Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Nico Hülkenberg: Hoch gepokert und verloren

Von Rob La Salle
Nico Hülkenberg

Nico Hülkenberg

Punkte wären für Nico Hülkenberg absolut im Bereich des Möglichen gewesen. Doch Renault pokerte beim Monaco-GP mit dem Auto des Deutschen - und verlor.

Als in der 16. Runde Rauch aus seinem Renault stieg, war der Monaco-GP für Nico Hülkenberg vorzeitig beendet. Der Deutsche hatte bis zu diesem Zeitpunkt auf Platz zehn gelegen, das Rennen verlief ruhig, der Emmericher konnte den letzten Rang, der noch einen Punkt bringt, ohne Probleme verteidigen.

Doch ein Getriebeschaden machte ihm einen Strich durch die Rechnung. Ein Schaden wohlgemerkt, den man bei Renault kommen sah.

Denn die Franzosen haben bei Hülkenberg gepokert. Bereits vor dem Rennen hatten Analysen ergeben, dass es ein Problem mit dem Getriebe gab.

«Wir haben uns aber dazu entschlossen, es im Auto zu lassen, um eine Strafe bei einem Wechsel zu vermeiden», sagte Renault-Geschäftsführer Cyril Abiteboul. «Bei unserem derzeitigen Level muss man Risiken eingehen, um zu punkten», meinte er. Das Risiko war aber offenbar zu groß.

«Ich denke, ein paar Punkte wären heute möglich gewesen. Wir waren auf einem komfortablen zehnten Platz und das Potenzial, weitere Plätze gut zu machen, war auf jeden Fall da», sagte Hülkenberg. Entscheidend sei es in Monaco, im Spiel zu bleiben: «Ich denke, Platz acht oder neun wäre drin gewesen, wenn wir das geschafft hätten.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 11:00, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mi. 30.04., 11:30, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 30.04., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 30.04., 14:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 6