Letzte Antworten zum IDM-Fan-Angebot 2018

Von Esther Babel
Fahrerlager ist im Preis inklusive

Fahrerlager ist im Preis inklusive

Pitwalk und freier Zugang zum Fahrerlager sind wieder bei den IDM-Tickets enthalten. Die letzten offenen Punkte, was man als Zuschauer rund um die IDM-Events so treiben kann, sind jetzt auch geklärt.

An diesem Wochenende startet die IDM in die Saison 2018. Sieben Mal werden die Superbiker bis zum Finale in Hockenheim unterwegs sein, sechs Mal die Klassen Supersport und Superstock 600, die Supersport 300 und die Seitenwagen. Tickets gibt es ab 19 Euro. Einiges bleibt der IDM 2018 wie in den letzten Jahren erhalten, anderes fällt raus, wird geändert oder taucht erst später im Rahmenprogramm auf. Die IDM-Organisatoren beantworten letzte offen Fragen.

Im Fahrerlager werdenTestfahrten mit den neuesten Modellen von BMW und KTM angeboten. Gibt es einen Plan, welcher Hersteller bei welchem Rennen dabei ist? Oder kommen die immer? Was ist mit den anderen an der IDM beteiligten Herstellern? Planen die ebenfalls solche Kundenaktionen?

Für Oschersleben haben sich wie erwähnt BMW und KTM angemeldet. Eine konkrete Planung für die ganze Saison gibt es nicht, aber es wird bei jeder Veranstaltung Testfahrten geben und jede Marke aus dem Industriepool wird mindestens ein Mal vertreten sein.

In der Vorankündigung für Oschersleben fehlten die Taxifahrten, bei denen die Fans am Sonntag während der Mittagspause auf dem Zweisitzer von Yamaha oder bei dem einen oder anderen Seitenwagen mitfahren konnten. Gibt es das nicht mehr?

In Oschersleben ist das leider nicht möglich, da es erst sehr spät zu einer Vertragsunterschrift mit der IG Seitenwagen gekommen ist, über die sich die komplette IDM Sidecar-Klasse anmeldet. Das Zeitfenster war organisatorisch nicht mehr gegeben. Bei den anderen IDM-Veranstaltungen sind sie Taxifahrten wieder fester Bestandteil des Rahmenprogramms.

Im Vorjahr gab es auch mal das Angebot für die Fans, mit dem eigenen Motorrad in einer geführten Runde auf der Strecke zu fahren. Das Angebot war 2017 leider kaum bekannt und der Andrang hielt sich in Grenzen. Setzt man dieses Fan-Angebot nicht weiter fort?

Aufgrund der engen Zeitpläne wird es in Assen und Zolder nicht möglich sein. Beim Finale in Hockenheim könnte es aber durchaus wieder ein Punkt im Zeitplan werden.

Wer wird denn in diesem Jahr den Streckensprecher machen?

Bernd Fulk, Thomas Deitenbach

Ist auch wieder ein Live-Timing geplant?

Auf jeden Fall auf www.idm.de und www.raceresults.de.

Im Vorjahr war der Zeitplan ja sehr stramm gestrickt, auch um den Fans stets Action auf der Strecke zu bieten. Aber manches mal haben sich Siegerehrung im Fahrerlager und Startaufstellung plus erste Runde der nachfolgenden Klasse auf der Strecke doch öfters mal überschnitten. Gibt es da Alternativen oder muss ich mich als Fan entscheiden?

Das wird auch dieses Jahr wieder so sein.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
» zum TV-Programm
5