Superbike-WM: Iannone sorgt für Sensation

Michael Herck bezwingt das Chaos

Von Stefanie Szlapka
Michael Herck war im richtigen Moment am richtigen Ort

Michael Herck war im richtigen Moment am richtigen Ort

Michael Herck sichert sich im Regenchaos von Spa seine erste GP2-Pole Position. Christian Vietoris startet morgen von der fünften Position.

Das Qualifying der GP2 in Spa hatte es heute in sich. Gleich vier Mal mussten die Streckenposten die rote Flagge schwenken und das Training unterbrechen. Schlussendlich dauerte das Zeittraining eine Stunde und damit doppelt so lange wie sonst. Am Ende hatte der Rumäne Michael Herck sein erste GP2-Pole inne. Neben ihm in der Startaufstellung steht morgen der Lokalmatador Jerome d’Ambrosio aus Belgien. Auf Startrang drei landete der Tabellenführer Pastor Maldonado. Mit einer Zeit von 2:15.661 Minuten markierte Herck die Bestzeit - kurz vor der letzten roten Flagge. Christian Vietoris startet von Position fünf.

Der Starkregen setzte genau in dem Moment ein, als sich das Feld auf den Weg vom Fahrerlager in der Boxengasse machte. Maldonado versuchte sich eine Runde auf Slicks, während der Rest der Piloten gleich auf die Regenreifen setzte. Doch kurz nach dem Start musste die Session wegen des Regens für 30 Minuten unterbrochen werden.

Für die zweite rote Flagge sorgte der Brasilianer Luiz Razia. Nachdem er sich an die Spitze des Feldes gesetzt hatte, krachte er in der folgenden Runde in die Mauer. Als die Strecke wieder freigegeben war, brannte Romain Grosjean sofort eine schnelle Runde auf den Asphalt und katapultierte den Franzose an die Spitze. Allerdings landeten wenig später Giedo van der Garde und Vladimir Arabadzhiev in der Mauer – die Folge: rote Flagge Nummer 3!

Herck ging nach der Rotphase als Erster auf die Strecke und hatte damit freie Fahrt und freie Sicht. Genau das brachte ihm den Vorteil und Platz eins. Doch die vierte rote Flagge, ausgelöst durch Adrian Zaugg, liess nicht lange auf sich warten. Die kurze Zeit bis zur Zielflagge konnte nur D’Ambrosio für eine Verbesserung auf Rang zwei nutzen.
 

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Es kam ganz anders: Die verrückte MotoGP-Saison 2025

Von Thomas Kuttruf
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 28.11., 05:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Fr. 28.11., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 28.11., 07:10, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr. 28.11., 07:40, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Fr. 28.11., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 28.11., 10:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 28.11., 11:40, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Fr. 28.11., 12:05, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr. 28.11., 12:25, NDR Fernsehen
    In aller Freundschaft
  • Fr. 28.11., 13:30, ZDFinfo
    Retro Battles - Die Trends der 90er
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2811054511 | 5