DTM: Porsche zeigt neuen Rennwagen

Kauertz und WSC-Racing mit Aprilia bei IDM Sportbike

Von Esther Babel
Felix Kauertz

Felix Kauertz

Nachdem die Mitgliedschaft der Piaggio GmbH im IDM-Pool gesichert ist, steht einer Teilnahme der Marke Aprilia in der neuen IDM-Sportbike-Kategorie 2025 nichts mehr im Wege. Felix Kauertz meldet sich an.

Speerspitze der Aprilia-Teams wird in der neuen Klasse IDM Sportbike, der Nachfolger der IDM Supersport 300, die Mannschaft von WSC-Racing aus Neuss am Rhein sein, die eine Aprilia RS 660 einsetzt. Das direkt von Piaggio Deutschland unterstütze Team tritt mit Felix Kauertz (23) an, einem in den IDM-Klassen neuen Nachwuchsfahrer. Der junge Mann aus Kevelaer hatte 2023 bei seinem ersten Einsatz mit einer von WSC eingesetzten Aprilia RS 660 das Finale der German Twin Trophy (GTT) gewonnen. Ausserdem konnte sich Kauertz im Twin-Cup im selben Jahr den zweiten Gesamt-Rang sichern. Im Vorjahr holte sich Kauertz auf der WSC-Aprilia überlegen den Gesamt-Sieg in der GTT-Open und den den Vize-Titel im Yamaha-R7-Cup.

Mit entsprechender Erfahrung auf den sechs IDM-Strecken sind die Erwartungen entsprechend hoch. «Ich hoffe, dass wir trotz der vielen starken Fahrer und Teams in dieser neuen Klasse ein Wörtchen um Siege und vielleicht auch den Titel mitreden können», gibt Teamchef Roland Matthes als Zielsetzung für 2025 aus. Die Konkurrenzfähigkeit und das gute Abschneiden der Aprilia RS 660 in der britischen Meisterschaft, die diese Klasse bereits im Jahr 2024 eingeführt hatte, unterstützen diese Erwartungen.

Auch Pilot Felix Kauertz, der seit Ende Dezember in Spanien trainiert und sich intensiv auf die neue Saison 2025 vorbereitet, meint: «Ich freue mich riesig auf die neue IDM-Kategorie mit starken Gegnern und bin sehr gespannt. Da sind einige schnelle Fahrer aus der ehemaligen IDM Supersport 300 mit dabei. Aber, ich bin bereit.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ohne Stars: Die Superbike-WM droht auszubluten

Von Ivo Schützbach
In den vergangenen zehn Jahren wurde jeder Titel in der Superbike-WM von Jonathan Rea, Toprak Razgatlioglu oder Alvaro Bautista gewonnen. Der Türke fährt 2026 MotoGP, die anderen zwei haben keinen Job.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 08.08., 00:15, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Fr. 08.08., 01:10, N-TV
    Große Katastrophen
  • Fr. 08.08., 01:10, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Fr. 08.08., 01:45, ORF Sport+
    Rallye: Weiz Rallye
  • Fr. 08.08., 03:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 08.08., 03:45, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr. 08.08., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 08.08., 04:15, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr. 08.08., 04:40, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Fr. 08.08., 05:10, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0708212012 | 5