Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Endlich ein Podiumsplatz für Christian Vietoris!

Von Stefanie Szlapka
In Ungarn hat es mit dem Podiumsplatz endlich geklappt!

In Ungarn hat es mit dem Podiumsplatz endlich geklappt!

Am Ende eines verrückten Rennens lag ein zweiter Platz für Christian Vietoris hinter Sieger Pastor Maldonado.

Nach einem turbulenten Rennen mit drei Einführungsrunden, zwei Safetycar-Phasen und einem Rennabbruch durfte sich am Ende [*Person Pastor Maldonado*] über den Sieg freuen. Große Freude und Erleichterung bei [*Person Christian Vietoris*]. Nach viel Pech sicherte er sich mit Rang zwei seinen ersten Podiumsplatz der Saison. [*Person Sergio Perez *]hing ihm lange im Nacken, musste sich aber mit Position drei zufriedengeben.
 
Beim Start in die Einführungsrunde ereilte [*Person Davide Valsecchi*] zuerst das Pech. Er blieb stehen und musste von den Streckenposten in die Boxengasse geschoben werden. Doch dabei sollte es nicht bleiben. Kurz vor dem eigentlichen Start plötzlich gelbe Flaggen. [*Person Adrian Zaugg*] hatte Probleme. Während des Feld auf die nächste Einführungsrunde ging, schob man auch ihn von der Strecke. Doch alle guten Dinge sind bekanntlich drei: Nun war Pole-Mann [*Person Sam Bird*] an der Reihe. Er winkte, gelbe Flaggen kamen und auf ging es in Einführungsrunde drei. Als die Fahrer zurückkamen blieb die erste Startreihe frei.

Doch das Rennen stand weiterhin unter keinem guten Stern: J[*Person ules Bianchi*] war nach der ersten Kurve von der Strecke abgekommen und drehte sich - dummerweise zurück auf die Strecke. Dort erwischte er [*Person Dani Clos*]. Als er verkehrtherum zur Fahrrichtung stand, knallte [*Person Ho-Pin Tung*] frontal in ihn rein. Später erwischte ihn noch Gonzales. Da die Fahrer geborgen werden und die Rettungswagen anfahren musste, brach die Rennleitung das Rennen ab. Bianchi kam mit Rückenschmerzen ins Krankenhaus, wie auch Tung, der aber nur durchgecheckt werden musste.

Beim Restart hinter dem Safetycar hatte Maldonado die Führungsposition inne, Vietoris lag auf Rang zwei. Perez hatte sich zuvor von sieben auf drei vorgearbeitet. Auch [*Person Giedo van der Garde*] hatte einen sensationellen Start: Der Niederländer war von zehn auf Rang vier nach vorne gekommen. Clos stand auf Position vier. Der Restart selbst ging ohne Probleme von statten und auch die Positionen blieben gleich. Nun folgten auch Zaugg, Valsecchi und Bird dem Rest des Feldes.

Auch die Boxenstopps zwischen der sechsten und 13. Runde änderten nichts an den Positionen in der Spitzengruppe. Valsecchi blieb am längsten von allen Piloten auf der Strecke. Erst in der 18. Runde kam er in die Box und reihte sich nach einem kurzen Zweikampf mit Valerio auf Rang neun ein. Genau diesen Zweikampf schaute sich die Rennleitung genauer an. Valsecchi hatte im Zweikampf einen Notausgang genommen und sich damit vor seinem Konkurrenten gehalten. Später kam es zum erneuten Platzwechsel. Doch es dauerte nicht lange und Valsecchi lag wieder vorne.

Mit dem Boxenstopp von Valsecchi hatte Maldonado wieder offiziell die Führung vor Vietoris und Perez inne. Van der Garde lag immer noch auf Rang vier. In den folgenden Runde arbeitete sich Perez immer näher an Vietoris heran. Van der Garde hingegen machte es seinem Verfolger [*Person Oliver Turvey*] einfach: er rutschte von der Ideallinie und Turvey zog innen vorbei.

In der 26. Runde hatte Valerio riesiges Glück, als an [*Person Luiz Razia*] ihm innen vorbeizog, berührte er mit seinem Hinterrad dessen Vorderrad. der Wagen hob ab, kam aber wieder auf seine vier Räder. Das Safetycar durfte mal wieder antreten. Zudem hatte Bird bei einem Ausritten das halbe Kiesbett auf die Strecke geschaufelt, das die Streckenposten nun wieder zurückkehren mussten.

Beim Restart kam Vietoris ein Überrundeter in die Quere, der zwischen ihm und Maldonado fuhr. Der kostete den Deutschen fiel Zeit und fast den zweiten Rang. Maldonado konnte wegziehen und Perez fuhr ihm fast ins Heck. Nebeneinander ging es durch die Kurven, doch der Deutsche konnte Platz zwei halten. Der Zweikampf ging auch in den folgenden Runden weiter. Perez setzte mehrfach zum überholen an, verbremste sich aber immer wieder. So blieb es bei Rang zwei für Vietoris hinter Maldonado und vor Perez.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
11