Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

David Coulthard: «Nico Rosberg ist 2015 stärker»

Von Vanessa Georgoulas
David Coulthard: ««Ich sehe nicht, wo Lewis sich noch verbessern sollte, denn er fährt jetzt schon auf einem unglaublich hohen Niveau»

David Coulthard: ««Ich sehe nicht, wo Lewis sich noch verbessern sollte, denn er fährt jetzt schon auf einem unglaublich hohen Niveau»

Ex-Formel-1-Pilot David Coulthard ist überzeugt, dass Nico Rosberg nach seinem WM-Kampf im vergangenen Jahr stärker in die neue Saison starten wird. Formel-1-Champion Lewis Hamilton traut er hingegen keine Steigerung zu.

13 Formel-1-Siege durfte David Coulthard in seiner 16-jährigen GP-Karriere feiern, 2001 erkämpfte er sich den zweiten Gesamtrang, vier Mal (1995, 1997, 1998 und 2000) belegte er den dritten WM-Platz. Entsprechend gut kennt der heute 43-Jährige die Situation am vorderen Ende des Formel-1-Feldes, in der sich Formel-1-Champion Lewis Hamilton und Nico Rosberg befinden. Denn die Fahrerlager-Experten erwarten, dass die Mercedes-Renner auch 2015 das Tempo vorgeben werden und die beiden Silberpfeil-Piloten wieder im Fokus stehen, wenn es um den Titelkampf geht.

Trotzdem erwartet Coulthard ein anderes Kräfteverhältnis als noch im letzten Jahr. Denn der Schotte ist überzeugt, dass Rosberg nach seinem ersten WM-Titelkampf stärker aus der Winterpause zurückkehren wird, wie er im Rahmen der Fachmesse Autosport International erklärte: «Nico wird stärker fahren, weil er nun weiss, wie sich ein WM-Kampf anfühlt. Er stand zum ersten Mal so richtig im Rampenlicht und wurde erstmals mit diesem speziellen Erwartungsdruck konfrontiert.»

Der 246-fache GP-Pilot fügte an: «Ich kenne das aus eigener Erfahrung – viele Fahrer glauben, dass es ein Einfaches sei, Siege einzufahren, wenn man in einem konkurrenzfähigen Auto sitzt. Aber es ist nie einfach, einen GP zu gewinnen ist nie einfach. Es ist schwierig und das sollte es auch sein, weil man für gewöhnlich einen starken Gegner im Team schlagen muss.»

Von Hamilton erwartet Coulthard hingegen keine Leistungssteigerung: «Ich sehe nicht, wo Lewis sich noch verbessern sollte, denn er fährt jetzt schon auf einem unglaublich hohen Niveau. Viermal fuhr er schon um den WM-Titel mit, zwei Mal setzte er sich dabei durch. Er ist jetzt schon sehr viel reifer als zu Beginn seiner Karriere. Nico machte hingegen viele neue Erfahrungen, positive und negative. Er hat erlebt, wie es ist, wenn du ausgepfiffen wirst, weil einige Leute nicht glücklich sind mit deinem Fahrstil. Das alles macht ihn stärker und somit auch zu einem besseren Fahrer und grösseren Herausforderer für Lewis in diesem Jahr.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4