MotoGP: Pecco Bagnaia zeigte seine beste Leistung

Herzschlagfinale beim Indy 500: Newgarden jubelt

Von Andreas Reiners
Josef Newgarden

Josef Newgarden

Was für ein Finale furioso beim Indy 500: Eine letzte freie Runde nach einem Abbruch entschied das Rennen, und Josef Newgarden triumphierte.

Die 107. Ausgabe des Indy 500 war nichts für schwache Nerven. Die behielt am Ende Josef Newgarden, der sich in einem Herzschlagfinale den Sieg sicherte.

«Ich bin einfach nur so dankbar. Ich kam einst als Fan hierher und habe mir so viele Fragen anhören müssen, warum ich dieses Rennen noch nicht gewonnen habe. Jetzt hat es geklappt. Ich bin einfach nur dankbar», jubelte er.

Newgarden setzte sich nach dem dritten und entscheidenden Neustart nach Zwischenfällen vor allem gegen Ende des Rennens in einer letzten freien Runde durch, in einem Shootout.

In diese letzte Runde war er auf Position zwei liegend gegangen, hinter Titelverteidiger Marcus Ericsson und vor Santino Ferrucci. Newgarden schnappte sich auf den letzten Kilometern des Traditionsrennens Ericsson in Turn 3 und gab die Führung anschließend nicht mehr ab.

Die beiden Piloten fuhren auf den langen Geraden Zick-Zack-Kurse, um keinen Windschatten zu gewähren. Der frühere Formel-1-Pilot Ericsson musste sich mit Platz zwei zufrieden geben, Dritter wurde Ferrucci.

Für Newgarden, der IndyCar Series-Champion von 2017 und 2019, war es der erste Indy-500-Sieg seiner Karriere.

Das 200-Runden-Rennen war zuvor weitgehend ohne Zwischenfälle verlaufen, erst in der Schlussphase überschlugen sich die Ereignisse.

Glück im Unglück gab es, als Felix Rosenqvist die Kontrolle über seinen Boliden verlor, in die Bande krachte und danach den Wagen von Kyle Kirkwood berührte. Ein Reifen löste sich von dem Auto und flog über den Fangzaun in Richtung Publikum, landete aber offenbar auf einem Parkplatz und beschädigte zum Glück nur ein Auto, wie Videos zeigen.

In den letzten 15 Runden gab es wegen diverser Unfälle insgesamt drei Abbrüche mit roten Flaggen. Der letzte Abbruch erfolgte zwei Runden vor Schluss, als ein Neustart versucht wurde und es zu einem erneuten Crash kam. Am Ende entschied eine letzte fliegende Runde den Kampf um den Sieg,


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Rückkehr zu V10-Motor: Fans und Fahrer enttäuscht

Von Mathias Brunner
​Seit Jahren sprechen sich Formel-1-Fans und auch die Rennfahrer für die Rückkehr der grandios klingenden V10-Saugmotoren ein. Aber da werden sie enttäuscht: Eine Abkehr vom Hybrid-Konzept zu erwarten, das ist naiv.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 20.04., 14:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • So. 20.04., 14:25, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • So. 20.04., 14:30, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • So. 20.04., 14:45, ORF Sport+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • So. 20.04., 15:20, ORF Sport+
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
  • So. 20.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • So. 20.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 20.04., 16:35, ORF Sport+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • So. 20.04., 17:40, ORF 1
    Formel 1 Großer Preis von Saudi Arabien
  • So. 20.04., 18:20, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von Saudi-Arabien
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2004054512 | 5