Jerez: Strafen wirbeln MotoGP-Ergebnis durcheinander

Lewis Hamilton: «Einfache Siege sind langweilig»

Von Petra Wiesmayer
Lewis Hamilton mag keine leichten Siege

Lewis Hamilton mag keine leichten Siege

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton sagt, dass 2013 seine schönste Saison in der Formel 1 sei und, dass er lieber hart um Siege kämpfe, als einfach vorneweg zu fahren.

Am Rande eines Besuchs der IWC-Fabrik in Schaffhausen erklärte Lewis Hamilton, dass die Saison 2013 seine bisher schönste in der Formel 1 sei. «Das ist bisher meine glücklichste Saison», strahlte der Weltmeister von 2008, der momentan mit 81 WM-Punkten auf Platz 3 der Fahrerwertung liegt. «Diese Saison war unglaublich. Es war meine Erfreulichste, auch wenn ich nur einmal gewonnen habe.»

Die Chancen, dass er in diesem Jahr, bei noch sieben ausstehenden Rennen, seinen zweiten WM-Titel holt, sind allerdings recht gering, «dafür bräuchte es ein kleines Wunder. Aber aufgegeben haben wir nicht. Wir bleiben dran.» Trotzdem ist der 28-Jährige mehr als zufrieden mit dem Verlauf des Jahres. «Davon hätte ich nicht zu träumen gewagt», sagte er im Rückblick auf die fünf Pole Positions und den Sieg beim Grand Prix von Ungarn. «Als ich bei Mercedes unterschrieb, habe ich mich auf ein schwieriges erstes Jahr eingestellt. Platzierungen in den Top 10 erschienen als ambitioniertes Ziel.»

Vielleicht sei das genau die richtige Einstellung gewesen, philosophierte der Engländer, seine Erwartungen nicht zu hoch zu schrauben. «Wenn es dann gut läuft, kann man es viel mehr genießen.» Nächstes Jahr sollte es dann auch möglich sein, die WM-Krone zurück zu erobern, hofft er. «Ich träume immer vom WM-Titel. Und ich bin absolut überzeugt, das Mercedes diesen holen kann. Darum bin ich bei diesem Team. Man muss an den Titel glauben. Es war kein Zufall, dass ich das Team wechselte. Es gibt einen Grund dafür. Auch dass wir dieses Jahr eine gute Saison haben.»

Und Lewis Hamilton will alles geben, um seinen Traum vom zweiten Titel zu verwirklichen. «Ich will nicht gewinnen, wie Sebastian Vettel das tut», gibt er sich kämpferisch. «Gewinnen ist super, aber ich will gegen jemanden antreten. Ich will im direkten Kampf gegen Sebastian und Fernando fahren und sie schlagen, weil ich intelligenter fahre als sie. Auf einfache Art zu gewinnen, macht keinen Spaß.»

Als Nächstes geht es für Hamilton nach Singapur, zum einzigen Nachtrennen der Saison. «Ich freue mich auf Singapur, ich kann es kaum erwarten. Singapur ist ziemlich cool. Ich mag die Rennen auf der Straße mehr als alles andere», gibt er zu Protokoll. «Und in der Nacht fahren ist genial. Ich hätte gerne ein Nachtrennen in Monaco, das wäre der Hammer.»

 

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 10:20, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:20, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:25, Motorvision TV
    Outlaw Nitro Funny Car Series
  • So.. 28.04., 10:50, Schweiz 2
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:55, Motorvision TV
    Hi-Tec Drift Allstars Series Australia
  • So.. 28.04., 12:00, DF1
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 12:00, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
5