Daniel Ricciardo: «Ich bekam einen Heiratsantrag»

Von Vanessa Georgoulas
Red Bull Racing-Pilot Daniel Ricciardo: «Ich denke, wenn ich dann einmal in Rente gehe, werde ich mich zurücklehnen und endlich begreifen, was hier passiert ist»

Red Bull Racing-Pilot Daniel Ricciardo: «Ich denke, wenn ich dann einmal in Rente gehe, werde ich mich zurücklehnen und endlich begreifen, was hier passiert ist»

Red Bull Racing-Talent Daniel Ricciardo zeigt in einem YouTube-Video, wie sein Alltag neben der Strecke aussieht und spricht dabei offen über seine Fans, die häufigsten Fragen, die ihm gestellt werden und die PR-Arbeit.

Im vergangenen Jahr hat sich für Daniel Ricciardo viel verändert: Der 25-jährige Australier hat nach seinem Aufstieg von der Red Bull-Nachwuchsschmiede Toro Rosso zum Red Bull Racing-Team seine Klasse unter Beweis gestellt und mit drei GP-Siegen in Kanada, Ungarn und Belgien die Weltöffentlichkeit auf sich aufmerksam gemacht. Wie sehr sich das Leben des meist fröhlichen Lockenkopfs verändert hat, zeigen die Aufnahmen eines Kamera-Teams, das den Formel-1-Star nach dem Saisonabschluss in Abu Dhabi an einem PR-Tag in Melbourne begleiten durfte.

Im daraus entstandenen YouTube-Video verrät Ricciardo: «Es ist immer gut, zuhause zu sein, vor allem nach einer so starken Saison. Es ist schön, einfach wieder einmal Freunde und Familie zu treffen und eine Weile zu entspannen.» Dass die Formel-1-Fans auf der ganzen Welt nun von ihm sprechen, findet der 69-fache GP-Pilot «schon ein bisschen schräg.»

Mit seinem typisch breiten Grinsen im Gesicht gesteht der Red Bull Racing-Pilot: «Ich begreife langsam, dass mein Karriere-Traum Wirklichkeit geworden ist. Es ist ja nicht so, dass ich schon als Zehnjähriger wusste, dass ich Formel-1-Fahrer werde. Ich habe vor fünf Jahren etwa realisiert, dass es möglicherweise klappen könnte. Es ist einfach cool, hier zu sein. Aber so richtig angekommen ist das noch nicht. Wahrscheinlich muss ich mich noch kneifen. Ich denke, wenn ich dann einmal in Rente gehe, werde ich mich zurücklehnen und endlich begreifen, was hier passiert ist.»

Ricciardo verrät auch lachend: «Die meisten Fragen, die mir gestellt werden, beinhalten die Worte Druck und Erwartungen. Eine der gängigsten Fragen ist auch: Wie viel Red Bull trinkst du in einer Woche? Gestern bekam ich sogar einen Heiratsantrag von einem Mädchen. Sie fragte mich: Willst du mich heiraten oder darf ich wenigstens ein Foto machen? Ich sagte ihr dann, dass sie ein Foto schiessen darf.» Zum Schluss gesteht er: «Solche Tage können ermüdend sein, selbst wenn man nur den ganzen Tag redet, aber auch das braucht etwas Energie. Aber es ist das Saisonende, das hier ist ein Homerun und die Winterpause steht schon sehr bald an.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5