MotoGP: Marquez fällt restliche Saison aus!

Assen/NL: Erstes Rennen für Reiterberger und Co

Von Esther Babel
Am kommenden Wochenende wird auf der GP-Strecke von Assen die Saison der Niederländischen Meisterschaft eröffnet. Auch IDM-Piloten sind dabei.

Nachdem das Team Van Zon-Remeha-BMW mit den IDM Superbike-Piloten Markus Reiterberger und Bastien Mackels und dem IDM-Superstock-Piloten Leon Bovee Anfang März reichlich Testkilometer in Spanien abgespult hatte, brütete Teamchef Werner Daemen über den weiteren Testplan vor dem offiziellen IDM-Frühjahrstraining Ende April auf dem Lausitzring, wo am ersten Mai-Wochenende auch der IDM-Saisonauftakt stattfindet.

«Nach dem Spanien-Ausflug haben wir jetzt erst einmal alle Motoren fertig gemacht», beschreibt Daemen seine To-Do-Liste. «Bastien Mackels wird zusätzlich zu unseren Testfahrten im Team von Rico Penzkofer beim Auftakt zur Langstrecken-Weltmeisterschaft in Magny-Cours teilnehmen.»

«Bastien ist ein sehr guter Langstrecken-Fahrer», lobt Daemen. «Scheinbar kommen alle Belgier aus der Langstrecke. Es ist ein sehr gutes zusätzliches Training, um Kilometer zu machen. Das Team von Penz ist eines der besten und ich habe volles Vertrauen in ihn. Bei Bastien wissen wir, dass er immer ein paar Kilometer braucht, um richtig schnell zu werden. Bei Markus Reiterberger klappt das schneller.»

Am kommenden Wochenende wird im niederländischen Assen das erste Rennen zur Niederländischen Meisterschaft ausgetragen. Das BMW-Team wird dabei mit allen drei Piloten vertreten sein. Die Auftaktveranstaltung wird komplett am Samstag den 12. April durchgezogen. Von 9 bis 13 Uhr stehen die Zeittrainings auf dem Programm, ab 14 Uhr sind die Rennen dran. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ferrari: Grosse Ziele für 2025, enttäuschende Bilanz

Von Mathias Brunner
​Für viele Insider galt Singapur als die beste Chance für Ferrari, 2025 noch einen Grand Prix-Sieg zu erobern. Zu ihnen gehört auch Charles Leclerc. Geht das stolze Ferrari in dieser Saison sieglos aus?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 23.10., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 23.10., 23:50, Motorvision TV
    Pikes Peak International Hill Climb
  • Fr. 24.10., 00:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Mexiko
  • Fr. 24.10., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 24.10., 04:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 24.10., 04:35, Spiegel TV Wissen
    Auto Motor Party
  • Fr. 24.10., 04:40, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr. 24.10., 04:40, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Malaysia
  • Fr. 24.10., 04:50, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Malaysia
  • Fr. 24.10., 05:05, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2310212012 | 5