «Naja, du sitzt hier, dann kann es nicht so schlimm gewesen sein.»

Hamilton: «Ja, aber es war wirklich knapp! Ich geriet auf den Randstein und hätte um ein Haar den Wagen aus der Kontrolle verloren. Zum Glück wurde mein Wagen nicht beschädigt.»

Die Körpersprache zwischen den beiden sagt: Da ist kein Groll, die beiden haben das Duell genossen. Vielleicht wäre es anders, wäre einer neben die Bahn rausgeflogen.

Lewis bestätigt: «Vielleicht würde ich hier anders reden, wäre ich rausgesegelt. Aber es ist zum Glück alles gut gegangen, wir haben unseren gegenseitigen Respekt behalten und den Fans eine tolle Show gezeigt.»

Sebastian Vettel daneben nickt.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6