Strafen nach Rennen eins in Istanbul

Von Stefanie Szlapka
Grosjean

Grosjean

Romain Grosjean und Giedo van der Garde müssen morgen zehn Plätze in der Startaufstellung zurück. Hülkenberg verwarnt.

Auch nach dem ersten Rennen in Istanbul hatten die Rennkommissare noch keinen Feierabend. Stattdessen fällten sie nach der Anhörung der Beteiligten mehrere Urteile. So muss der Meisterschaftsführenden Romain Grosjean in der morgigen Startaufstellung zehn Plätze weiter nach hinten. Er hatte das Safety Car überholt, als er die Box verlassen hatte.

Das gleiche hatte auch Giedo van der Garde «verbrochen» und bekam daraufhin eine nachträgliche 25-Sekunden-Strafe für das erste Rennen und muss ebenfalls morgen zehn Startplätze zurück. Dadurch rutscht Javier Villa auf den siebten Platz und Lucas Di Grassi bekommt den letzten Punkt und damit auch die Pole für morgen.

Nico Hülkenberg erhielt eine Ermahnung, da er nach dem Restart die Strecke in Turn acht verlassen hatte: Dabei war er nach Meinung der Rennkommissare ohne auf die Konkurrenten zu achten, auf die Strecke zurückgekehrt und beinahe eine Kollision hervorgerufen hätte.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5