Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Jules Bianchi holt zweite Saisonpole

Von Stefanie Szlapka
Jules Bianchi startet morgen von der Pole Position

Jules Bianchi startet morgen von der Pole Position

Der Franzose Bianchi hatte im Qualifying von Anfang an die Nase vorne. Vietoris verpasst durch Strafe einen starken dritten Startplatz.

Im Qualifying der GP2 in Silverstone sicherte sich Jules Bianchi die Pole-Position für das erste Rennen morgen Nachmittag. Neben ihm in der Startaufstellung steht morgen der Venezolaner Pastor Maldonado. Christian Vietoris fuhr zwar die drittschnellste Zeit, wird aber noch um zehn Positionen nach hinter versetzt. Sehr ärgerlich für den Deutschen, der damit seine beste Startposition der Saison herausgefahren hätte. Damit besteht die zweite Startreihe aus Dani Clos und Oliver Turvey.

Bereits nach den ersten schnellen Runden hatte Bianchi die vorläufige Pole inne. Doch schnell wurde der Franzose wieder übertrumpft und fand sich innerhalb einer weiteren Runde auf Rang drei hinter Clos, Bird und Madonado wieder. Nach den ersten sechs oder sieben Runden kehrten viele Piloten in die Boxengasse zurück, um sich auf den nächsten und entscheidenden Stint vorzubereiten.

Nur Filippi und Valerio verblieben auf der Strecke, das brachte die beiden aber nicht weiter nach vorne. Valerios Blick muss sich nach vorne richten. In Valencia hatte ihm die Rennleitung nach dem Rennen eine Strafe aufgebrummt, da er einen Unfall verursacht hatte. Somit rutscht er in der Startaufstellung um zehn Positionen nach hinten. Das gilt auch für Johnny Cecotto und Vietoris.

Zehn Minuten vor Schluss kehrten die ersten Piloten wieder auf den umgebauten Kurs in Silverstone zurück. Da schlägt auch Bianchi zurück und übernimmt erneut den ersten Rang. Hinter ihm verbesserte die Konkurrenz zwar ihre Zeiten, doch unterbieten konnten sie den Franzosen nicht. Zudem blieb kurz vor Schluss Rückkehrer Luca Filippi auf der Strecke stehen und die Session wurde unter gelber Flagge beendet.

Ho-Pin Tung konnte am Qualifying nicht teilnehmen. Der Chinese hatte seinen Boliden im freien Training am Freitagvormittag nachhaltig beschädigt.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
» zum TV-Programm
5