Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Starker Auftritt von Valsecchi

Von Stefanie Szlapka
Davide Valsecchi

Davide Valsecchi

Davide Valsecchi gewinnt in der GP2 Asia vom siebten Platz und baut Gesamtführung aus. Herck verpasst knapp ersten Sieg.

Nach einem starken Rennen unter Flutlicht durfte sich der Gesamtführende [*Person Davide Valsecchi*] über den Sieg im zweiten Rennen der GP2 Asia in Abu Dhabi freuen. Von Rang sieben aus ins Rennen gegangen, machte er schnell Plätze gut. In der Schlussphase gelang es ihm den Führenden Michael Herck unter Druck zusetzen und schliesslich zu überholen. Der DPR-Pilot wurde somit Zweiter vor seinem Teamkollegen Giacomo Ricci.

Für Javier Villa war das Rennen schon vor dem Start gelaufen. Als es in die Einführungsrunde ging, blieb der Wagen des Arden-Piloten stehen und musste in die Boxengasse geschoben werden. Doch er sollte nicht der Einzige bleiben. Kurz vor dem Start wurden gelbe Flaggen geschwenkt, da Jules Bianchi Probleme hatte und das Feld ging auf eine weitere Formationsrunde. Damit blieben Platz fünf und sechs – also die gesamte dritte Reihe - in der Startaufstellung frei. Beide starteten jedoch aus der Boxengasse. Eine perfekte Ausgangssituation für die beiden iSport Piloten Valsecchi und Turvey, die durch ihren gestrigen Doppelsieg heute von den Positionen sieben und acht ins Rennen gehen mussten.

Der eigentliche Start verlief dann ohne Probleme. Herck hatte einen guten Start erwischt und übernahm von Rang zwei aus die Führung. Pole-Mann Max Chilton war auf den vierten Rang hinter Alexander Rossi und Ricci zurückgefallen. Wenige später schnappte sich auch noch Valsecchi den Briten. Der gestrige Sieger Turvey lag auf Rang sechs.

Doch schon einige Kurven ging es richtig rund: Sergio Perez und Josef Kral berührten sich und Kral rutschte in Luca Filippi. Kral blieb mitten auf der Strecke stehen und Filippi rettete sich noch in die Box. Die Rennleitung schickte daraufhin das Safety Car raus. Beim Restart eine Runde später verlor Turvey einen Platz an Perez. Herck rettete die Führung, während Rossi zuerst Ricci und dann Valsecchi passieren lassen musste.

Perez machte sich weiter auf den Weg nach vorne. Zuerst kassierte er Chilton und griff ab der elften Runde Rossi an. Eine Runde später war der Mexikaner an dem Italiener vorbei und lag damit schon auf Platz vier. Allerdings betrug der Abstand zum drittplatzierten Valsecchi schon über sechs Sekunden. Turvey versuchte in der Zwischenzeit alles, um Chilton zu überholen, fand aber lange keinen Weg vorbei. Erst in der 16. Runde gelang ihm das Überholmanöver.

Herck und Ricci schienen sich an der Spitze sicher zu fühlen. Doch in der 14 Runde war Valsecchi plötzlich an Ricci dran und setzte ihn mächtig unter Druck. Nach einem harten Zweikampf musste Ricci seinen Landsmann allerdings ziehen lassen. Nun hatte Valsecchi nur noch fünf Runden Zeit um 2,4 Sekunden aufzuholen – doch er gab richtig Gas und holte schnell auf Herck auf. In den letzten beide Runden tauchte er formatfüllend im Rückspiegel des – auf. Doch in der 20. Runde konnte er Valsecchi nicht mehr halten und gab die Führung an ihn ab.

Valsecchi mit dem Sieg seinen Vorsprung in der Gesamtwertung ausbauen, während Herck seinen ersten Sieg in der GP2 knapp verpasste. Vierter wurde Perez, der nach einer Zeitstrafe nach dem ersten Rennen vom 12. Platz aus ins Rennen gegangen war. Er hatte gestern gelbe Flaggen missachtet. Aber auch Bianchi konnte mit einer starken Leistung aufwarten. Er beendete das Rennen nach seinem Start aus der Boxengasse auf einem sensationellen siebten Rang.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5