Qualifying Silverstone: Pole für Marcus Ericsson

Von Vanessa Georgoulas
Schneller Schwede: Marcus Ericsson sicherte sich in Silverstone die Pole-Position zum ersten GP2-Lauf

Schneller Schwede: Marcus Ericsson sicherte sich in Silverstone die Pole-Position zum ersten GP2-Lauf

DAMS-Pilot Marcus Ericsson sicherte sich im verregneten Qualifying zum ersten GP2-Lauf in Silverstone die Pole-Position.

Die GP2-Piloten hatten es eilig, gleich zu Beginn des Qualifyings eine gezeitete Runde zu drehen, denn schon für die zweite Hälfte des Stechens um die Startaufstellung zum ersten Lauf des Grossbritannien-Rennwochenendes war Regen vorausgesagt worden. Rookie Robin Frijns setzte sich als Erster an die Spitze, doch bald darauf wurde der Hilmer-Pilot von Barwa-Addax-Konkurrent Rio Haryanto verdrängt, der nicht viel später Sam Bird Platz machen musste.

Die erste Schrecksekunde erlebte Daniel de Jong, der in seinem MP-Motorsport-Renner in der letzten Kurve eine Pirouette drehte. Der 20-jährige Niederländer hatte Glück und konnte danach wie durch ein Wunder ohne Schaden weiterfahren. Auch Adrian Quaife-Hobbs und Jake Rosenzweig gerieten neben die Piste, auch sie überlebten ihre Ausflüge ins Grün unbeschadet.

Rund zehn Minuten nach dem Start des Qualifyings brannte DAMS-Pilot Marcus Ericsson seine Rekordzeit von 1:40,716 min. Der 22-jährige Schwede fuhr damit die bisher schnellste Runde, die auf Pirelli-Reifen auf dem Silverstone Circuit gedreht wurde. Nur drei Zehntelsekunden langsamer war Lokalmatador Bird unterwegs. Der Monaco-Sieger sicherte sich den zweiten Platz in der ersten Startreihe. Den dritten Startplatz eroberte Carlin-Routinier Felipe Nasr. Hinter ihm dürfen  Stefano Coletti, Stéphane Richelmi, Fabio Leimer, Rio Haryanto, Mitch Evans, Tom Dillmann und James Calado von den restlichen Top-Ten-Startpositionen ins Hauptrennen starten.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 06:00, Motorvision TV
    Magazin
  • Do.. 18.04., 07:50, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Do.. 18.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 10:45, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 12:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
4