Formel 1: Hamilton zum Rücktritt-Gerücht

Diego Nunes holt ersten GP2-Sieg

Von Stefanie Szlapka
Diego Nunes freut sich über seinen Sieg

Diego Nunes freut sich über seinen Sieg

Souveräner Sieg von Nunes. Meisterschaftsführender Kobayashi wird Zweiter.

Schon der Start zum ersten Rennen hatte es in sich. Bevor es überhaupt richtig los ging, musste Pole-Sitter Jerome D'Ambrosio mit Problemen an der Antriebswelle die Box ansteuern. So fand sich Diego Nunes auf der «Pole» wieder, vor James Jakes.

Beim Start kamen Nunes und Jakes nur langsam los und Javier Villa würgte den Motor gleich ganz ab. Glück für Vitaly Petrov, der sich von der sechsten Startposition auf Rang zwei vorarbeiten konnte. Jakes hingegen rutschte auf den sechsten Rang zurück. Kamui Kobayashi konnte seinen vierten Platz vor Yelmer Buurman halten. «Ich wollte in dieser Situation kein Risiko eingehen», so Kobayashi. «Ich habe eher an die Meisterschaft gedacht.»

Nunes konnte trotz des schlechten Starts seine Führung behaupten und sogar ausbauen. Der zu dem Zeitpunkt drittplatzierte Pastor Maldonado kam von der Ideallinie ab und gab damit Kobayashi, Buurman und Jakes die Möglichkeit zum Überholen. Alle drei setzten im Anschluss Petrov stark unter Druck. Der behauptete tapfer seine Position. Kobayashi hingegen kam bereits nach sieben Runden zum Boxenstopp. «Petrov ist nur sehr schwer zu überholen», erklärte der Japaner. «Zudem waren meine Hinterreifen schon im Eimer, da ich zuvor zu hart gepusht hatte.» In der Zwischenzeit war es Jakes gelungen, sich schon auf den dritten Rang vorzuarbeiten und nutzte einen kleinen Fehler von Petrov, um Platz zwei zu übernehmen. Nur zwei Runden später musste sich der Russe auch Buurman geschlagen geben.

Die Querelen spielten dem Führenden Nunes in die Hände: Er absolvierte in Runde 13 seinen Boxenstopp und kam noch vor seinen Rivalen wieder auf die Strecke. Vor ihm lag nur noch Hamad Al Fardan, der allerdings in Runde 18zu seinen Stopp antrat. Nunes war wieder Erster und sicherte sich seinen ersten GP2-Sieg. «Das ist fantastisch», jubelte Nunes nach dem Rennen. «Das Auto lief perfekt.» Mit ihm auf dem Treppchen standen Kobayashi, der sich für den Rest des Rennens gegen am Ende drittplatzierten Jakes wehren musste.
 

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Red Bull Ring: Die Lehren für den MotoGP-Event 2026

Von Ivo Schützbach
Obwohl das MotoGP-Spektakel auf dem Red Bull Ring in Spielberg gewohnt unterhaltsam, hochklassig und in vielen Bereichen einmalig war, fiel der Zuschauerzuspruch geringer aus als erhofft.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 26.08., 16:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 26.08., 16:50, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di. 26.08., 17:40, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di. 26.08., 18:35, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 26.08., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 26.08., 19:30, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di. 26.08., 20:00, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Di. 26.08., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di. 26.08., 21:50, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Mi. 27.08., 00:15, Motorvision TV
    King of the Roads
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C2608054512 | 5