Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Lewis Hamilton (Mercedes): «Was ist mir da passiert?»

Von Mathias Brunner
Lewis Hamilton: Zum dritten Mal 2014 in der ersten Startreihe, aber nicht ganz vorne

Lewis Hamilton: Zum dritten Mal 2014 in der ersten Startreihe, aber nicht ganz vorne

Erste Quali-Niederlage für Lewis Hamilton in der Saison 2014: Der Engländer ist nach dem Abschlusstraining von sich selber enttäuscht: «Ich ärgere mich sehr über meinen Fehler.»

Alles war für Lewis Hamilton gelaufen: Schnellster im ersten freien Training, Schnellster im zweiten freien Training, Schnellster im dritten freien Training, aber als es wirklich um die Wurst ging, versagten dem Formel-1-Champion von 2008 die Nerven.

Sky-TV-Experte Martin Brundle: «Nico Rosberg hatte eine sehr gute Zeit vorgelegt, er war zuvor schon in Quali 1 und Quali 2 schneller gewesen. Lewis stand unter Druck. Hamilton war dann in Kurve 1 hinein zu hungrig, daher verpasste er zuerst den Bremspunkt und anschliessend den Scheitelpunkt, damit war alles gelaufen.»

Hamilton brach seine Runde ab, und Rosberg erhielt den Funkspruch: «Nico, Lewis hat einen Fehler gemacht, deine Zeit ist nicht mehr in Gefahr.»

Daraufhin brach auch Rosberg seinen letzten Sturmlauf ab und rollte zur Mercedes-Box zurück.

Hamilton sass bei der Pressekonferenz wie ein Junge, dem am 23. Dezember eröffnet wird, dass Weihnachten dieses Jahr ausfällt. Stars wie er sind vielleicht beim Rennfahren Ausnahmekönner, in Sachen Verlieren gehören sie nicht zu den Besten. Sie sind auch miserable Schauspieler, ungeachtet dessen, was dann an politisch korrekten Worten zu vernehmen ist.

Lewis murmelte: «Sehr ärgerlich, dass mir dieser Fehler passiert ist, aber so enttäuscht bin ich jetzt auch wieder nicht. Immerhin haben wir Startreihe 1 für Mercedes erreicht.»

Der Engländer tröstet sich mit dem Gedanken, «dass mein ganzes Wochenende zuvor eigentlich nach Plan verlaufen ist, auch meine Dauerläufe gestern und heute waren gut.»

Hat Lewis Hamilton das Gefühl, das ihm das GP-Wochenende nach gutem Start durch die Finger schlüpft?

Lewis antwortet: «Eigentlich nicht, aber dennoch ist es schon seltsam, wenn du am Wagen gar nicht mal so viel veränderst, und dann bist du langsamer. Normalerweise verfeinerst du die Abstimmung deines Wagens Schritt um Schritt, und das erlaubt es dir, dass du immer schneller wirst. Hier passiert das Gegenteil. Nico ist hier in Bahrain immer sauschnell, aber ich habe aus irgend einem Grund einen Schritt zurück gemacht. Ich muss jetzt verstehen, warum das passiert ist. Jetzt, wo wir hier stehen und sprechen, könnte ich nicht sagen, was das Problem ist. Meine erste Runde war okay, meine zweite war schon in Kurve 1 vorbei.»

Le-Mans-Sieger und Ex-GP-Fahrer Allan McNish: «Es ist für mich völlig offen, auf welche Seite morgen das Pendel ausschlagen wird. Hamilton schien im ganzen freien Training unantastbar zu sein, und dann meldete sich Nico zurück. Da kommt ein toller Kampf auf uns zu!»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
11