Valtteri Bottas: Siege für Williams unmöglich?

Von Andreas Reiners
Valtteri Bottas

Valtteri Bottas

Wenn es um neue Cockpits für 2017 geht, ist Valtteri Bottas in der Gerüchteküche vorne dabei. Macht der Finne den Abflug?

Die Silly Season könnte ihren Namen in diesem Jahr alle Ehre machen. Daniel Ricciardo wird seit Wochen als neuer Ferrari-Fahrer gehandelt. Dass Kimi Räikkönens Vertrag nach dieser Saison ausläuft, lässt immerhin eines der begehrtesten Cockpits in der Formel 1 frei werden. Möglicherweise. Schließlich könnte der Finne auch noch ein Jahr dranhängen.

Bereits in der vergangenen Saison war auch Valtteri Bottas ein heiß gehandelter Kandidat für einen Job bei der Scuderia. Der Williams-Pilot hatte zugegeben, dass ihn das Bohei um einen möglichen Wechsel aus der Ruhe gebracht hatte.

Von möglichen Gerüchten in diesem Jahr will er noch nichts hören. «Es sind erst zwei Rennen vorbei, es ist also noch zu früh», sagte er der finnischen Tageszeitung Turun Sanomat.

Allerdings lässt eine weitere Aussage aufhorchen. «Es ist ziemlich klar, dass ich gewinnen möchte. Und im Moment sieht das ziemlich schwierig aus», so Bottas. In der Tat war Williams mit dem Ziel in die neue Saison gestartet, die Topteams ärgern zu wollen. Doch davon ist der Traditionsrennstall weit entfernt. Sechs magere Pünktchen (vier in Australien, zwei in Bahrain) konnte Bottas bislang sammeln. Bei seinem Teamkollegen Felipe Massa lief es etwas besser (14), aber auch noch lange nicht gut.

«Wir haben uns aerodynamisch verbessert, aber das haben die anderen auch. Nach Bahrainn wissen wir also, dass wir uns weiter verbessern müssen. Mercedes und Ferrari haben massive Schritte nach vorne gemacht und die anderen sind näher an uns herangekommen», sagte Bottas und unterstrich, dass man enttäuscht sei.

Kann Williams 2016 Rennen gewinnen? «Ich will nicht sagen, dass es unmöglich ist, aber im Moment ist es sehr schwierig», so Bottas weiter.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5