Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

F1-Ass Fernando Alonso hat 2016 noch nicht aufgegeben

Von Vanessa Georgoulas
Fernando Alonso: «Das sind viele gute Gelegenheiten, Punkte zu sammeln und in der Konstrukteurswertung weiter nach oben zu klettern»

Fernando Alonso: «Das sind viele gute Gelegenheiten, Punkte zu sammeln und in der Konstrukteurswertung weiter nach oben zu klettern»

McLaren-Honda-Pilot Fernando Alonso weiss, dass sein Team noch nicht in der Lage ist, um GP-Siege oder gar den Weltmeistertitel mitzukämpfen. Trotzdem betont der zweifache Champion: «Es ist erst Juni!»

Alle Formel-1-Teams haben die Arbeit am 2017er-Renner mittlerweile aufgenommen, denn dank umfassender Regeländerungen werden sich die GP-Autos des nächsten Jahres klar von ihren Vorgängern unterscheiden. Auch bei McLaren-Honda hat die Arbeit am Auto für das nächste Jahr schon begonnen, wie Fernando Alonso in Baku bestätigt.

«Natürlich wollen wir wieder um den WM-Titel mitkämpfen können, wozu wir in diesem Jahr nicht in der Lage sind. Aber wir machen Fortschritte und bewegen uns in die richtige Richtung, um dieses Ziel zu erreichen», erklärte der stolze Asturier. Er weiss aber auch: «Das ist noch ein langer Weg, den wir gehen müssen. Und wir müssen definitiv über das Auto für 2017 nachdenken und versuchen, konkurrenzfähiger zu werden.»

Obwohl das grosse Ziel in diesem Jahr noch nicht erreicht werden kann, hat Alonso 2016 noch nicht aufgegeben: «Gleichzeitig dürfen wir dieses Jahr noch nicht vergessen, denn es ist erst Juni und es liegen noch viele Rennen vor uns. Das sind viele gute Gelegenheiten, Punkte zu sammeln und in der Konstrukteurswertung weiter nach oben zu klettern.»

Der 34-jährige Spanier, der in seiner über 14-jährigen GP-Karriere 32 Siege eingefahren hat, weiss: «Auch das ist mit Blick aufs nächste Jahr eine Hilfe. Einige der Neuerungen, die wir in diesem Jahr ausprobieren können, werden auch im nächsten Jahr eine Hilfe sein – vor allem im Bereich der Antriebseinheit. Denn in dieser Hinsicht ändert sich das Reglement nicht so stark.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5