Das MotoGP-Rennen in Jerez im Live-Ticker

Honda-Motorsportchef Arai: «Nicht nur teilnehmen»

Von Agnes Carlier
Honda-Motorsportchef Yasuhisa Arai

Honda-Motorsportchef Yasuhisa Arai

McLaren-Honda ist endgültig zurück in der Formel 1. In Jerez war einer ganz besonders aufgeregt: Honda-Motorsportchef Yasuhisa Arai.

Die Zeit der langen Vorbereitung ist vorbei: McLaren-Honda kehrte in Jerez endgültig zurück auf die Strecke. Fernando Alonso drehte im MP4-30 einige Installationsrunden. Bei Hondas Motorsportchef Yasuhisa Arai löste das eine Lawine der Gefühle aus. Arai lächelte. Ein Zeichen, dass alles nach Plan verläuft.

Was haben Sie gefühlt, als Sie den McLaren-Honda zum ersten Mal auf der Strecke gesehen haben?

Ich war sehr stolz, aber auch sehr nervös. Es war ein seltsames Gefühl, denn jetzt beginnt das reale Leben. Es war sehr emotional. Ich habe nie geglaubt, dass es passiert. Und es ist passiert. Die viele Arbeit im Winter wurde nun gekrönt. Ich hoffe dass Honda für die Fans eine tolle Geschichte schreiben kann. Wir geben das Beste für die Fans, sie haben große Erwartungen. Honda ist zurück und das ist aufregend.

Wie fühlen Sie sich vor dem 89. GP von Honda in Melbourne?

Wir haben bislang 88 GPs absolviert. Jetzt beginnt für uns eine neue Dekade. Honda hat über den Winter das Beste gegeben. Es ist eine großartige Teamarbeit und Kooperation zwischen Honda und McLaren und ein konstanter Arbeitsfluss.

McLaren hat zwei Weltmeister als Fahrer. Ein Beweis für die Leistungsfähigkeit…

Allerdings. Es ist ein guter Beweis für die Leistungsfähigkeit, die besten Fahrer wie Fernando Alonso und Jenson Button im Team zu haben.

Honda kommt ein Jahr nach der Konkurrenz mit den neuen Antriebseinheiten. Wie ist der Motor?

Konkurrenzfähig. Aber wir haben natürlich noch keine Daten von den aktuellen Strecken.

Wie viel fehlt noch bis zur Spitze?

Ich glaube, nicht viel. Die Konkurrenz hat ihre Linie beibehalten und wir haben Neuerungen vorgenommen und viel verändert.

Wie viele Leute arbeiten in Milton Keynes an dem Programm?

Es ist ein kleines Büro. Es werden nicht so viele Leute dort sein. Der Fokus liegt dort vor allem auf den Rennen. Die Entwicklungsbereiche R und D werden in Japan sein.

Wie läuft der Entscheidungsprozess ab?

Es wird nicht lange diskutiert, die Entscheidungen werden sehr schnell getroffen. Wir brauchen dafür keine großen Meetings.

Welcher ist der wichtigste Test vor Australien?

In Jerez geht es um die Installationschecks und wir sind zudem hier, um die Aerodynamik zu testen. In Barcelona 1 kümmern wir uns mehr um das Rennsetup, und in Barcelona 2 werden wir alles vergleichen und verfeinern.

Was fehlt noch bis Melbourne?

Aus technischer Sicht…fehlt nichts. Aber ein Schlüsselpunkt fehlt noch: die Erfahrung auf der Strecke.

Ist Honda stark?

McLaren ist der beste der besten Partner.

Sie sagten: Das Wichtigste ist es, zu gewinnen.

Das stimmt, das ist sehr wichtig und immer noch unsere Philosophie. Wir wollen nicht nur teilnehmen. Racing ist Honda. Honda ist Racing. Siege sind sehr wichtig.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 12:55, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 12:55, Pro Sieben
    Motorsport: Porsche Carrera Cup
  • So.. 28.04., 13:15, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 13:15, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 13:50, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 13:50, Schweiz 2
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:00, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:00, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:45, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:45, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
5