Reiterberger/Mackels: Fit für IDM und Langstrecken-WM

Von Esther Babel
In der IDM Superbike treten Markus Reiterberger und Bastien Mackels gegeneinander an. In der Langstrecken-WM kämpfen sie im Team Penz13.com gemeinsam um den Titel.

Das Penz13.com Racing Team um Ex-Rennfahrer Rico Penzkofer kennt sich in der Langstrecken-Szene aus. Seit 2010 hat die Mannschaft am FIM Endurance Superstock World Cup teilgenommen und dabei in der Gesamtwertung nie schlechter als auf Rang 4 abgeschnitten. In der Saison 2012 feierte man den FIM Endurance Superstock Cup Titel und damit auch die erste Weltmeisterschaft für die BMW S 1000 RR.

Als Fahrer werden 2015 Pedro Vallcaneras und die IDM Superbike-Piloten Bastien Mackels und Markus Reiterberger an den Start gehen.

Das Projekt Endurance WM ist für Reiterberger und Mackels kein neues Pflaster. Zusammen mit dem Spanier Vallcaneras hatten sie im Vorjahr in Oschersleben für die erste Gesamt-Pole-Position einer Superstock-Maschine in der Geschichte des Motorrad-Langstreckensportes gesorgt. Das Trio gewann 2014 ihre Klasse bei den 8 Stunden von Deutschland.

Für Reiterberger werden die Ausdauerrennen über 24 Stunden neu sein. Nicht so für Mackels. Der Belgier war bereits 2014 beim Wetterchaos des Bol d’Or in Magny-Cours für das Penz13.com Racing Team am Start, in Oschersleben dann Teil der siegreichen Superstock-Mannschaft.

Als BMW Motorrad France Team Penz13.com steigt die Mannschaft 2015 in die EWC-Klasse auf und vertraut dabei auf die Dienste der neuen BMW S 1000 RR. Zwei neue Komponenten also.

Die ersten Testfahrten mit der Doppel-R 2015 sind in Spanien und Frankreich mit Reiterberger, Mackels und Reserve-Pilot Vallcaneras bereits gelaufen und haben vielversprechende Ergebnisse gebracht. Noch letzte Woche war das Trio in Le Mans unterwegs, um sich auf die legendären 24 heures du Mans am 18. und 19. April vorzubereiten. Dienstag und Mittwoch (31. März / 01. April) waren Mackels, Reiterberger und Vallcaneras auf dem Circuit Bugatti unterwegs und konnten den Test mehr als zufrieden abschließen. Hauptschwerpunkt der Arbeiten waren die Abstimmung von Fahrwerk und Geometrie der Doppel-R.

«Ich freue mich auf die Saison 2015 in der Langstrecken-Weltmeisterschaft», versichert IDM-Pilot Reiterberger. «Mir hat der erste Einsatz im letzten Jahr in Oschersleben schon richtig Spaß gemacht und jetzt bin ich einfach froh, dass wir zusammen mit meinem IDM-Teamchef Werner Daemen und meinem EWC-Teamchef Rico Penzkofer diese Lösung finden konnten. Ein Dank geht auch an die Organisatoren der IDM, dass sie es hinbekommen haben, dass sich dieses Jahr keine Rennen in Deutschland und in der WM überschneiden. Le Mans wird mein erstes 24-Stunden Rennen und ich freue mich schon wahnsinnig darauf. Die neue BMW S 1000 RR ist verdammt schnell und fühlt sich richtig gut an. Ich freue mich auf die Saison.»

«Ich bin letztes Jahr schon zwei Rennen in der Superstock-Klasse für dieses Team gefahren und freue mich natürlich sehr, dass ich jetzt auch Teil der BMW Motorrad France Team Penz13.com EWC-Mannschaft sein kann», fügt Mackels an. «Klar wird es in der EWC-Klasse noch einmal ein ganzes Stück schwerer, Erfolge einzufahren und vorn dabei zu sein, aber die Langstrecke hat eigene Gesetze. Zusammen mit Markus zu fahren wird richtig Spaß machen und ich denke, dass wir uns auch gegenseitig antreiben werden.»

Wenige Tage nach dem Dauereinsatz in Frankreich geht es für Reiterberger und Mackels Richtung Lausitzring, wo erst die offiziellen IDM-Testfahrten und anschliessend der erste Lauf zur IDM Superbike stattfindet.

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
15