Fan-Umfrage: Red Bull bekannteste Marke in der F1

Von Petra Wiesmayer
Red Bull ist der bekannteste Formel-1-Sponsor

Red Bull ist der bekannteste Formel-1-Sponsor

Sponsoren strecken Unsummen in die Formel 1, nur um ihre Marke rund um die Welt bekannt zu machen, oder ihr bestenfalls einen noch höheren Bekanntheitsgrad zu verschaffen. Und es scheint sich zu lohnen.

Wie hoch die einzelnen Budgets der Firmen sind, die sie für Werbung in die Königsklasse investieren, bleibt deren kleines Geheimnis, zumindest für die großen, bekannten Marken scheint die Formel 1 aber ein lohnendes Geschäft zu sein. Wer bei den Fans die Nase vorne hat, wollten nun die Grand Prix Drivers Association und Motorsport.com. wissen und führten eine weltweite Umfrage durch.

Insgesamt wurden bei der größten Fan-Umfrage der Geschichte 130.000 Antworten von Fans aus 194 Nationen ausgewertet. Knapp die Hälfte aller Befragten antworteten auf die Frage, welche fünf Marken ihnen einfallen, die in der Formel 1 als Sponsoren auftreten, als erstes mit Red Bull. Diese Antwort ist allerdings wenig verwunderlich, denn immerhin gehören dem Brauseherseller zwei Teams, das viermalige Champions-Team Red Bull Racing und Toro Rosso, nebenbei trat Red Bull in der Vergangenheit auch bei einigen anderen Teams als Sponsor auf und ihm gehört der Red Bull Ring in Spielberg.

«Das ist der Hauptgrund, wieso Red Bull in der Formel 1 ist», sagte Red-Bull-Racing-Teamchef Christian Horner bei Motorsport.com. «Um die Augen auf das Hauptprodukt zu richten und das ist ganz klar das Getränk. Es ist großartig, an diesem Ergebnis zu sehen, dass die Marke wahrgenommen wird, ganz besonders im Vergleich mit den anderen bekannten Marken.»

Die Ferrari-Sponsoren Shell und Marlboro landeten auf den Plätzen 2 und 3, obwohl der Name der Zigarettenmarke seit 2007 von den Autos verschwunden ist. Nach dem Verbot der Tabakwerbung im Rennsport blieb nur das unverkennbare weiß-rote Logo übrig. Die Nummer-1-Stellung von Red Bull sieht Horner als Beweis dafür, dass Ferrari nicht mehr das Zentrum der Formel 1 ist.

«Red Bull ist eine gute Addition in der Formel 1 und die Entwicklung der geht in die Richtung, dass sie mehr ist als nur Ferrari», so Horner. «Es zeigt die Macht einer Marke, das kann man anhand der Umfrage sehen.» Die größte Präsenz in den Köpfen der Fans hat Red Bull in Nord- und Südamerika mit 42 Prozent, Marlboro liegt jenseits des Atlantik mit 39 Prozent auf Rang 2.

Seit 2014 ist auch Martini wieder in der Formel 1 vertreten und die Entscheidung, bei Williams als Hauptsponsor aufzutreten, scheint goldrichtig gewesen zu sein. Obwohl das Martini-Logo erst seit vergleichsweise kurzer Zeit auf den weißen Williams-Boliden prangt, wurden die Italiener am vierthäufigsten genannt.

«Ich finde es großartig, dass ein Sponsor, der erst eineinhalb Jahre in der Formel 1 zurück ist, schon wieder so populär ist», freut sich die stellvertretende Teamchefin Claire Williams. «Ich glaube das zeigt, dass Williams Martini Racing irgendetwas richtig macht.» Bei den «passionierten» Fans rangiert Martini sogar auf Platz zwei, gleichauf mit Shell bei 29 Prozent.

Im Falle Martini spielt jedoch sicher auch die Tatsache eine Rolle, dass die Italiener schon früher lange und erfolgreich im Motorsport involviert waren. In der Formel 1 fuhren Brabham und Lotus mit Martini-Unterstützung, in den 1970er Jahren sah man die blau-roten Streifen auch bei den 24 Stunden von Le Mans und in der Rallye-WM. 1995 war Martini in der Lackierung der Alfa Romeos in er DTM zu sehen.

«Ich bin sicher, dass das Ergebnis zum großen Teil auf die starke Geschichte von Martini in diesem Sport zurückzuführen ist», weiß Claire Williams. Trotzdem sei Williams Martini Racing eine ganz neue Marke, betont sie. «Das alles gut auf die Reihe zu bekommen, ist nicht einfach. Die Leute nehmen es uns aber offensichtlich ab. Sie mögen uns und das ist fantastisch.»

Zehn häufigste Antworten auf die Frage, welche fünf Firmen als Sponsoren in der Formel 1 auftreten:

1. Red Bull 46%
2. Shell 27%
3. Marlboro 24%
4. Martini 22%
4. Petronas 22%
6. Santander 20%
7. Pirelli 14%
8. Ferrari 13%
8. Mercedes Benz 13%
10. Rolex 11%

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5