Formel E: Nico Rosberg investiert und feiert Comeback

Von Andreas Reiners
Nico Rosberg

Nico Rosberg

Nico Rosberg übernimmt beim Formel-E-Rennen in Deutschland die Jungfernfahrt des neuen Gen2-Boliden. Außerdem verriet der Deutsche, dass er als Investor in die Elektroserie eingestiegen ist.

Die Formel E geht in ein neues Zeitalter. Ab der kommenden Saison 5 gibt es in der Elektroserie ein neues Auto, eine neue Batterie, keine Autowechsel mehr. Die Werbetrommel wird bereits ordentlich gerührt.

Das spektakuläre Gen2-«Batmobil» wurde im März in Genf offiziell vorgestellt, zuletzt testeten die Hersteller den neuen Boliden in Monteblanco erstmals ausgiebig. Am 19. Mai wird das Auto seine offizielle Premiere auf der Strecke feiern, beim Deutschland-Rennen in Berlin.

Standesgemäß darf ein Weltmeister die «Jungfernfahrt» vornehmen: Nico Rosberg wird für die Präsentation des Autos ein Kurz-Comeback feiern. «Ich habe die Ehre, den neuen Gen2-Boliden erstmals zu zeigen. Ich freue mich sehr und bin sehr aufgeregt. Mal schauen, ob ich es noch in mir habe», sagte Rosberg.

Und klar: Natürlich ist auch der Ort etwas Besonderes. «In meinem Heimatland Deutschland waren die Rennen für mich immer besonders», sagte Rosberg, der seit seinem Rücktritt Ende 2016 beim Goodwood Festival of Speed im vergangenen Jahr in einem Silberpfeil saß. Unter anderem arbeitet der 32-Jährige beim Privatsender RTL als Formel-1-Experte.

Rosberg verriet gleichzeitig auch, dass er als Investor in der Formel E mit an Bord ist. «Ich interessiere mich sehr für die E-Mobilität und ihre positiven Auswirkungen auf unsere Gesellschaft und unseren Planeten. Ich glaube deshalb auch schon lange an das Potenzial der Formel E und bin bereits seit einiger Zeit als Investor mit dabei.»

Formel-E-Boss Alejandro Agag freut sich natürlich über seinen prominenten Piloten. «Es ist ein besonderer Moment, ein neues Auto das erste Mal öffentlich auf der Strecke zu sehen und die Ehre sollte auch einer besonderen Person gebühren. Dass jemand wie Rosberg sich vor den deutschen Fans in Berlin hinter das Steuer des Gen2-Fahrzeugs setzt, ist für die Rennserie ein toller Moment."

Rosberg sei ein wunderbarer Botschafter des Motorsports und ein Champion, so Agag: «Seine Rolle als Investor und Anteilseigner der Formel E bedeutet also auch eine weitere fantastische Bestätigung der Formel E.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
4